Heilpraktiker: Plasmapuffer-Methode - WAS IST DAS ???

  • geschlossen
  • Therapie

  • Xup@ck
  • 1265 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Heilpraktiker: Plasmapuffer-Methode - WAS IST DAS ???

    Hallo zusammen,

    mal in den Raum gestellt:

    Was versteht man von unter der von einigen Heilpraktikern angewandten "Plasmapuffer-Methode"? Oftmals wird für diese Therapie "Isotone Kochsalzlösungen 0,9% der Fa. Braun" verabreicht.

    Warum macht man das?
    Was soll dadurch erreicht werden?

    Gibt es Antworten, die auch für Laien nachvollziehbar sind?
  • also wenn das 0,9% isoton ekochsalzlösung ist passiert nur eines, du wirst danach pinckeln gehen und je nachdem wieviel, desto schneller wirst du wiedder aufs klo müssen.

    Die kochsalzlösung würde die menge an blutplasma erhöhen ( es wird "flüssiger") allerdings würde deine niere das recht schnell wieder runterregulieren und das wasser ausscheiden.

    Was damit erreicht werden soll? Keine Ahnung ich denke es geht dabei um die Steigerung der fiskalen Reserven beim Heilpraktiker.
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • Hallo Frankyboy,

    Dein Zitat: "Oftmals wird für diese Therapie "Isotone Kochsalzlösungen 0,9% der Fa. Braun" verabreicht."

    wirft bei mir die Frage auf, ob außer NaCl-Lösung noch andere Wirkstoffe eingesetzt werden. Falls ja, könnte die 0,9%ige NaCl-Lösung der Verdünnung und damit einer gleichmäßigeren Verteilung dienen. Eine einfache Infundierung, würde den von meinem Vorschreiber hervorgerufenen Effekt verursachen.

    Gruß
    AnakinSky
  • Soweit ich weiß ist Braun in diesem Fall aber auch nur eine ganz normale Firme für medizinische Produkte, also scheint zumindest da nichts weiter drin zu sein.
    Aber ich frage mich ob du 0,9% trinken kannst/möchtest oder ob du dir das nicht postwendent gleich wieder durch den kopf gehen lässt :)
    Upps:Up1Upp2

    Downs: