GEZ-Gebühren für PCs sollen enorm steigen

  • News

  • n0b0dy
  • 6266 Aufrufe 64 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hab gestern mal ARD schwarz geschaut :blink::blink:

    und da fiel mir doch gleich mal eine Quiz Show mit Jörg Pilawa auf, denke nicht das es im Interesse der Bürger liegt das dort Geld der Bürger verschenkt bzw. verzockt wird, ich meine was haben die mitspieler dort von ihren Gewinnen?? Die bekommen ja ihr eigenes Geld wieder....
    und dazwischen schön immer Werbung gebracht, ist ne Frechheit was die Öffentlich rechlichen mit den Geldern anstellen....
  • Gez finde ich im Grunde sinnvoll; die Idee mit der Smartcard für öffentl.-rechtl. Sender ist zwar eine gute Idee, aber dann stecken die Sender (vorübergehend?) in einer ziemlichen Finanzierungslücke. Das könnte dazu führen, das die Sender razfaz vor der Insolvenz stehen; das möchte ich doch gerne verhindert sehen. Die Privaten werden in Zukunft auch nicht mehr "gratis" senden, sondern insbesonderer HD-Inhalte über Verschlüsselung und entsprechendem Abo anbieten..
    Im Übrigen sind dies noch keine vollendeten Tatsachen sondern es wir zur Zeit darüber diskutiert. Also mal abwarten - es wird sicher eine Kompromißlösung geben.

    Lg
    AnakinSky
  • Gebühreneinzugszentrale .

    Ich bin der Meinung man sollte mal wieder eine Sammelklage starten.
    Gegen den Begriff " Gebühr "

    Denn das ist keine Gebühr.

    Eine Gebühr setzt immer eine freiwillige Leistung vorraus. Nehme ich diese Leistung nicht an, werden auch keine Gebühren fällig.

    Wie z.b. Müll Gebühren, Paxisgebühr etc.
    Gehe ich nicht zum Arzt werden auch keine Gebühren fällig.

    Die GEZ "Gebühr" ist eine Zwangsabgabe nicht mehr, nicht weniger.
    Es wäre das gleiche wenn jeder Fahrradfahrer KFZ Steuer zahlen würde. Er kann ja damit auch auf den Straßen fahren.

    Und wie sagte ein Freund mal so schön, ich beantrage schon mal Kindergeld. Zwar habe ich noch keine, jedoch ist das Gerät zum Zeugen ja da
  • Ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann.
    Heutzutage wird man doch an jeder Ecke abgezockt. Und mehr als Abzocke ist das auch nicht. Man überlegt nur, wie man leicht an anderer Leute Geld kommt.

    Verwerflicher finde ich da schon die Aussagen sogenannter "Wissenschaftler". Wie ich soeben der Tagespresse entnommen habe, sagt ein "Medienwissenschaftler", die Beweislast, dass jemand kein Medium (TV, PC, Handy, etc.) hat, muß umgekehrt werden. Nicht mehr die GEZ muß nachweisen, dass Du ein derartiges Gerät hast, sondern Du mußt nachweisen, dass Du keines hast.
    Oder ein anderer fordert eine "Kopfpauschale". Jeder muß die Gebühr zahlen, egal ob er ein Gerät hat oder nicht.

    Ich frage mich nur, was das mit Wissenschaft zu tun hat, Abzocker zu beraten wie sie noch einfacher zu Geld kommen.

    Arme Wissenschaft, wie tief bist Du gesunken.

    Jemand hier im Board hat vorgeschlagen, die öffentlich rechtlichen TV-Programme zu verschlüsseln, dann hat jeder die freie Wahl, ob er sie sehen will oder nicht. Find ich gut.
    [COLOR="Blue"]Gruß[/color]
    [COLOR="Blue"]Zapata[/color]
  • Hallo, ich weiß nicht worüber man sich so Aufregt. Geht doch einmal auf die GEZ Seite und macht euch da schlau.

    Hier ein Auszug von der GEZ. Quelle: gez.de

    Wen betrifft die Regelung?

    Die Gebührenpflicht für neuartige Rundfunkgeräte ist die Ausnahme und nicht die Regel. Betroffen sind nur Privathaushalte, die weder ein Radio noch einen Fernseher angemeldet haben und auch mit keinem Autoradio angemeldet sind, sondern beispielsweise nur einen internetfähigen PC oder ein UMTS-Handy zum Empfang bereithalten. Statistisch wird aber davon ausgegangen, dass nahezu 100 % der Privathaushalte zumindest ein Radio zum Empfang bereithalten.
  • Bitte sehr AnakinSky,

    viele Menschen regen sich auf weil Irgend wer etwas Panik macht. Anstatt sich zu informieren, was ist da los, wie geht das usw. wird erst eimal angenommen das es war ist. Nun wird noch eine Vermutung hinzu gedichtet, der 3. nimmt jetzt diese beiden Aussagen als war an., usw.

    Leider ist unsere Welt so, und man muss damit leben.
  • Ich sehe das etwas anders.

    Als Verbraucher hat jeder von uns einen Fernseher und ein Radio, für diese beiden Teile muss ich GEZ anmelden (sobald ich mein eigenes Geld Verdiene, auch wenn ich noch bei meinen Eltern lebe und deren Fernseher oder Radio benutze). Also bezahle ich eine Pauschale an die GEZ, wo ein Radio und Fernseher drinn ist. Damit kann z.B. ich 10 Fernseher und 10 Radios haben und bezahle nur einmal Gebühren.

    In diesen Gebühren sind sämtliche anderen Geräte mit drin, Handy PC usw.

    Diese Gebühren erhöhen sich aber nicht, sie sind teuer genug.

    Die Moral von der Geschicht, meine Gebühren erhöhen sich nicht.

    Mal ehrlich wer hat denn heute nur ein Radio angemeldet, und kein Fernseher ? Meines Erachtens nur Leute die die Gebühren der GEZ sparen wollen und sich einfach nicht anmelden. Später wenn sie erwischt werden bezahlen sie Strafe und meckern dann noch darüber.

    Lasse mich aber eines besseren belehren.
  • Erstmal muss ich nichts für einen Fernseher zahlen, der mir gar nicht gehört, und für den schon bezahlt wird.
    Und genau das ist beispielsweise der Fall, wenn ich einen Fernseher und mehrere Radios besitze, meine Freundin aber eben keinen Fernseher hat (wozu auch, einer reicht ja) sondern nur ein Autoradio. Das kostet dann plötzlich das dreifache.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Hallo Shadowww,

    mach dich mal bei der GEZ schlau.

    Wenn du einen Fernseher besitzt, deine Freundin keinen besitzt, Ihr zusammen wohnt, muss deine Freundin auch einen Fernseher anmelden weil sie ja dein Fernseher mit benutzt. Sie verdient eigenes Geld und ist somit gebührenpflichtig. Anders sieht es aus, wenn Ihr verheiratet seid, dann reicht es aus wenn der Ehemann sich angemeldet hat. So sind nun mal die Gesetze der GEZ.

    Man muss nicht für den Fernseher bezahlen, sondern dafür das man Fern sieht. Hat man aber kein eigenes Einkommen, ist man von der Gebühr befreit.

    Die GEZ ist nicht dumm.
  • Achtung !!!!
    das Ganze ist das letzte Aufbäumen des deutschen Staates. :D:D
    Es kommt ein EU-Gesetz welches vieles im Medien-Bereich Regeln wird.
    Die GEZ-Nichtsnutze sollten mal anfangen Hartz IV Anträge auszufüllen.
    Auch wenn die deutschen Parteien noch irgendwelche Gesetze beschliessen möchten, das ist verlorene Zeit. Aber unsere Beamten in Berlin müssen ja schliesslich ihre Zeit irgendwie nutzen, ob sinnvoll, sei mal dahin gestellt.

    Falls hier jemand daran Zweifeln sollte, zwischen 1939 - 1945 gab es mal eine Nation die auch dachte man kann alles erreichen. Bis dann die Sieger kamen :)

    Merkel und Köhler wissen immer noch nicht, dass sie ein Land der Verlierer sind :-).

    Also einfach abwarten, denn Deutschland interessiert die EU nur wenns ums zahlen geht. Da kommen dann eher andere Gesetze, bei denen wir an die EU zahlen, als an solche Spassemacken wie die GEZ.

    ~~~Bitte keine Vollzitate. mfg, Linda~~~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linda () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • mausi90 schrieb:

    Hallo Shadowww,

    mach dich mal bei der GEZ schlau.

    Wenn du einen Fernseher besitzt, deine Freundin keinen besitzt, Ihr zusammen wohnt, muss deine Freundin auch einen Fernseher anmelden weil sie ja dein Fernseher mit benutzt...


    Und das soll genau wo stehen?

    Die GEZ sagt jedenfalls:
    Wer ist Rundfunkteilnehmer?
    Nach der gesetzlichen Definition ist derjenige Rundfunkteilnehmer, der ein Rundfunkgerät zum Empfang bereithält.


