Wo tankt ihr? ("Billig"Tankstellen oder normale z.b. Shell, Aral etc.)

  • Umfrage

  • Dead.Prez
  • 8866 Aufrufe 81 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mit geschickter Werbung haben die Markentanken (Aral, Shell), bei einem gewissen Teil der Bevölkerung, den Eindruck erweckt, mit ihrem Sprit würden sie weiter, besser u.ä. fahren. Psyhologie, geschickt angewendet, bringt erheblichen finanziellen Profit.
  • oh oh oh, da hab ich ja eine DISSkussion losgetreten :D

    ich bin auch der meinung, dass es absolut keinen Unterschied in den Sprit-Sorten gibt und man einfach für die Marke bezahlt so wie bei den Lebensmitteln eben auch (wie wir ja alle wissen werden ja in Geschäften wie z.b. Aldi Marken Artikel unter Billig-Namen / Verpackung verkauft)

    Wenn ich mal bei ner Markentankstelle getankt habe konnte ich auch nicht wirklich irgend einen Unterschied feststellen.

    Außerdem: Wer kann schon supergenau den Verbrauch voraussagen? Man fährt im Leben nie ein zweites Mal so wie vorher. Anfahren, bremsen, Luftwiderstand, Wetterverhältnisse etc. sind immer anders und all das beinflusst nunmal den Verbrauch und wenn dann jemand ankommt "ich hatte mit dem anderen 1 liter weniger / mehr) ist es einfach lächerlich, da man das so überhaupt nicht messen kann.

    danke an cruxy für die aufschlussreichen links, wäre schön wenn jemand noch etwas darüber im Web findet...

    Dann tanke ich mal weiter schön bei den billigen Tankstellen =)
  • Dead.Prez schrieb:


    Außerdem: Wer kann schon supergenau den Verbrauch voraussagen? Man fährt im Leben nie ein zweites Mal so wie vorher. Anfahren, bremsen, Luftwiderstand, Wetterverhältnisse etc. sind immer anders und all das beinflusst nunmal den Verbrauch und wenn dann jemand ankommt "ich hatte mit dem anderen 1 liter weniger / mehr) ist es einfach lächerlich, da man das so überhaupt nicht messen kann.


    dann erklär mir und den anderen x Leuten aus meiner Umgebung wo der Mehrverbrauch dann herkommen soll...
    Verwunderlich wenn JEDER ca. 1 Liter mehr verbraucht.
    Dreht sich hier übrigens um Benziner, bei Diesel stellen die Leute keinen Unterschied fest.
    Ist übrigens ähnlich wie mit altem Sprit, der läuft auch durch wie Wasser... << vllt. liegt hier der Hund begraben!

    gruß
    Nico
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • @ N1GHT-R1D3R:

    Das ist Unsinn, was du da behauptest!
    Kraftstoff in Deutschland unterliegt einer DIN-Norm, diese legt bei Benzin u.A. die Oktanzahl fest, z.B. ROZ 95 bei SUPER Benzin.

    Das Benzin kommt in der Regel für unterschiedliche Marken- und Freie Tankstellen aus der selben Raffinerie, es werden lediglich beim Abfüllen unterschiedliche Additiv-Pakete beigemischt. Diese sorgen u.A. für eine bestimmte Reinheit im Einspritzsystem (Anti-Ablagerungen, etc.) oder ähnliche Dinge, bewirken aber keinen höheren Energieinhalt des Kraftstoffs selbst! Als Student eines technischen Fachs solltest du dir das selbst ausrechnen können, dass Mehr- oder Minderverbräuche in der Größenordnung von ca. 10%, nach deiner Angabe + 1 l/100km, absolut unrealistisch und wissenschaftlich nicht haltbar sind --> Ammenmärchen!

    Die exakten Verbrauchsangaben könnte man nur unter genau identischen Testbedingungen (Auto/Motor, Teststrecke, Temperatur, etc.) ermitteln. Dann würdest auch du fest stellen, dass sich ein Mehr- oder Minderverbrauch so gut wie nicht beweisen ließe - zumindest, wenn man Benzin gleicher Oktanzahl verwenden würde.

    Ein Minderverbrauch bei den ROZ-100-Kraftstoffen, wie Shell VPower, kann festgestellt werden, da der Energieinhalt bei diesem Kraftstoff höher ist. Die Mineralölkonzerne sprechen von Minderverbrauch 'bis zu 5 %' und Ähnlichem, realistisch sind aber etwa 2 - 3%. Setzt man die höheren Kosten dagegen, ca. 10 % Mehrpreis pro Liter, kann man sich schnell ausrechnen, dass sich ROZ-100-Sprit nicht lohnt und nur die Mineralölkonzerne erfreut.
  • lucabrasi schrieb:

    alles quatsch.

    ist überall der selbe sprit, der ist nämlich nach DIN genormt.



    Leute DIN

    Hat eine Toleranzwert +Plus -Minus also guter Sprit der die Tolleranz nach oben hin erfüllt und Shitsprit der die Toleranz nach unten hin erfüllt ! Er ist aber in Der DIN - Norm !
    was sagt ein das es ist zwar alles flüssig und man verbrennt es ab es hat Quali. unterschiede.

    LG Matze

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matze0179 ()

  • @ matze0179:
    Mal abgesehen von deinem schlecht verständlichen, schrecklichen Deutsch, sind die Toleranzen der DIN-Norm bei Kraftstoffen alles andere als so groß, dass man von 'Shitsprit' sprechen kann.

    Wie schon vorab von mir ausgeführt, sind die Toleranzen keineswegs so weit gefasst, dass hier Unterschiede im Energieinhalt von über 10% auftreten können. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Basistreibstoff in einer Region meist aus der selben Raffinerie stammt!
  • Sprit kann auch altern, ich frage mich was mit dem Sprit passiert den die Bundesregierung lagert?
    durch längere Lagerung können leichtflüchtige Bestandteile fehlen wodurch die vorgeschriebene Klopffestigkeit gesenkt wird, und das kann einen spürbaren Mehrverbrauch bedeuten. und da heutzutage alle Autos mit Klopfsensoren fahren merkt das auch keiner mehr, dass die Karre normalerweise klingeln würde.
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • yeti schrieb:

    Sprit kann auch altern, ich frage mich was mit dem Sprit passiert den die Bundesregierung lagert?
    durch längere Lagerung können leichtflüchtige Bestandteile fehlen wodurch die vorgeschriebene Klopffestigkeit gesenkt wird, und das kann einen spürbaren Mehrverbrauch bedeuten.[...]


    Daher vermute ich zurecht, dass einige Fahrzeugtypen (Benziner im Leistungsspektrum 130-260 PS mit Klopfsensor) deutlich mehr von dem minderwertigen Sprit verbrauchen.
    Aus diesem Grund gibt es ein paar Tankstellen in meiner Gegend, die ich deshalb nicht mehr ansteuere. Norm ist zwar Norm, aber es muss noch lange nicht heißen, dass die mit jedem Tropfen Sprit eingehalten wird...
    Die Erfahrungen von 20 Leuten als Ammenmärchen darzustellen halte ich für frech...
    Im konkreten Fall beziehe ich mich auf ne billig-Tankstelle, deren Namen ich allerdings nicht rausfinden kann. (in google-Maps als Jet geführt, was allerdings nicht zutrifft.). Vorbeifahren ist auch nicht drin, die Tanke ist jetzt ~550 km von mir entfernt.

    Auch interessant: hatte mal das Steuergerät vom JDM WRX montiert (100 Oktan ist in Japan der Standart) und bin mit normalem Sprit gefahren und einmal mit billigem (von der besagten Tanke), bei 1.4 bar ging das Knocklite an (Detektiert Klopfen), bei dem anderen Sprit nicht. In beiden Fällen war der Lamdawert sehr ähnlich, leider habe ich keine Abgastemperaturanzeige, schätze da hätte ich ne Abweichung beobachten können, oder was meint ihr?
    Ich weiß, ich bin gerade nicht in nem Subaruforum, aber ich dachte das passt ganz gut hier rein^^

    gruß
    Nico
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • N1GHT-R1D3R schrieb:

    ...Die Erfahrungen von 20 Leuten als Ammenmärchen darzustellen halte ich für frech...
    Im konkreten Fall beziehe ich mich auf ne billig-Tankstelle, ...


    Du solltest es besser wissen, sonst wird das nichts mit dem technischen Studium! :D

    Es mag sein, dass es einzelne Tankstellen gibt, die ihre Kunden mit minderwertigem Sprit beliefern - verallgemeinern kann man das aber sicher nicht generell auf Freie Tankstellen! Schon gar nicht mit einem Mehrverbrauch in der von dir genannten Höhe. Das ist abstrus und entspricht keinerlei breitbandigen Untersuchungen. Wende dich mal an den ADAC oder Fachschriften, wie auto-motor-sport und bring deine vermeintlichen Ergebnisse mal vor!
  • Wenn der Sprit wirklich so schlecht wäre, würde doch keiner mehr dort tanken, und dann wärs das gewesen.
    Und ich glaube nicht wirklich, dass Aral, Shell, Esso und Total (die sind hier immer die teuersten) nun unbedingt immer am oberen Ende der DIN-Toleranz liegen.

