Website Hintergrund- und Textfarbe ändern


  • idin
  • 1852 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Website Hintergrund- und Textfarbe ändern

    Hey, grüße Euch,

    Ich habe mir eine meiner Lieblingswebseiten offline verfügbar gemacht, um sie mit Sicherheit lesen zu können, auch wenn ich oder die Seite offline sein sollten.

    Leider ist die Webseite mit einem sehr hellen Hintergrund ausgestattet, sodaß mir beim Lesen ziemlich schnell die Augen weh tun.
    Erfahrungsgemäß tritt das Problem nicht auf, wenn die Webseite einen dunklen Hintergrund mit hellem Text hat.
    Ist es für jemanden ohne HTML- Kenntnisse möglich, die Textfarbe und den Hintergrund der Seiten offline zu verändern?
    Und wenn ja, an welchen Stellen der Page Source muß ich da ansetzen.
    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

    mfg idin:)
  • Hi,
    das kann überall im Code mit CSS geschehen. IdR steht das aber im head-Bereich oder, wenn es eine ältere Seite ist, wird irgendwas von backgroundcolor im body stehen.
    Poste einfach mal den Anfang bis zum body-Tag. Dann kann man dir sicherlich helfen.
    Oder ganz anders, du lässt alles, wie es ist und gibst im head-Bereich folgendes ein:

    Quellcode

    1. <style type="text/css">
    2. /*<![CDATA[*/
    3. body {
    4. background-color:#030B3D !important;
    5. color:#B6B6B6 !important;
    6. }
    7. /*]]>*/
    8. </style>

    Damit überschreibst du andere Angaben. Kannst natürlich die Farbe ändern, wie du willst.
    Wenn es mehrere Elemente sind, wo du den Hintergrund/Schriftfarbe ändern willst, ersetze body mit einem Sternchen (*).

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Hey Danke für Deine schnelle Antwort.

    Im header steht folgendes:

    HTML-Quellcode

    1. <html>
    2. <!-- Mirrored from www.divya-jyoti.de/Online_Buecher/text_aufstieg_des_geistes.htm by HTTrack Website Copier/3.x [XR&CO'2008], Mon, 02 Nov 2009 00:49:28 GMT -->
    3. <head>
    4. <meta http-equiv="Content-Language" content="de">
    5. <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
    6. <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
    7. <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
    8. <title>Der Aufstieg des Geistes</title>
    9. <style>
    10. <!--
    11. table.MsoNormalTable
    12. {mso-style-parent:"";
    13. font-size:10.0pt;
    14. font-family:"Times New Roman"}
    15. span.MsoFootnoteReference
    16. {vertical-align:super}
    17. -->
    18. </style>
    19. <meta name="Microsoft Theme" content="network 011, default">
    20. </head>
    21. <body background="../_themes/network/netbkgnd.gif" bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" link="#0066CC" vlink="#999999" alink="#669999"><!--mstheme--><font face="trebuchet ms, Arial, Helvetica">
    Alles anzeigen
  • Jut, da steht doch alles...

    HTML-Quellcode

    1. <html>
    2. <!-- Mirrored from www.divya-jyoti.de/Online_Buecher/text_aufstieg_des_geistes.htm by HTTrack Website Copier/3.x [XR&CO'2008], Mon, 02 Nov 2009 00:49:28 GMT -->
    3. <head>
    4. <meta http-equiv="Content-Language" content="de">
    5. <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
    6. <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
    7. <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
    8. <title>Der Aufstieg des Geistes</title>
    9. <style>
    10. <!--
    11. table.MsoNormalTable
    12. {mso-style-parent:"";
    13. font-size:10.0pt;
    14. font-family:"Times New Roman"}
    15. span.MsoFootnoteReference
    16. {vertical-align:super}
    17. -->
    18. </style>
    19. <meta name="Microsoft Theme" content="network 011, default">
    20. </head>
    21. <body [B]bgcolor="#030B3D" text="#B6B6B6"[/B] link="#0066CC" vlink="#999999" alink="#669999"><!--mstheme--><font face="trebuchet ms, Arial, Helvetica">
    Alles anzeigen


    Probiere es mal so.

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Wow, phantastisch! Hat gleich geklappt.
    Vielen, herzlichen dank!
    Werde nacher noch ein paar Tests mit anderen Farben machen (die entsprechende Farbtabelle habe ich mir schon besorgt), aber dunkelblau sieht eigentlich schon ganz gut aus.
    Lass den Thread bitte noch offen falls noch Fragen zu anderen Seiten, die anders geschrieben sind, auftauchen.
    Bis dahin nochmal herzlichen Dank. Du hast mir riesig geholfen.

    mfg idin:)


    Edit:
    Ich habe jetzt #323200 für den Hintergrund und #FFCC00 für den Text genommen. Schöner Sandgelb-orangener Text auf dunkelbraunem Hintergrund.
    Hat mich ein paar Stunden des Experimentierens gekostet, aber das wars was wert und eigentlich genau das was mir vorschwebte.

    Für die Hauptseiten habe ich dann allerdings bgcolor="#9966FF" text="#655100" verwendet damit der erste Eindruck etwas heller ist, und man erst bei den längeren Texten zu dunkleren aber durch das gelbe trortzdem zu geistiger Tätigkeit anregenden Elementen kommt.

    Die Hyperlinks habe ich so gelassen weil es viel zu viel Arbeit wäre hunderte von Einträgen von blue in einen farblich passenden umzuändern.

    Inzwischen reizt mich aber die Aufgabe, verschiedene Sanskritausdrücke im Text die ich immer wieder vergesse durch hyperlinks zu einem Glossar zu verbinden.

    Ich stelle mir das so vor, das ich eine von den Seiten dahingehend abwandle, daß ich den Namen ändere und den originalen lesbaren Text durch meinen eigenen ersetze.
    Damit hätte ich dann ja schon die entsprechende Glossar .html für jeweils einen Eintrag fertig.

    Nur wie kreiere ich aus einem beliebigen Wort in dem Originaltext einen Hyperlink dorthin?

    Würde mich freuen, wenn Du mir das auch erklären würdest.

    mfg idin:)

    Ich habe jetzt angefangen mich in "HTML-Dog" von Patrick Griffiths einzulesen.
    Das ist wohl der beste Weg um weiter zu kommen.


    Rock on;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von idin ()

  • Hallo, ich habe nur eine kleine Anmerkung dazu, dass Du oben geschrieben hast, dass es angenehmer für die Leute zu lesen seil soll, wenn helle Schrift auf dunklem Hintergrund ist. Das stimmt leider nicht. Mag sein, dass Dir das gerade so vorkommt und Dir das stiltechnisch auch gut gefällt (mir übrigens auch), aber faktisch ist es leider so, dass das Beste immer noch schwarze Schrift auf weißem Untergrund ist. Ds ist am augenschonensten und auch sehbehinderte User können das am Einfachsten lesen. Alles andere strengt die Augen mehr an... Das ist leider wissenschaftlich bewiesen... Na ja und wie immer: weniger ist manchmal mehr. Das aber nur als Kurzinfo dazu. Du kannst ja schauen, ob man hinsichtlich der Zielgruppe Deiner Seite ruhig abwägen kann. LG
  • Noch mal ein kleiner Tip für die Text- und Hintergrundfarbe: Du kannst im Browser eine dir angenehme Einstellung für Hintergrund, Text, Links etc. festlegen, die sogenannte User-Css. Dann kannst du einfach per Brower jede beliebige Seite von Autorenmodus in den Benutzermodus umschalten. (So heißt die Funktion jedenfalls bei Opera. Beim FF gibt es sicher ein entsprechendes Pendant.)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...