    Wenn du in der Firma mit 10 Leuten Radio hörst, muss es ja auch nur einmal bezahlt werden.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Hallo Shadowww,

    ich habe mich noch einmal bei der GEZ umgesehen.

    Unter Gebühren / Gebührenlexikon / Punkt 24 steht.

    "In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft gilt der Grundsatz, dass jeder für sein Radio, Fernsehgerät oder neuartiges Rundfunkgerät Rundfunkgebühren zahlen muss. Für die gemeinsam genutzten Geräte (z. B. das Fernsehgerät im Wohnzimmer) sind zwar beide Partner Rundfunkteilnehmer; es genügt jedoch, wenn einer der beiden diese Geräte angemeldet hat oder anmeldet und dafür Gebühren zahlt.

    Für den Partner, der als Rundfunkteilnehmer gemeldet ist, gelten seine weiteren Geräte in der Wohnung und in seinem privat genutzten Kraftfahrzeug als gebührenfreie Zweitgeräte.

    Ist auf den anderen Partner ein Kraftfahrzeug mit Radio oder Navigationsgerät mit Empfangsteil zugelassen, muss dieser Partner diese Rundfunkgeräte gesondert anmelden; ebenso Geräte im eigenen Zimmer (für Baden-Württemberg siehe die Informationen des SWR)."

    Ein kleiner Fehler von mir, beide müssen nur zahlen wenn Ihr z.B. jeder sein eigenes Schlafzimmer hat und in jedem ein Fernseher steht.
  • ascona-b schrieb:

    Ich bin der Meinung man sollte mal wieder eine Sammelklage starten.
    Gegen den Begriff " Gebühr "

    Denn das ist keine Gebühr.

    Eine Gebühr setzt immer eine freiwillige Leistung vorraus. Nehme ich diese Leistung nicht an, werden auch keine Gebühren fällig.


    Nicht ganz korrekt. Der Begriff Gebühr ist rechtlich wohl OK. Denn wenn Du keinen TV hast, brauchst Du auch keine GEZ-Gebühr auf den TV zahlen. Wenn Du aber einen TV hast, dann ist es vollkommen unerheblich ob Du öffentlich rechtliche Sender siehst oder nicht denn, die Idee des öffentlich rechtlichen Rundfunks ist ja, daß ein jeder Rundfunkteilnehmer dort einzahlt, damit die öffentlich rechtlichen Sender unabhängig von der Politik und ohne Quotendruck ein Programm für "Randgruppen" senden können, die der Privatrundfunk nicht bedienen kann oder möchte. Daß das heute mehr Theorie ist, keine Frage. Den Grundgedanken des öffentlich rechtlichen Rundfunks unterstütze ich voll und ganz. Aber sieh Dir mal an wie oft die ARD den Vorabend schon umbaut hat, eben wegen der Quote. Sieh Dir mal an was die öffentlich rechtlichen Sender alles unter Grundversorgung verstehen. Wenn sich die Sender hier zurücknehmen würden, könnte man die GEZ vermutlich halbieren.

    Was aber wichtig ist, um zur Gebühr zurückzukommen, Du kannst es bis hierhin immer noch selbst bestimmen ob Du Gebühren zahlen mußt oder nicht. Kein TV, keine Gebühren.

    Wenn ein jeder Abgaben zahlen muß, gleich ob er TV-Geräte besitzt oder nicht, dann wäre dies eine Steuer. Wenn es aber zu einer GEZ-Steuer kommt, dann erhält der öffentlich rechtliche Rundfunk Steuermittel, und damit wäre die, meiner Meinung nach nur suggerierte Unabhängigkeit der Sender gegenüber dem Staat endgültig aufgehoben.



    Zapata schrieb:

    sagt ein "Medienwissenschaftler", die Beweislast, daß jemand kein Medium (TV, PC, Handy, etc.) hat, muß umgekehrt werden. Nicht mehr die GEZ muß nachweisen, daß Du ein derartiges Gerät hast, sondern Du mußt nachweisen, daß Du keines hast.
    Oder ein anderer fordert eine "Kopfpauschale". Jeder muß die Gebühr zahlen, egal ob er ein Gerät hat oder nicht.


    Das wäre meiner Meinung nach rechtlich sofort angreifbar, denn einen Beweis auf Nichtvorhandensein kannst Du nicht führen. Wenn Du vor Gericht einer Tat bezichtigt wirst, kannst Du Deine Unschuld durch ein Alibi nachweisen. Das Alibi erstreckt sich aber nur auf einen bestimmten Zeitraum, also am Tag x zur Zeit y war Person a am Ort b. Wie willst Du nachweisen, daß Du im Zeitraum von 2005 bis 2009 keinen TV besessen hast? Du kannst nur nachweisen, daß Du zum Zeitpunkt der Überprüfung keinen TV in Deiner Wohnung hattest, einfach den netten Herrn von der GEZ mal einladen zur Besichtigung. Doch wie willst Du nachweisen, daß Du Deinen TV nicht überm Gang beim Nachbarn geparkt hast? Soll der auch an der Wohnungsbesichtung des GEZlers teilnehmen? Wie oft soll der GEZler kommen und nachsehen? 1x am Tag? 1x die Woche? 1x im Monat? Das kannst Du nicht. Die GEZ braucht sich in dem Fall nur hinstellen und sagen: "Sie haben einen TV, beweisen Sie mir das Gegenteil".

    Ich sehe die Beweislastumkehr auch als äußerst gefährlich an, denn damit wird die Unschuldsvermutung ausgehebelt. Wenn die GEZ behauptet man hätte einen TV, mußt Du heute vor Gericht nur hingehen und sagen: "Habe keinen TV". Die GEZ stellt eine Behauptung auf, also muß sie die auch beweisen. Du bist unschuldig, bis das Gegenteil erwiesen ist.

    mausi90 schrieb:

    Also bezahle ich eine Pauschale an die GEZ, wo ein Radio und Fernseher drinn ist. Damit kann z.B. ich 10 Fernseher und 10 Radios haben und bezahle nur einmal Gebühren.

    In diesen Gebühren sind sämtliche anderen Geräte mit drin, Handy PC usw.


    Das glaubst Du :D

    Gebühreneinzugszentrale (GEZ) schrieb:

    Ich habe in meiner Zweitwohnung ein Radio und ein Fernsehgerät aufgestellt. Muß ich diese Geräte zusätzlich zu den Geräten in meiner Hauptwohnung anmelden?
    Ja. Für Geräte in einer Zweitwohnung (Ferienwohnung, Wochenendhaus, Wohnwagen und stationär aufgestellten Wohnmobilen, Gartenlaube etc.) besteht eine zusätzliche Gebührenpflicht. Dies gilt unabhängig von den bereits angemeldeten Geräten.
    Gebührenpflicht



    Linda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linda ()

  • Zitat von Linda:
    "Wenn ein jeder Abgaben zahlen muß, gleich ob er TV-Geräte besitzt oder nicht, dann wäre dies eine Steuer."

    Verstehe ich dich richtig?

    Gebühr = wenn ich ein Gerät besitze sonst keine Gebühr
    Steuer = ich muss bezahlen, ob ich ein Gerät besitze oder nicht

    Wie sieht das mit der Auto-Steuer aus? Ich muss bezahlen auch wenn ich kein Auto besitze ???

    Zitat von Linda:
    "Das glaubst Du"

    Ich meinte in 10 Fernseher in meiner Wohnung, Stube, Küche Schlafzimmer, Computerzimmer, Toilette usw. Nicht wenn man eine Zweitwohnung besitzt, dann hast du recht, und man muss nochmals bezahlen. Aber davon war hier noch nie die Rede.
  • mausi90 schrieb:

    Gebühr = wenn ich ein Gerät besitze sonst keine Gebühr
    Steuer = ich muß bezahlen, ob ich ein Gerät besitze oder nicht

    Wie sieht das mit der Auto-Steuer aus? Ich muß bezahlen auch wenn ich kein Auto besitze ???


    Stimmt, da hast Du natürlich recht. Mein Fehler ;).

    mausi90 schrieb:

    Aber davon war hier noch nie die Rede.


    Wenn nichts explizit eingeschränkt ist, gehe ich immer vom allgemeinen Fall aus ;).


    Linda
  • @ Mausi:
    du hälst diese abgabe für sinnvoll dann bitte begründe das!?

    Warum brauchen wir ca. 15 öffentlich Rechtliche Fernsehsender? Wo z.B. aber Quizshows laufen!!!
    Warum brauchen wir ca. 20 ÖR Radiosender??
    Warum muss ich für mein UMTS Handy bezahlen? Habe gestern mal geschaut ja man kann übers Handy Tagesschau sehen aber warum ist nur 1 mal sehen kostenlos, sonst kostet es 2.99€ die Woche! Müsste dies nicht eigentlich umsonst sein??
    Warum finanzieren sich die ÖR über Werbung?

    Eine Verschlüsselung würde doch zeigen das die mehrheit nicht bereit ist für diese Sender Geld auszugeben, somit wäre hier auch wieder eine Marktwirtschaft gegeben, wer es nicht schafft mit den Geldern auszukommen muss halt Bankrott gehen so ist es nunmal, denn den anderen Sendern hilft auch keiner wenn diese Finanziell am Ende sind.

    Auch kann es nicht sein warum diese Millionen für igendwelche möchtegern Moderatoren ausgeben siehe H. Schmidt, Gottschalk etc.

    Ma*** mehr kann man nicht sagen.

    Auch das mit Beweislastumkehr halte ich für Rechtlich sehr bedenklich, glaube das wäre dann sogar eingriff in die Privatsphäre, denn ich müsste ja jemanden in meine Wohnung lassen um zu beweisen das ich nichts habe.

    Ich müsste ja sogar für mein Notebook 2 mal bezahlen da ich es Privat und für die Arbeit nutze, sorry was ist nur auch Deutschland geworden das wir eine Ma*** unterstützen
  • Die Verbrecher bekommen von mir keinen Cent. Sollten die hier auftauchen, können die gleich wieder gehen. Wie läuft sowas denn in anderen Ländern? Da gibts doch bestimmt auch öffentlich rechtliche Sender, oder?

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Scarecrow schrieb:

    Wie läuft sowas denn in anderen Ländern? Da gibts doch bestimmt auch öffentlich rechtliche Sender, oder?



    Ja gibt es auch!
    Glaube England oder Irland, da wurden die ÖR abgeschafft weil es keiner sehen will. So sollte es hier auch laufen

    Vielleicht ist dieses hier mal der Anfang petitiononline.com/miniway/petition.html

    Quelle: gez-boykott.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Generale ()

  • GEZ ist die reinste Mafia. Glaube die dürfen teilweise Sachen machen,die die Polizei nicht mal darf.

    Aber schon lustig, die brauchen für eine GRUNDVERSERGUNG tatsächlich 7 Milliarden Euro. Das ist ein absouter Witz.

    Ein reinster Selbstbedinungsladen.

    Es würde reichen,wenn man ARD,ZDF, ein drittes Programm und Arte für Kultur. Das ist Grundversorgung. Nicht das was die ansonsten versuchen.

    Ausser Fussball schaue ich mir nichts an auf ARD und ZDF und darf dennoch zahlen.
  • die gez hat nicht mehr rechte als die polizei! im gegenteil: deren "agenten" haben genau so viele od. wenige rechte wie jeder andere bürger auch.

    deshalb würd ich einem gez-assi auch nie die tür aufmachen bzw., sofern er versuchen würd, sich gewaltsam zutritt zu verschaffen, sofort von meinem hausrecht gebrauch machen und den kerl mit "angemessenen" mitteln festsetzen bis die polizei ankommt. wenn der gez-heini sich dabei weh tut kann ich ja nichts für. ;D
  • mausi90 schrieb:

    Mal ehrlich wer hat denn heute nur ein Radio angemeldet, und kein Fernseher ? Meines Erachtens nur Leute die die Gebühren der GEZ sparen wollen und sich einfach nicht anmelden. Später wenn sie erwischt werden bezahlen sie Strafe und meckern dann noch darüber.

    Lasse mich aber eines besseren belehren.


    Also ich muss ehrlich sagen, dass ich seit 3 Jahren keinen Fernseher mehr besitze. In meinem 1 Zimmer Appartment hätte ich ehrlich gesagt auch garkeinen Platz für eine Glotze und als Student eigentlich auch keine Zeit zum schauen.

    Da ich aber nen Pc mit Internet besitze und auch Radio höre (eigentlich nur den örtlichen Privatsender aber naja) zahl ich halt die ermäßigte Gebühr. Wenn diese allerdings auf 18€ erhöht wird dann werd ich grantig. Da werden dann nur die Leute geschröpft die sich angemeldet haben damit der Ausfall der vielen die nicht zahlen wieder reinkommt und das kann ich ehrlich nicht verstehen.

    Achja ich wäre übrigens für Sender nach österreichischem Modell, es geht schließlich nicht an, dass die Ösis umsonst deutsche Sender gucken können das ORF allerdings verschlüsselt gesendet wird. Da wäre mal die EU mit einer einheitlichen Richtlinie gefragt.

    DragonFly44
    Dieser Beitrag wurde zusammengeschwäbelt und könnte verwirrend auf Menschen wirken!


    User helfen Usern: