IT-Systemkaufmann/Informatikkaufmann

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• IT-Systemkaufmann/Informatikkaufmann

Hab schon einige Bewerbungen für beide Berufe geschrieben. Frage an Leute die eine der zwei Berufe schon fertig gemacht haben: Was verdient man so nach der Ausbildung und hat man danach gute Weiterbildungsmöglichkeiten?
  • Zum Verdienst nach der Ausbildung kann ich nicht viel sagen, stecke noch drin!
    aber die Weiterbildungsmöglichkeiten sind sehr gut - kannst auf betrieblicher Basis einen Hochschul - Master ähnlichen Stand erreichen!
  • Original geschrieben von Bubbleking
    Zum Verdienst nach der Ausbildung kann ich nicht viel sagen, stecke noch drin!
    aber die Weiterbildungsmöglichkeiten sind sehr gut - kannst auf betrieblicher Basis einen Hochschul - Master ähnlichen Stand erreichen!

Hast du vor der Ausbildung schon ne Fachhochschulreife absolviert (Gymi oder ähnliches)? Oder nur MR?
  • Original geschrieben von Bubbleking
    nee, habe gym gemacht! in der berufsschule sind es so 50 / 50 gym / mr!

Also dann brauch man für die Weiterbildung schon im vorraus ne Fachhochschulreife?
  • Verdienst ist gut wenn Leistung stimmt!

Hi,

bin Informatik Assistent!

Habe eine 2 jährige HBFI besucht! Arbeite jetzt in Karlsruhe bei einer Entwicklerfirma für Server-Software.

Wenn du Einsteigst (in meinem Fall) kannst mit 1800 Euro Netto rechnen. Bin jetzt 4 Jahre dabei und liege im mom bei so ca. 2100 Euro Netto!
    Wenn du ein Studium zum Dipl. Informatiker machst kannst du das locker überbieten.
    Mein Kollege im Büro ist Dipl. Informatiker und der hat ca. 2600 Euro frei raus. Damit lässt es sich leben. lol

Woher kommst du? Wenn Info's brauchst schreib mir einfach!

THX Michel
  • Kommt immer auf die Firma drauf an.
    z. B. bei der Telekom würdest du als IT am anfang so ca. 1700 € Brutto bekommen
    bei kleineren Firmen liegt es wie schon erwähnt manchmal sogar drüber!
  • Habe am Do. einen Einstellungstest ( IT System Kaufmann ) mit anschließenden Gruppengesprächen bei der Telekom..... kann mir wer helfen? Was kommt so dran bzw. wird gefragt im Einstellungstest sowie im Gespräch?
  • Also, ich hab meine Ausbildung bei Big T mittlerweile hinter mir, kann mich allerdings noch schwamming an den Test erinnern! :)

Als erstes gabs einen Mathe Test! Danach konnten die ersten gehen. Daraufhin Deutsch Test, auch danach gingen einige *g* Daraufhin gabs nen Englisch Test, und wieder waren einige weg :)

Wobei ich sagen muss, dass ich die Tests damals sehr sehr einfach fand. Nichts weltbewegendes!

Daraufhin gab es eine Gruppenarbeit. Heißt, Aufgabenstellung (in unserem Fall die Planung eines Ausfluges aller Azubis) und man musste dann zusammen in der Gruppe eine Lösung erarbeiten!

Anschließend hab es ein Gespräch mit Ausbildern, Betriebsrat etc. Da wurde halt nach den Lieblingsfächern in der Schule gefragt, dazu dann einige Fragen. Hobbies, paar Fragen zur Telekom an sich, usw. Alles recht locker und easy.

War bei uns alles kein Thema!

Von daher, kein Stress, du machst das schon :)