[Frage] Wie kann man via Browser auf CD-Rom Laufwerk zugreifen


  • j0n30
  • 1543 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Frage] Wie kann man via Browser auf CD-Rom Laufwerk zugreifen

    Hi Coders!

    Zermarter mir grad mein Hirn, wie man eine Datei in eine Website einbinden kann, die auf einer CD ist (dateiname und pfad bekannt).

    Klar geht das mit "E:\bla\...." jedoch soll das Laufwerksbuchstabe unabhängig sein, als von D bis Z, mit google hab ich nur das hier gefunden, hilft mir nicht wirklich weiter.

    Wäre echt super, wenn ihr mir helfen würdet dieses Problem zu lösen.

    gruß & thnx for replys.
    jone
  • Hi,

    ich glaube dieses Problem wirst du momentan nicht lösen können!!

    Auf die Hardware zuzugreifen wurde explizit nicht in JavaScript, HTML, etc. implementiert :(
    Solche möglichkeiten stehen u.a. aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung, damit z.B. nicht jeder aus dem Inet auf deine Hardware zugreifen kann!!

    Einfaches "harmloses" Beispiel, du öffnest eine HTML Seite, die dann dein CD-ROM Laufwerk öffnet, dass gerade am rotieren ist!!!
    Unter Win ME war das dann ein Bluescreen + Chance auf Reboot zur Belohnung!!

    Greets Manastir
  • Hi!
    Sowas hab ich schon mal gesehen.
    Da wurde ein bild angezeigt und mit einer for-schleife alle cd-laufwerke durchgezählt und dann ausgefahren, aber weiss leider nimmer wie das gegangen, glaub aber das es JS war ;) .
    cu thekilla
  • hm, die Idee mit dem Checken ob die Datei vorhanden ist, ist garnet so schlecht.

    PHP-Quellcode

    1. $pfad = "website/index.html";
    2. $pfad1 = "D:\";
    3. $pfad1 .= $fpad;
    4. if(file_exists($pfad1))
    5. {$cdpfad = $pfad;}
    6. else{$pfad1 = "E:\"; $pfad1 .= $pfad;}
    7. if(file_exists($pfad1))
    8. {$cdpfad = $pfad;}
    9. else {$pfad1 = "F:\"; $pfad1 .= $pfad;}
    10. if(file_exists($pfad1))
    11. {$cdpfad = $pfad;}
    12. else {$pfad1 = "G:\"; $pfad1 .= $pfad;}
    13. if(file_exists($pfad1))
    14. {$cdpfad = $pfad;}
    15. else {$pfad1 = "H:\"; $pfad1 .= $pfad;}
    16. // Und so weiter...
    17. // Der echte pfad: $cdpfad
    18. //Dann nurnoch:
    19. include("$cdpfad");
    Alles anzeigen



    Irgendwie spinnen die Farben grad rum, sollte aber kein fehler drin sein.

    Cya
    Hier könnte ihre Werbung stehen!!
  • Ich kenn nur das hier:

    PHP-Quellcode

    1. <iframe src=file:///C:\Windows width=300 height=400></iframe>


    Damit die ganzen Laufwerke durchzuchecken sollte mit PHP ja nicht wirklich schwer sein =)

    n3o
    [SIZE="4"]
    Got [COLOR="DeepSkyBlue"]/[/color][COLOR="Blue"]/[/color]/M Power?
    [/SIZE]
  • werd das mit php mal testen, jedoch bezweifl ich, das php zugriff auf das lokale laufwerk hat, php ist doch serverseitig, der wird versuchen, E:\ bis Z:\ aufm Server abzuklappern, ansonsten muss halt ein Pulldown rein, wo der User angeben muss welches Laufwerk er nutzt. oder ihr habt noch ne andere idee. meld mich dann so bald das mit php (killto & neos ideen) ausprobiert habe.

    thnx.
  • PHP läßt sich zwar auch Client-seitig ausführen (Interpreter vorausgesetzt) aber das löst nicht alle Probleme.
    Der einzige sichere Weg, die CD-Laufwerke zu finden, dürfte über die Registry sein. Im HKey_Local_MachineM\Hardware-Zweig steht alles nötige drin. Das geht dann aber weder per HTML oder JavaScript. Da wirst du schon zu Java oder VBScript greifen müssen.
    Zweites Problem: was machst du, wenn es mehr als ein CD/DVD-Laufwerk gibt? In jedem könnte die CD drin sein. Von virtuellen Laufwerken a la Virtual CD ganz zu schweigen.
    Du müsstest alle Laufwerke absuchen.
    Ich halte den Tipp, einfach auf allen Laufwerken - beginnend bei D: - nach einer bestimmten Datei zu suchen, für die einfachste und beste Methode.

    Grüße
    Michael
  • so nun hab ich mal ne recht "billige" variante gewählt, und zwar, das man zu erst angeben muss (via pulldown) wo die cd sich befindent und dann bindet er den pfad ein total n00b.

    aber das was du, kelzoo gesagt hast hört sich gut an, doch leider bilck ichs nicht, wie ich die cd laufwerke via java anspreche, hast mir da noch nen tipp?

    die lösung mit php fileexists ist zwar von der denke gut aber geht nicht, da ich mit php (zum glück) nicht auf lokale laufwerke zugreifen kann.

    weitere ideen erwünscht ;).
  • auf der cd soll die datei
    /video/video_01.mpg

    in die website eingebunden werden (via wmp oder konsorten)... ich bräuchte ne funktion, die mir das laufwerk raussucht wo sie diese datei befindet. also php - no way.
  • hast du mir da nen link, wo ich mich näher mit beschäftigen kann? hab das projekt zwar für die nächsten paar wochen auf eisgelegt, aber danach würd ich dieses prob gern eleganter lösen ;).

    thnx schon mal.
    jone