Befreiung der Zivilpflicht wegen Depressionen

  • Frage

  • AsJoker
  • 2780 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Befreiung der Zivilpflicht wegen Depressionen

    Hallo,

    ich hab mich aufgrund privater Probleme vor kurzem aus der Schule abgemdeldet um sie evtl. nächstes Jahr nochmal machen zu können (12. Klasse FOS) bin also erstmal "unbeschäftigt"

    Jetzt hab ich Angst in der nächsten Zeit ein Brief zwecks Zivildienst zu bekommen und weil ich mich halt extra von der Schule hab abmelden lassen um ohne diesen massiven Druck mich meinen Problemen zuwenden zu können macht das halt alles kaputt...

    Deswegen würd ich gern wissen ob ich mich davon wegen psychischer Probleme befreien lassen kann. Ich glaube nämlich Depressionen oder ähnliches zu haben.

    Was könnte ich da evtl. machen? Notfalls auch durch Anwaltshilfe...
    Musterung hab ich auch schon hintermir, konnte mein Problem allerdings nicht gut erklären und wurde als tauglich eingestuft.
  • also wenn du dich befreien lassen willst, dann gibt es noch viele mögliche Wege. Dazu gibt es hier schon einen langen Thread mit sämtlichen Möglichkeiten. Geht es dir nur darum, jetzt nicht zum Bund zu müssen, dann sollte das kein Problem sein.

    Rufe im Wehramt an und Frage nach, ob es denn schon einen Einzugstermin für dich gibt, dann bitte höflich um eine Verschiebung des Einzugstermines, weil du doch bitte deine Schule nächstes Jahr wieder fortsetzen möchtest und sich das ja überschneiden würde.

    Bei der heutigen Arbeitssituation, wird der Bund dir bestimmt nicht die Zukunft verbauen. Ich hatte damals auch meinen Einzugstermin verschoben, allderings nach vorne. Statt im November wollte ich schon im September eingezogen werden (Einzugsbescheid lag schon daheim), Begründung: Geplantes Praktikum in USA, hatte aber noch keine Papiere und nichts. Lief alles komplett ohne Bürokratie ab. Zwei Wochen später lag mir ein neuer Einzugsbescheid zum September vor.

    Aber für eine Befreiung brauchst du immer ein ärztliches Attest, da führt auch kein Weg dran vorbei, wenn du nicht gerade 3. Sohn bist, oder auf dem väterlichen Hof helfen musst. Mit was bist du denn gemustert worden? Heute werden Leute mit T3 eh oft nicht mehr eingezogen! Oder hat sich das geändert als es vor 2-3 Jahren die große Diskussion um Wehrgerechtigkeit gab? Weiß da jemand was?

    Viel Erfolg
    Flinky

    PS: Das wichtigste ist immer aktiv zu werden und nicht alles so lange abzuwarten bis es zu spät ist. Stehst du einmal vor dem Tor der Kaserne, ist es zu spät.
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flinky ()

  • Hmm verschieben ist schon mal ne tolle Option.

    Gibts den sonst keine Möglichkeiten mich komplet zu Befreien?
    Ich hab bis jetzt noch keinerlei Therapien gemacht, hatte nur ein Termin den ich aber natürlich verpasst hab und wenn ich die nächsten Wochen ein Brief bekomme wird das zu knapp.

    Hab insgesammt Probleme damit mein Problem zu beschreiben und deswegen Angst das das irgendwer versteht bzw. überhaupt zuhört.

    Gibts nichts wo ich 100 pro nicht eingezogen werde?

    Irgendwas, bin bereit verdammt weit zu gehen, das Jahr würd mir so viel kaputt machen, ich darf da nicht hin :(
  • AsJoker schrieb:

    Irgendwas, bin bereit verdammt weit zu gehen, das Jahr würd mir so viel kaputt machen, ich darf da nicht hin :(


    Komm mal wieder runter;) , so schlimm ist es doch nicht, aber wenn dich das so fertig macht, rede doch, wie bereits oben erwähnt mit deinem Hausarzt und erzähle deine Gründe/Ängste.
    Könnte sein, dass er dir eine Überweisung zu einem Psychiater gibt, dem du das genauer erzählst und das sollte schon helfen, du musst es schon angehen und nicht nur hoffen, dass sie dich vergessen, wie bei meinen Neffen, der das glück hatte.



    Uludag
  • wieso wird das dann zu knapp? bist doch noch nicht einmal gemustert worden? da können Welten vergehen zwischen Musterung und Einzugsbescheid.
    Und sonst gibt es wie schon erwähnt die Möglichkeit, sich Ausmustern zu lassen. Dann musst du 100% nicht hin.
    Aber erst willst du JETZT nicht hin und nun willst du ÜBERHAUPT nicht hin, das soll mal einer verstehen. Ein Problem kann nur immer so gut gelöst werden, wie es erkannt wird. Das heißt, wenn du dein Problem nicht richtig beschreibt, kann dir auch keiner wirklich helfen.

    Laß dich ausmustern und gut ist. Und wenn du wirklich Depressionen hast, dann suche bitte Hilfe auf. Weil bei Depressionsproblem kann dir keiner online helfen und damit ist nicht zu spaßen. Also bitte suche einen ärztlichen Rat auf und spreche das Thema an.
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flinky ()

  • Heißt T3 nicht, dass man nochmal zur Musterung muss?

    T5 ist meines Wissens eine 99% Garantie das sie dich nicht holen.


    Besorge dir mal den Anti-Wehrdienst-Report. Kann man irgendwo kostenlos runterladen oder wenn dus legal willst, geh auf zickenrott.de und blech 200 Euro.
    Da stehen einige erfolgsversprechende Tipps drin.


    Und zum Abschluss noch einen Tipp an alle anderen:
    Bei der Musterung NIEMALS sagen das man Zivi machen möchte. Das ist der Todesschuss schlechthin. Falls ihr jedoch zum Wehrdienst einberufen werdet, sofort eine KDV Antrag (innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Einberufung) schreiben.
  • Crackspider schrieb:

    Heißt T3 nicht, dass man nochmal zur Musterung muss?

    T5 ist meines Wissens eine 99% Garantie das sie dich nicht holen.


    Da muss ich dir jetzt mal widersprechen. T3 gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr (ca. 5Jahre), ist gestrichen worden im Rahmen der großen Diskussion der Wehrdienstgerechtigkeit. Was das bringen soll versteh ich auch nicht? T5 heißt zu 100% das du nicht einberufen wirst, da du als nicht Wehrdiensttauglich gemusterst wurde. T5 = ausgemusterst.

    Und T4 wird seit Ewigkeiten auch nicht mehr gezogen, das hat erst vor Kurzem noch ein anderer bestätigt.

    Sollte unser Kollege hier tatsächlich an Depressionen leiden, dann ist er sowieso raus aus der Nummer. Einen Wehrdienstreport für 200.-€ kannst dir schenken, wenn du es wirklich darauf anlegst, kommst du raus aus der Nummer.


    Crackspider schrieb:

    Und zum Abschluss noch einen Tipp an alle anderen:
    Bei der Musterung NIEMALS sagen das man Zivi machen möchte. Das ist der Todesschuss schlechthin. Falls ihr jedoch zum Wehrdienst einberufen werdet, sofort eine KDV Antrag (innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Einberufung) schreiben.


    Stimmt, weil zum Zivildienst wird keiner ausgemustert. Und ihr solltet in der Tat schnell handeln, denn dei Verweigerung dauert 8 Wochen bis sie durch ist. Sonst geht es euch so wie einem Kollegen von mir, 1 Woche nach der Grundausbildung ging die Verweigerung erst durch und musste dann Zivi machen.

    EDIT: Ach ja, und du kannst gegen jeden Musterungsbescheid, Widerspruch einlegen (Frist 14 Tage!? müsste Standard BGB sein). In diesem Widerspruch, kannst du Gründe nennen, warum du nicht tauglich bist. Dieser Einspruch wirkt Einzugshindern, d.h. erst wenn der Widerspruch abgelehnt wurde, können sie dich auch einziehen. Gegen diese Ablehnung kannst natürlich auch Einspruch erheben, irgendwann bist dann beim BGH und klagst wegen Wehr(un)gerechtigkeit ^^ (dann haben alles was davon).
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flinky ()

  • Also:
    T4 heißt, dass man vorrübergehend nicht wehrdientsfähig ist, weshalb auch immer. Das heißt NICHT, dass man ausgemustert ist bzw. dass man nicht mehr gezogen wird. Ggfs. wird im Anschluss hieran eine weitere Musterung durchgeführt, die dann beurteilt, ob die Gründe für T4 inzwischen weggefallen sind (Heilung der damals akuten Krankheiten, etc).

    Sicher raus bist du NUR mit T5 - dann wirst du ausgemustert, da du nicht wehrdienstfähig bist.

    Einspruch gegen das Musterungsergebnis kann man einlegen, auch u. U. Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben. Ist dann aber entsprechend mit Zeitaufwand und Kosten verbunden.
    Bei dir ist aber wohl das Problem,w enn ich richtig verstanden habe, dass du urspünglich tauglich gemustert bist (T1 oder T2), nun aber aufgrund einer möglichen Depression doch nicht tauglich sein könntest. Meines Wissens wird aber sowohl bei Wehrdienst- als auch Zivildienstbeginn nochmals eine Tauglichkeitsprüfung unternommen, d. h. hier wäre ggfs. Spielraum, um doch noch nachträglich "ausgemustert" zu werden.

    Zumindest laut Wiki wären Depressionen ein Grund für die T5-Musterung: Tauglichkeitsgrad ? Wikipedia
    "Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu erlassen."

    Charles-Louis de Montesquieu
  • Hey,

    ich bin zu einem "Arzt" meines Vertrauens gegeangen und habe mir auch bestätigen lassen, das ich hin und wieder mal depressionen habe.
    dann haben die mich untersucht,.. hab alle tests machen müssen,.. und war sowieso wegen haltungsschäden(wirbelsäule) und anderen kleinen dingen T3,. wegen depressionen wurde ich dann allerdings von der psycho tante zu T5 "verdonnert", allerdings musste ich vorher noch nen psychotest machen,..

    war aber total easy,. war so ausgelegt, das wenn du psychisch daneben bist, immer alle ja antworten ankzreuzt,..

    4 Tage später hatte ich den bescheid zu T5 im Briefkasten,..

    Du bekommst T2 z.b. für Hohlkreuz, Plattfüße,etc. T3 schon für Brille oder asthma,..

    gruß
  • AsJoker schrieb:

    Hallo,

    ich hab mich aufgrund privater Probleme vor kurzem aus der Schule abgemdeldet um sie evtl. nächstes Jahr nochmal machen zu können (12. Klasse FOS) bin also erstmal "unbeschäftigt"

    Jetzt hab ich Angst in der nächsten Zeit ein Brief zwecks Zivildienst zu bekommen und weil ich mich halt extra von der Schule hab abmelden lassen um ohne diesen massiven Druck mich meinen Problemen zuwenden zu können macht das halt alles kaputt...

    Deswegen würd ich gern wissen ob ich mich davon wegen psychischer Probleme befreien lassen kann. Ich glaube nämlich Depressionen oder ähnliches zu haben.




    Was könnte ich da evtl. machen? Notfalls auch durch Anwaltshilfe...
    Musterung hab ich auch schon hintermir, konnte mein Problem allerdings nicht gut erklären und wurde als tauglich eingestuft.


    Bund und Zivi fallt ja Wohl seit neuestem weg!
    Gibt ja jetzt nur noch freiwillige
    Wäre Wohl an der Zeit den Thread zu schliessen
  • synfoni-9 schrieb:

    Wäre Wohl an der Zeit den Thread zu schliessen

    Wenn es keine User gäbe, die solche Uralt-Thread ausbuddeln, dann würde auch ein offener Thread auf Seite xyz niemanden stören. :rolleyes:

    ==> closed


    MfG

    PS: Vollzitate sind unerwünscht, unnötig und lästig sowie sinnlos, wenn sich die Antwort nichtmal ansatzweise auf den zitierten Text bezieht.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()