Volksbegehren für striktes Rauchverbot in Bayern

  • Aktuell

  • noivet
  • 3429 Aufrufe 38 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Volksbegehren für striktes Rauchverbot in Bayern

    So nun ist es amtlich. Ca. 1,3 Mio Bürger in Bayern stimmen für einen Volksentscheid über ein striktes Rauchverbot in Bayern.
    Ich bin auch Nichtraucher aber das Oktoberfest bzw. Bierzelte ohne Zigarettenqualm kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Anderseits meide ich inzwischen Kneipen in den wieder geraucht wird.
    Wie steht ihr zu dem HickHack ums Rauchverbot?
  • Ich war dem Rauchverbot gegenüber eigentlich relativ neutral eingestellt. Da ich noch nie geraucht habe, hat mich das Rauchen nicht so sehr gestört, wie viele andere.

    Wenn ich allerdings jetzt zurückschaue, dann halte ich das Rauchverbot doch für sehr gut. So langsam scheinen sich die meisten ja auch damit abzufinden.

    Ich habe eigentlich erst jetzt so richtig gemerkt, wie viel angenhmer es doch ohne Qualm ist. Am Abend aber vor allen Dingen auch am nächsten Morgen.


    Allerdings war unser Haus ab der Geburt unseres ersten Kindes eine rauchfreie Zone. Und wer das nicht akzeptiert hat, der konnte zu Hause bleiben. Bei den Kindern gab es und gibt es keine Kompromisse.
  • nuja, bei 12mio Einw sind 1,3mio nicht soviel. Das sind etwas mehr als 10%.

    Ich hätte es gut gefunden, wenn es mehr gewesen wären. Ich finde es einfach viel angenehmer und wie ich bereits in einem anderen Thread hier vor Kurzem kund getan habe, habe ich auch viele rauchende Freunde, die das Rauchverbot in Kneipen gut finden, solange es Möglichkeiten gibt auszuweichen.

    Kann mir aber gut vorstellen das dies vielerorts zu Problemen mit Anwohnern führt. Naja, ich war selbst Raucher und bin einfach nur froh dieses Laster aufgegeben zu haben. Auf Feten darf in meiner Wohnung geraucht werden, sonst ist striktes Rauchverbot.
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.
  • Das Ganze ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wird hier in die Freiheit der Bürger eingegriffen, andererseits ist ein Schutz der Nichtraucher sinnvoll. Ich finde die Reaktionen der Raucher auch völlig unangebracht. Sie sind diejenigen, die nich die Norm sind. Da sollten sie auch Einschränkungen zum Schutz der andere akzeptieren.
    Ich rauche zwar selber ab und zu, habe jedoch trotzdem unterschrieben, da mir der Zigaretten-Qualm auf den Zeiger geht!

    Phunny
  • Hallo,

    mal vorne weg. Ich bin ein Nichtraucher. Wäre das Raucher Problem nicht viel einfacher zu lösen? Nochdazu sind die Besitzer von "Lokalen, Bar, Restaurants" usw. alles Geschäftsleute, die mit Kapitaleinsatz und viel Arbeit, sich ihren Lebensunterhalt verdienen müssen. Und jetzt schreibt der Staat vor, dass man in seinem Lokal nicht mehr rauchen darf.
    Es wäre doch viel einfacher. Jeder "Wirt" usw. sagt ganz klar und deutlich, ob er ein Raucher oder ein Nichtraucher-Lokal hat. Der nächste hat dann eben eine Nichtraucherkneipe.
    Fakt ist: Jeder kann hingehen, wo er sich wohlfühlt. Wenn der Nichtraucher in ein Nichtraucherlokal geht, brauch ihn ja keiner zu schützen. Und der Raucher wird sich nicht beschweren, wenn er im Nichtraucherlokal nicht rauchen darf.

    Diese ganze Abstimmung hätten sich doch alle sparen können. Es geht viel einfacher, wenn die Nichtraucher mehr Toleranz zeigen würden.

    Es ist unumstritten, dass Rauchen nicht gesund ist. Aber wenn der Nichtraucher seine Nichtraucher-Lokale aufsucht, braucht ihn keiner zu schützen.

    mfg josefv
  • Bevor es Rauchverbot in Lokalen gab, hätte das ja gemacht werden können.
    Jeder Wirt hätte das Recht gehabt in seinem Lokal das Rauchen zu verbieten.
    Das kam aber so gut wie nicht vor und deshalb musste ein Gesetz eben nachhelfen.

    Die derzeitige Regelung ist aber auch etwas schwammig.
    Man klebe sich ein Schild an die Tür auf dem Raucherclub steht und schon ist wieder alles beim alten. (Wie da die genauen Bestimmungen aussehen weiß ich nicht.)

    Ich jedenfalls finde es gut, wenn nicht mehr überall geraucht werden darf.
    Mich stört nichtmal so sehr der Gesundheitsaspekt, sondern vor allem der Geruchsaspekt.
    Wenn man irgendwo ist wo viel geraucht wird, dann gewöhnt man sich irgendwann dran, aber danach stinkt man wie ein Aschenbecher.
    Wenn man dagegen irgendwo ist wo nur einer direkt neben einem raucht, dann riecht man es sehr stark und der Geruch von Zigaretten ist einfach nur eklig.
    [SIZE=2]Wer Rechtschreibfehler findet, schicke sie bitte ein. Es wird ein Finderlohn von 10% gewährt.[/SIZE]
  • Ich muß jetzt doch mal Partei für die Raucher ergreifen. Schließlich bin ich selber einer. Grundsätzlich weiß jeder Raucher das sein "Hobby" oder seine Sucht nicht gerade der Gesundheit zuträglich ist. Aber wenn das so weiter geht, dürfen wir Raucher am Ende noch Armbinden mit drei gelben, gekreuzten Zigaretten am Arm tragen. Wo bitte liegt an der derzeitigen Regelung das Problem? In Speiselokalen darf normal vor 22.00 Uhr nicht geraucht werden, ausser es gibt einen Nebenraum für Raucher. Das ist doch bitte fair, oder?
    Außerden sollte es jedem Wirten selber überlassen werden was er mit seiner Kneipe macht. Ich hab als Wirt ja auch die freie Wahl ob ich meinen Gästen Currywurst oder Hummer verkaufe. Ebenso hab ich als Wirt die Möglichkeit mir die Gäste aus zu suchen. Das wird in den meisten Clubs auch praktiziert. Warum soll ich dann nicht entscheiden dürfen ob ich nen Raucherclub oder Nikotinfreie Zone mache.
    Ich gebe zu, das es mir auch ganz recht ist wenn in Speiselokalen wärend der Essenszeiten nicht geraucht werden darf. Zum Einen weil der Rauch beim Essen sicherlich störend ist und zum Anderen möchte auch ich meine Tochter nicht in einer Räucherkammer essen oder spielen lassen. Das wäre verantwortungslos. Aber nach 22.oo Uhr sind normalerweise auch keine kleinen Kinder mehr in Lokalen.
    Ich habe sehr wohl auch Verständnis das an öffenlichen Orten wie Bahnhöfen, Ämtergebauden usw. nicht mehr geraucht werden darf. Diese sind allesamt Eigentum der Allgemeinheit. Ein Club oder eine Kneipe ist aber Eigentum des jeweiligen Besitzers. Also muß der doch bitte auch selber entscheiden können. Wenn jemandem nicht passt das dort geraucht wird muss er halt draussen bleiben. Keiner Nichtraucher wird gezwungen in eine Raucherkneipe zu gehen. Genau so wenig wird ein Raucher gezwungen in ne Nichtraucherkneipe zu gehen. Das ist immer noch freiwillig.
    Nur wenn die ganze Hetzerei gegen Raucher weiter so geht, müssen wir Raucher bald mit ner Anzeige wegen Körperverletzung rechnen wenn wir die Autoscheibe runter drehen und ein Fußgänger an der Ampel etwas Rauch ab bekommt.

    Und um noch bösen Stimmen vorzubeugen; Nein, ich rauche nicht in Gegenwart meiner Tochter und schon gleich gar nicht in der Wohnung. Aber das ist eben meine eigene Entscheidung die ich aber auch weiterhin selber treffen möchte.
  • Was soll der Quatsch von wegen ab 22.00 Uhr darf nicht geraucht werden ???

    Die ganze Bude stinkt tagelang nach kaltem Rauch, wenn nur eine geraucht wird da kann man lüften was man will, der Gestank ist nicht rauszubringen.

    Und von wegen, 13,9 % aller Wahlberechtigten sind nicht viel ... erstens lagen die Öffnungszeiten so, daß man als Berufstätiger fast schon Urlaub nehmen musste um sich einzutragen ... zweitens hat die CSU bei 50 % Wahlbeteiligung auch gerade mal 20% der Gesamtstimmen hinter sich und darf regieren.

    Ausserdem warum soll sich die Mehrheit dem Laster der Süchtlinge beugen ???
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Das den Wirten es überlassen sein solle ob sie ein Raucher- oder Nichtraucherlokal betreiben ist nicht so einfach.
    Da ensteht dann schnell mal Gruppenzwang - soll heißen wenn der Nachbar ein Raucherlokal macht muss ich auch mitziehen sonnst bleiben mir die Leute weg.
    Ich bin für ein Rauchverbot - außer in Bierzelten denn da gehört es zur bayerischen Kultur.
    Für mich jedenfalls:D
  • garcondepis schrieb:

    Und um noch bösen Stimmen vorzubeugen; Nein, ich rauche nicht in Gegenwart meiner Tochter und schon gleich gar nicht in der Wohnung. Aber das ist eben meine eigene Entscheidung die ich aber auch weiterhin selber treffen möchte.


    Du rauchst also nicht in Gegenwart deiner Tochter, das ist löblich.

    Was würdest du davon halten, wenn z.B. die Lehrer deiner Tochter in der Schule in der Klasse rauchen würden?

    Was würdest du davon halten, wenn es den Mitschülern erlaubt wäre, in der Klasse zu rauchen?

    Was würdest du davon halten, wenn es im Schulbus erlaubt wäre, zu rauchen?

    Merkst du die Problematik?


    Es geht um den Schutz der Gesundheit der Nichtraucher.

    Man muss die INteressen abwären.

    Der Nichtraucher könnte viele GEbäude, Lokale usw. nicht mehr aufsuchen, wenn Rauchen wieder erlaubt würde.

    Der Raucher muss halt nur ab und zu 5 Minuten vor die Tür oder in das Raucherzimmer gehen, wenn er eine Zigarette rauchen will.

    Wenn man das gegeneinander abwägt, dann ist die Entscheidung eigentlich einfach.
  • Eigentlich war mir klar das jetzt diese Argumente kommen, :)

    Was würdest du davon halten, wenn z.B. die Lehrer deiner Tochter in der Schule in der Klasse rauchen würden?

    Was würdest du davon halten, wenn es den Mitschülern erlaubt wäre, in der Klasse zu rauchen?

    Was würdest du davon halten, wenn es im Schulbus erlaubt wäre, zu rauchen?


    aber alle diese Orte sind die Du genannt hast sind Orte die der Allgemeinheit gehören. Ich habe bereits geschrieben das ich das für absolut ok halte das dort Rauchen verboten ist.
    Ich habe auch sicher kein Problem nicht auf einem Kinderspielplatz zu rauchen der unter freiem Himmel ist. Ich bin mir durchaus im Klaren das Rauchen schädlich ist und ich möchte niemandem schaden der aus Altersgründen noch nicht entscheiden kann wo er hingeht. Ich hätte noch nicht mal ein Problem beim Stadtbummel das rauchen bleiben zu lassen. Das kann von mir aus jederzeit verboten werden. Das hätte sogar den Vorteil das keine oder zumindest weniger Kippen auf den Strassen liegen. Es könnten dann immer noch Raucherinseln, wie an Bahnhöfen oder Flughäfen, installiert werden. Das wäre wahrscheinlich sogar billiger wie die Stadtreinigung.

    Nur alle die in eine Raucherkneipe gehen machen das freiwillig weil sie alt genug sind. Ich vertrete lediglich die Meinung das Kneipen, Clubs oder Lokale und auch Bierzelte im Privatbesitz sind und die Eigentümer selber entscheiden können was sie daraus machen.
    Euch Nichtraucher kann doch keiner zwingen in nen Laden zu gehen in dem Euch irgendetwas nicht gefällt. Sei es das Publikum, die Musik, das Essen oder wie eben die Raucher. Aber die Raucher sollen gezwungen werden nur noch heimlich im stillen Kämmerchen Zuhause oder Draussen, womöglich noch im Regen oder Schnee, zu rauchen. Kneipen die für Raucher Schirme auf dem Gehsteig aufgestellt haben dürften die, auf Anweisung vom Ordnungsamt, wieder abbauen. Heizpilze sind aus Umweltschutz gründen verboten worden.
    Die derzeitige Regelung erlaubt z.B. rauchen in einem Nebenraum der kleiner ist wie der Hauptraum. Also, wo bitte liegt das Problem? Wenn ich einen rauchen will gehe ich mal kurz nach dem Essen nebenan, trinke ggf. nen Kaffee und rauche eine. Ich störe damit in keinster Weise nen Nichtraucher. Das soll aber verboten werden.
    Ich gehe Abends, weil ich gerne zum Bier die ein oder andere Zigarette rauchen will, in einen Raucherclub oder in eine Kneipe die das zulässt. Auch das soll verboten werden. Und nochmal.....keiner zwingt nen Nichtraucher da mit rein zu gehen.
    Es gibt bei uns auch massig Läden die immer noch Rauchfrei sind. Wenn mich das stört gehe ich einfach nicht rein. Ich verstehe diese ganzen Affentanz nicht.

    Was macht Ihr Nichtraucher wenn Ihr rauchende Freunde besuchen wollt? Denen das Rauchen Zuhause verbieten? Ich denke mal die werden Euch was erzählen. Also was bleibt Euch? Entweder Ihr akzptiert des oder Ihr geht nicht hin.
  • Hallo zusammen,
    ich weiss garnicht wo das Problem liegt, habe selber bis vor 1 jahr noch geraucht.Also damit will ich nur sagen mich störrt das nicht ob sie in meiner gegenwart rauchen oder nicht. Kann auch daran liegen weil ich darmals ach ein Starker Raucher war, und ich weiss wie das ist.
    Aber die sollen doch Raucher, Raucher bleibenlassen den Früher hat das auch keinen Intressiert.
    lg
    123456789a
    Eines Tages wirst du mich so lieben, wie ich dich geliebt habe...Du wirst mich vermissen, so wie ich dich vermisst habe...Du wirst um mich weinen, so wie ich um dich geweint habe....Und dann, wenn es soweit ist, werde ich bei Dir sein und Dir leise sagen: Denkt euch den Rest :)
  • 123456789a schrieb:

    ...Früher hat das auch keinen Intressiert.
    ...


    Bestechend und logisch, deine 'Argumentation'! :depp:


    Mich hat Rauchen schon immer gestört! Ob im Restaurant, im Büro, oder in sonstigen öffentlichen Räumen. Nur gab es keine gesetzliche Grundlagen und auf eine Einsichtsfähigkeit der Nikotinsüchtigen konnte man lange und vor allem vergebens warten.

    Die bayrischen Politiker der CSU und FDP sind mit ihrer blöden Argumentation, man solle leben und leben lassen, wieder zehn Schritte rückwärts gegangen. Die Raucher kapieren einfach nicht, dass ihr Handeln die Nichtraucher massivst belästigt und gefährdet.

    Weshalb gehen denn so wenige Nichtraucher in Kneipen? Genau! Weil ihnen schon die letzten 100 Jahre die Birne zugequalmt wurde! Nur, weil es früher auch so war, muss das nicht bedeuten, man kann den Zustand nicht ändern. Früher gab es keinen Sicherheitsgurt im Auto und noch heute muss man Fahrer und Mitfahrer gesetzlich zwingen, sich anzuschnallen. Trotz aller Erkenntnisse, dass die Fallzahlen bei Getöteten und Schwerstverletzten dank Gurt drastisch gesunken sind. Einsicht ist für viele Menschen ein unbekanntes Fremdwort.

    Sollen die Raucher doch, wie McKilroy es schon ausgeführt hatte, ihre Rauchpause draußen absolvieren. Wo ist das Problem? Die Raucher belästigen und gefährden die Nichtraucher - nicht andersherum!
  • garcondepis schrieb:

    Die derzeitige Regelung erlaubt z.B. rauchen in einem Nebenraum der kleiner ist wie der Hauptraum. Also, wo bitte liegt das Problem? Wenn ich einen rauchen will gehe ich mal kurz nach dem Essen nebenan, trinke ggf. nen Kaffee und rauche eine. Ich störe damit in keinster Weise nen Nichtraucher. Das soll aber verboten werden.


    Ich meine, dass es nicht darum geht.

    Es geht eigentlich um die Bierzelte und Bierkneipen.

    Ich hoffe, dass die Regelung mit eigenen Rauchernebenzimmern, wie in anderen Bundesländern auch, erhalten bleibt.

    Leider wird zurzeit alles durcheinander geworfen.
  • Also ich finde, dabei geht es nicht mehr um den Schutz von Nichtrauchern, sondern nur darum die eigene Meinung kompromisslos durchzusetzen und allen anderen aufzuzwingen. Das ist mir schlicht unsympathisch.

    --> Eine klare Kennzeichnung genügt: Was stört es den Nichtraucher, wenn sich Raucher irgendwo treffen? Er muss nicht reingehen. Wenn ich keine laute Musik will muss ich nicht in eine Disco. Wenn ich mich nicht in der Badehose zeigen will muss ich nicht ins Schwimmbad. Und wenn ich keinen Rauch will muss ich nicht in ein Raucher-Lokal.

    --> Die Argumentation dass dort Leute arbeiten verfängt nicht, denn mit der Begründung dass jemand gezwungen sein könnte da zu arbeiten kann man auch Strip-Clubs, Bergwerke und Autorennen verbieten (oder Tempo 30 auf dem Nürburgring??). Ich bin dafür dass niemand vom Amt dazu gezwungen wird, es wird ja auch keine Arbeitslose für einen Strip-Club zwangsverpflichtet. Bin mir sicher dass es genug erwahsene Leute gibt die in Kenntnis des möglichen Gesundheitsschadens freiwillig in einem Raucherlokal arbeiten wollen. Was wollen die Initianden des Volksbegehrens? Diese Leute vor sich selbst schützen? Dann kommen als nächstes Motorradfahrer, Weintrinker, Extremsportler, Fleischesser, Übergewichtige, und, und, und...

    Unter diesem Aspekt hat die Debatte ums Rauchverbot für mich einen viel grösseren Hintergrund: Es geht hier um eine Entwicklung der Gesellschaft dahin, dass der Gesetzgeber nicht mehr das reguliert was unbedingt nötig ist, sondern alles was man vielleicht noch verbessern könnte. Da sind dann das Ausgehverbot für Jugendliche und das Alkoholverbot in der öffentlichkeit in greifbarer Nähe. Für mich ist das eine Glücks-Diktatur, und nicht die Gesellschaft in der ich leben will.

    Grüsse, Schorsch

    Edit: PS: Die Benachteiligung der Wirte mit Nichtraucherlokalen ist auch kein Grund: Immerhin haben die potentiell 70% der Bevölkerung als Kundschaft und die Wirte mit Raucherlokalen nur 30% - es ist also eher so, dass Betreiber eines Raucherlokals benachteiligt ist :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schorsch33 () aus folgendem Grund: PS angefügt

  • Bin Nichtraucher und war abstimmen. Für mich ist es ein muss, dass ich zum Essen in ein Lokal gehen kann, in dem eine gute Luft herrscht. Dank div. Allergien und damit verbundener bronchialer Probleme ginge es gar nicht anders.

    Was wir als Familie leider einige Male feststellen mussten, als die Nichtraucherregel noch galt. Essen im Lokal, benachbarter Tisch war früher fertig, beide ziehen Zigarillos raus, paffen. Meine Kids haben ihr Essen stehen lassen. Ihnen ist regelrecht übel geworden.
    Darauf hab ich null Bock, schliesslich zahlt man fürs essen.

    Es sind einige wenige, die hier auf ihr vermeintliches "Recht" zu rauchen bestehen und das durchziehen.
    Leider kann man nicht immer die Lokale aussuchen, schliesslich schmeckt das essen in einigen eben besser.
    Man kann seinen Freunden daheim einen Riegel vorschieben,
    selbige dann nicht mehr oder nur noch selten zu Besuch kommen.
    Gegenseitige Rücksichtnahme scheint vor allem bei diesem Thema sehr egoistisch aufzulaufen.
    Denkt man auch einmal an die Leute die den ganzen Tag und mithin auch die Nacht in verrauchten Lokalen/Gaststätten arbeiten ohne selbst zu rauchen, frag ich mich wie man das gesundheitlich verantworten kann.
    Gottseidank ist in den Firmen das Rauchen nur noch in speziellen Räumen oder Freien gestattet, alleine daher schon verstehe ich nicht, wieso es in Gaststätten dann anders sein sollte.
    Ich für meinen Teil und der überwiegende Teil unserer Freunde befürworten die Wiedereinführung der Nichtraucherlokale, es tut mir um die verbliebenen Raucher leid, es ist eine Sucht :(
    Aber wer einmal erlebt hat, wie es ist keine Luft mehr zu kriegen, wenn der Hals immer trockener wird, die Bronchien sich verengen, die Husterei zu bellen beginnt, die Atemzufuhr nur noch zum Zischen wird, dem die Augen drei Tage geschwollen brennen ...., könnte vielleicht eine Menge mehr nachvollziehen.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • schorsch33 schrieb:

    Also ich finde, dabei geht es nicht mehr um den Schutz von Nichtrauchern, sondern nur darum die eigene Meinung kompromisslos durchzusetzen und allen anderen aufzuzwingen. Das ist mir schlicht unsympathisch.[…]
    Da muss ich Dir schweren Herzens zustimmen: Einfach unsympathisch, wie diese Miesmacher auf ihre körperliche Unversehrtheit achten. Ein bisschen Körperverletzung, verminderte (verkürzte?) Lebensqualität – angetan von stinkenden Drogenabhängigen – sollte doch jeder tolerieren können.
  • Ich verstehe garnicht, warum ich mir als Nichtraucher ein bestimmtes Lokal aussuchen muss. Eigentlich sollte mir als Person ohne gesundheitsschädliches Laster erstmal die gesamte Auswahl offen sein.
    Bei mir in der Stadt (Kleinstadt) gibt es eigentlich nur eine Bar, wo ich gerne hingehe. Dort ist jedoch das Rauchen erlaubt und wenn ich drin war kann ich meine Kleider gleich wieder in die Wäsche tun. Außerdem beißt der Rauch mit der Zeit in den Augen!

    Phunny
  • Hallo joungster,

    joungster schrieb:

    Da muss ich Dir schweren Herzens zustimmen: Einfach unsympathisch, wie diese Miesmacher auf ihre körperliche Unversehrtheit achten. Ein bisschen Körperverletzung, verminderte (verkürzte?) Lebensqualität – angetan von stinkenden Drogenabhängigen – sollte doch jeder tolerieren können.


    Da hast Du wohl meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden: Draussen steht ein Schild auf dem steht "Raucher" oder "Nichtraucher". Du gehst dann in Lokale wo "Nichtraucher" draufsteht, und wer rauchen will in ein Lokal wo "Raucher" draufsteht. Das kann doch nicht so schwer sein?

    Ich bin tatsächlich der Meinung dass nicht *jeder* sich in *jedem* Lokal wohlfühlen muss. Sonst müsstest Du in der Sauna per Gesetz die Temperatur auf 40° begrenzen, denn schliesslich haben auch Herzkranke ein Recht da reingehen zu können.
  • schorsch33 schrieb:

    Hallo joungster, Da hast Du wohl meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden: Draussen steht ein Schild auf dem steht "Raucher" oder "Nichtraucher". […]
    Doch, ich habe Deinen Beitrag gelesen, glaube auch, ihn verstanden zu haben.

    Dein Beitrag läuft letztlich auf die Forderung hinaus, dass willensschwache Drogenabhängige darüber zu befinden haben, wo ich mich (nicht) aufhalten soll, um dieser vorsätzlichen Körperverletzung (dass es sich um eine solche handelt, sollte sich auch in „bildungsfernen Schichten“ herumgesprochen haben) zu entgehen.

    Dazu ein Vergleich:

    Ich prügele mich – trotz meines Alters – immer noch gern (und erfolgreich). Mir bereitet es Spaß, auf diese Art meine Grenzen festzustellen! Unverständlicherweise gibt es Intolerante, die mir meinen Spaß – auf Kosten ihrer Unversehrtheit – missgönnen. Auch dieser Personenkreis hat es doch ganz einfach, meinem Verlangen zu entkommen:

    „If you see me comin', better step aside; A lotta men didn't, a lotta men …“ (Sixteen Tons; Tennessee Ernie Ford)

    In beiden Fällen handelt es sich um vorsätzliche (!) Körperverletzung.

    Wer sich seinen Schuss setzen muss soll dies tun: Auf seinem Kackstuhl zu Hause!
  • Ich fand es gerade in Bayern schade, dass die CSU meinte sie habe die Wahl "verloren" weil sie dem Nichtrauchergesetz zustimmte.

    Ich denke:
    Raucht hat da nix zu suchen, wo gegessen wird.
    Rauch hat da nichts zu suchen, wo in Kneipen nichtrauchende Angestellte sind - im Büro ist dies schliesslich auch verboten.

    und ansonsten kann mit den Füßen abgestimmt werden:

    Wenn im Bierzelt oragnisatorisch geraucht werden soll - dann bitte .. ich gehe da nicht hin. Nicht weil mich der Rauch an dem Abend stört.. aber der penetrante Gestank wenn ich nach Hause komme .. Haare .. Kleidung .. im Zweifel die ganze Wohnung ..

    Und die Kopfschmerzen am nächsten Tag erinnern mich eh daran, dass ich nicht in rauchiger Umgebung trinken will :)

    Nein .. es liegt dann ned "nur" am Alkohol *zwinker*

    Liebe Grüße aus Franken

    JustMeH
    [FONT="Comic Sans MS"]Wenn Frauen nicht wissen was sie machen sollen, ziehen sie sich aus ...
    Und wenn Männer nicht wissen, was sie machen sollen, dann schauen sie sich Frauen an, die nicht wussten, was sie machen sollen ...[/FONT]
  • joungster schrieb:



    Ich prügele mich – trotz meines Alters – immer noch gern (und erfolgreich). Mir bereitet es Spaß, auf diese Art meine Grenzen festzustellen!


    Dann kannst Du Mitglied in einem Boxclub werden. Wenn ich mich nicht gerne prügle verlange ich ja nicht dass der Boxverein verboten wird - ich gehe einfach nicht hin und dann ist es gut.
    Das Gleiche gilt meines Erachtens für Raucherclubs.
  • schorsch33 schrieb:

    Das Gleiche gilt meines Erachtens für Raucherclubs.



    Du verwechselst Raucherclubs mit normalen Kneipen. ;)

    Es kann nicht sein, dass letzten Endes die Raucher darüber entscheiden, wohin Nichtraucher noch gehen können.

    Für den Raucher sind es die 5 Minuten, die er halt raus oder in einen extra Raum gehen muss. Für den NIchtraucher ist der ganze Abend gestorben, wenn er keinen Qualm inhalieren will.