    Ach übrigens, mit dem polnischen No-Name-Sprit hatte ich auch keinen höheren Verbrauch als sonst.

    edit: zur Umfrage oben: Was ist an einer freien Tankstelle eigentlich "unnormal"? ;)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Shadowww schrieb:

    edit: zur Umfrage oben: Was ist an einer freien Tankstelle eigentlich "unnormal"? ;)


    ich hab es jetzt halt einfach mal so benannt, damit alle sofort wissen was gemeint ist und nicht wieder unnötig fragen entstehen :D


    maaaaaan leute wenn ihr schon behauptet, dass der sprit der markentankstellen so toll und mit allerlei zeugs (additiven?) bestückt ist, dann bringt mal nen Link dazu wo man das nachlesen kann..

    BEWEISE ICH WILL BEWEISE SEHEN! :löl:
  • Ich fasse mal so zusammen:
    Der Sprit kommt aus der Raffinerie und hat eine DIN-Norm zu erfüllen. Es wäre viel zu aufwendig ( ist gleich teurer ) neben der DIN-Norm noch andere Qualitäten zu produzieren.
    Billigtankstellen unterhalten keine eigene Raffinerie, sondern kaufen beim gleichen Hersteller.
    Wenn der Sprit bei teueren Markentankstellen die DIN-Norm ubertreffen würde, würden die das ganz bestimmt ganz groß anschreiben.
    Die Farbstoffzusätze (Aral) kommen wohl daher, dass Dieselkraftstoff identisch ist mit Heizöl. ES gibt Vorschriften, dass Diesel von Tankstellen farblich von Heizöl abweichen muss. Da Heizöl wesentlich günstiger besteuert und damit billiger ist, führen die Farbzusätze dazu dass der Zoll überprüfen kann was man im Tank hat. Wenn es wirklich Qualitätsunterschiede gäbe, könnte sich der Staat solche Vorschriften sparen.

    Zum Schluss: ich habe beides ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt. Verbrauchsabweichungen habe ich auch, wenn ich bei der gleichen Tankstelle mehrmals tanke. Deshalb tanke ich inzwischen ausschließlich beim Billigsten. Das fördert den Wettbewerb und schont meinen Geldbeutel.

    Grüße von Sab
  • Habe früher bei Shell getankt, bis ich dann gemerkt habe, dass irgendetwas an den Zählern nicht stimmt. Hatte mein Auto fast ratzekal leer gefahren und bin gerade so mit dem "letzten Tropfen" bei Shell auf den Hof gefahren.
    Plötzlich stand auf der Tankanzeige eine Literzahl die garn nicht in mein Auto reingepasst hätte (auch wenn es nur knapp ein Liter mehr war). Aber auf Dauer läppert sich das auch...
    Also kann ich Shell auf keinen Fall empfehlen.
    //keine REF-ID auf dem FS-B (Sig. del. by NeHe)//
  • In deinen Tank passt immer mehr als die eigentlich Angabe, ist bei mir auch so und ganz normal soviel ich weiß...

    Und das es einen Unterschied zwischen Billig-Benzin und Teurem gibt, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Ich tanke sowohl an einer freien Tankstelle, wo es immer billiger ist, als auch hin und wieder bei Aral oder Shell. Unterschiede habe ich absolut keine festgestellt. Mmn ist das alles Einbildung...
  • Dead.Prez schrieb:


    maaaaaan leute wenn ihr schon behauptet, dass der sprit der markentankstellen so toll und mit allerlei zeugs (additiven?) bestückt ist, dann bringt mal nen Link dazu wo man das nachlesen kann..

    BEWEISE ICH WILL BEWEISE SEHEN! :löl:


    Warum erwartet jeder dass es zu jedem Thema 100000 Links geben muss :depp:
    Das mit den Additiven hat mir ein Tankwagenfahrer bestätigt, der Rest steht bei den Dieselschraubern und auch in einigen anderen Foren.

    Aber was solls, wer's nicht geglaubt, wirds auch nie einsehen wollen.
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • yeti schrieb:

    ... Aber was solls, wer's nicht geglaubt, wirds auch nie einsehen wollen.


    Von was faselst du denn da? Was soll man dir glauben oder auch nie einsehen?
    Du hast mit keinem einzigen Wort in deinen Beiträgen zu diesem Thema bewiesen, dass Kraftstoff an Freien Tankstellen einen geringeren Energieinhalt besitzt, als der von Markentankstellen. Manch einer von euch rechnet ja selbst JET noch nicht mal zu den Markenanbietern.

    Bessere Additive bei ARAL, SHELL & Co.: kann sein, aber bewiesen ist das nicht.
    Höhere Reichweite bei gleicher Oktanzahl (ROZ/DIN): Unsinniges Volksmärchen.
  • Kraftstoffe haben sehr wohl einen unterschiedlichen Energiegehalt.
    Normalbenzin liegt bei etwa 40.000kj/kg, im Vergleich zu Super (41.000kj/kg) und Super Plus (40.500kj/kg)
    Allein aufgrund des Energiegehaltes kann man aber niemals verlässliche Angaben über die Reichweite einer Tankfüllung machen. Dazu sind Ottomotoren viel zu unterschiedlich. Ältere Motoren haben keine Klopfsensoren, denen ist es egal, womit sie befeuert werden.
    Interessant wird es bei modernen Motoren mit Klopfsensor und elektronischer Kennfeldzündung.
    Super Plus hat einen hohen Pentananteil (bis zu 20%), während er bei Normal/Superbezin um 12%liegt. Auch der Gehalt an Alkenen und Octanen und Aromaten ist unterschiedich.
    Verbrennt man Benzin unterschiedlicher Hersteller in einem Kalorimeter, sollten bei unterschiedlichen Güten (Super/Normal/Super Plus) keine oder nur verschwindend geringe energetische Differenzen bei unterschiedlichen "Herstellern" festzustellen sein. Durch die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlichen Additivzusätze (Antiklopfmittel, Alterungsstabilisatoren, Detergentien/Dispersanten, Metalldeaktivatoren, Korrosionsinhibitoren, Verbrennungsverbesserer, Vereisungshemmstoffe, Metallverbindungen, Rückstandsumwandler) wird aber sehr wohl der Zündzeitpunkt moderner Ottomotoren beeinflusst, und damit die Energieausbeute.
    Zusammenfassend: Je nach Motor kann es durchaus passieren, dass man mit dem Sprit bestimmter Hersteller eine höhere Reichweite erreicht, als mit dem anderer Hersteller.
    Dies ist aber ein höchst individueller Prozess und von Fall zu Fall unterschiedlich (oder von Motor zu Motor). Große Unterschied machen auch Vorverdichter (Turbolader/Kompressoren), sowie Verdichtung (Klopfanfälligkeit). Grundsätzlich bringt es wenig/keine Leistungsausbeute, wenn man einen auf Super (ROZ95) geeichten Motor mit Super Plus/Ultimate /ROZ89/100) befeuert. Gutes Beispiel ist Autogas (LPG) Welches mit einem ROZ von bis zu 111 zwar sehr klopffest ist, aber durch eine geringere Energiedichte einen höheren Verbrauch verursacht.

    Gruß, Halycon

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Halycon ()

  • @ Halycon:

    Danke für die ausführlichen Infos. :)

    Dennoch würde ich gerne mal eine seriöse Untersuchung lesen, bei der Kraftstoffe unterschiedlicher Anbieter, wie Marken und Freie, verglichen werden. Die Ergebnisse würden mich sehr interessieren, denn ich bin nach wie vor in keiner Weise davon überzeugt, dass unterschiedliche Kraftstoffe selber Art (z.B. SUPER) und selber ROZ bis zu 10% Mehr- oder Minderverbrauch unter identischen Bedingungen verursachen können!
  • das entscheidende dabei ist die Oktanzahl, mit gleicher Oktanzahl kann man glaube ich keinen Unterschied feststellen; hat soweit ich den Thread noch überblicken kann auch keiner behauptet.
    mir ging es hauptsächlich um den Verschleiß, z.B. fehlt durch Wegfall des Schwefels die Schmierung beim Diesel, das alles muss durch Zusätze kompensiert werden
    durch Zusätze wie sie z.B. Liqui Moly anbietet
    HIER
    hier noch ein "Beweis"
    [url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,67353,00.html]Benzin-Test: Schlechte Sprit-Qualität - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto[/url]
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC