Welche Gitarrensaitenstärke

  • geschlossen

  • vistaX
  • 6713 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Gitarrensaitenstärke

    Hey,
    ich will jetzt probieren mir selbst gitarre bei zu bringen...
    jetzt hab ich mal online geguckt und eine Gitarre gefunden,
    so jetzt brauch ich nur noch die passenden Saiten dazu...
    Es ist eine Westerngitarre Dreadnought Gitarre und ja
    welche Saitenstärke brauch ich da!?
    es geht von .010 - .013

    was ist da für einen Anfänger richtig!?

    danke schonmal ...
  • Also da sind auf jeden Fall schon Saiten drauf. Da musst du erstmal garkeine kaufen. Ansonsten ist es für den Anfang relativ egal, was für Saiten du spielst. Probier einige Sätze und Marken durch und finde für dich die Richtigen.
    Du hast das Glück, dass Gitarrensaiten nicht so teuer sind wie Basssaiten ;)
    Bei Westerngitarren werden am häufigsten Stahlsaiten verwendet.

    MfG Scarecrow

    P.S.: Wird bestimmt in den Musik-Talk verschoben ;)
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Als Anfänger würde ich dir aber keine Westenrgitarre empfehlen da diese Stahlseiten hat, mit Nylon seiten zu Spielen ist einfach und am Anfang auch weniger schmerzhaft

    Bei der Wahl der Seiten einfach probieren und nicht mehr wie 6€ für nen Satz ausgeben.

    Ich persönlich Spiele Ernie Ball Seiten.

    SCHUI95
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin, ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!
  • Hallo,

    ich hab mit ner Westerngitarre angefangen, geht gut.
    Nur würde ich einem Anfänger keinen Online-Kauf empfehlen! Such mal einen Gitarrenladen und teste ein paar an. Die billigen Dinger bei E-Bay sind Schrott !!
    Wenn du einen Scheiss kaufst (ist mir passiert) merkst du es ja nicht, hast ja keinen Vergleich.
    Ich schätze mal so ab 100-150 € kriegt du eine Anfängergitarre, die den Namen auch verdient, alles andere ist Brennholz.

    Gruß cyberheinz
  • Naja, dass ne Westerngitarre nichts für Anfänger ist würde ich nicht sagen. Bassisten, die frisch anfangen und mit Fingern spielen haben genauso die Schmerzen. Und diese sind auszuhalten ;)

    Ich finde den Klang einer Westerngitarre durch die Stahlsaiten sehr viel besser, als wenn man Nylonsaiten hat.
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)