Yamaha Majesty und/oder Lichtmaschine/Batterie

  • Frage

  • maxmanfred11
  • 2880 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Yamaha Majesty und/oder Lichtmaschine/Batterie

    Hallo,

    habe mir im Mai diesen 10 Jahre alten Roller gekauft, und bin im Prinzip auch sehr damit zu Frieden. Im März diesen Jahres ist diese Batterie Polo-Motorrad-Suche verbaut worden.

    Der einzige Schwachpunkt der Maschine ist das schwache Licht, was auch in vielen Foren moniert wird. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, das Fernlicht als Abblendlicht zu nutzen. Folge war, das die Batterie nach vier Wochen leer war, sprich der Roller sprang nicht mehr an. Offensichtlich wird mit Fernlicht Strom von der Batterie gezogen, denn wenn ich mit normalen Abblendlicht fahre, ist alles in Ordnung. Da aber jetzt der Winter kommt und ich auf die Maschine angewiesen bin, will ich auf Nummer sicher gehen.

    Deshalb meine Fragen:
    1. reicht es wenn ich mir diese Batterie Varta YB9-B Batterie: Amazon.de: Auto & Motorrad zulege? Im Gegensatz zu jetzigen hat Sie 2 Ampere mehr.

    2. Oder muss ich davon ausgehen, das mit der Lichtmaschine etwas nicht in Ordnung ist, da es auch mit der jetzigen Batterie es nicht sein kann, das sie sich mit eingeschalteten Fernlicht entlädt.
    Gruß
    maxmanfred11
  • Wegen dem schwachen Licht solltest du mal kontrollieren wieviel Spannung überhaupt an der Lampe ankommt. Durch vergammelte Kontakte z.B. gehen da schnell mal 2-3 Volt verloren und die Lampe bekommt nur noch 9V statt 12V. Tja und zu dem Rest. Da ist natürlich eine Ferndiagnose mehr als schwierig. Mein Tipp, Leitung überprüfen und messen wieviel von der Lichtmaschine an die Batterie geschickt wird. So um die 14V dürfen es ruhig sein. Das aller Beste wäre natürlich ein Besuch in der Werkstatt deines Vertrauens ..... die können wir übrigens auch sagen ob deine Batterie einen Defekt hat.

    Und noch was, das benutzen des Fernlichtes als Abblendlicht ist keine gute Idee. Das heisst ja nicht umsonst Abblendlicht.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Hi,

    erst mal Danke für deine Antwort. Ich habe gestern die Batterie überprüfen lassen, dabei wurde festgestellt das Sie defekt ist. Habe jetzt eine mit 9 Ampere drin, und siehe da, das Abblendlicht ist jetzt viel heller.

    Hoffe das es damit erledigt ist, falls nicht, müssen dann wohl die Leitungen überprüft werden.
    Gruß
    maxmanfred11