Ausbildung zum Laborassistenten


  • deforce1988
  • 2902 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ausbildung zum Laborassistenten

    Hallo,

    erstmal zu mir bin 21Jahre alt und absolviere zur Zeit eine Ausbildung zum Heilerziehungshelfer. Die allerdings nächstes Jahr vor den Sommerferien endet. Danach würde ich mich gerne um eine Ausbildung zum Laborassistenten bewerben, und wollte mal nach fragen wie das Noten technisch aussieht hatte das letzte mal Chemie und Biologie im letzten Schuljahr das war 2005 und habe in den Fächern eine 3 bekommen. Deutsch,Mathe und Englisch sind durchschnitts mäßig, und werde bei der Ausbildung wahrscheinlich meinen Realschulabschluss bekommen mit Q vermerk. Hat jemand erfahrungen mit dem Beruf oder sich auch darauf beworben und kann mir Tipps geben, oder mir sagen ob ich überhaupt Chancen hätte in denn Bereich.

    Mfg

    Daniel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deforce1988 ()

  • Hallo deforce1988,

    mit dem Beruf an sich kenne ich mich nicht aus.
    Aber, und das ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint, bevor Du Dich da bewirbst, mußt Du an Deiner Rechtschreibung und Interpunktion arbeiten.
    z.B.: Laborassistänten heißt Laborassistenten

    Bevor jetzt einer mit mir meckert:
    ich schreibe Old School, weil ich die neuen Regeln falsch finde - ich muß mich allerdings auch nicht mehr bewerben!

    CU
    :hot:
    Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
  • Tja mit meiner Rechtschreibung das nehm ich dir nicht übel. Das weiß ich selber falls einer noch Tipps für mich hat Bitte schreiben z.B. was ihr für Erfahrungen gemacht habt in dem Bereich und ect.

    mfg
  • Generell habe ich immer etwas Schwierigkeiten bei Jobbezeichnungen wie ...helfer, ...assistent.
    Rein von der Bezeichnung klingt das für mich immer wie halb-ausgebildet, besserer Praktikant.
    Ich kenne bspw. die Problematik bei dem Beruf Kinderpflegerin - danach hat man kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt da man keine vollwertige Erzieherin ist (man darf keine Kindergruppe selbst betreuen ohne weitere Qualifikation).
    Deshalb, und ich weiß es in diesem Fall wirklich nicht, solltest du dir sicher sein, soweit das heutzutage möglich ist, dass dir, nach welcher Ausbildung auch immer, mehrere Möglichkeiten offenliegen einen Job zu finden ODER du definitiv einen Job als Spezialist bekommen kannst.
  • hey deforce1988,

    ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich eine Ahnung, aber soweit ich weiß musst du erstmal eine Ausbildung als Chemielabortechniker machen und nach erfolgreichen Abschluss kannst du befördert werden zum Laborassistent.

    Falls dir hier keiner Weiterhelfen kann, dann kann ich dir das BIZ empfehlen, falls du es noch nicht kennst, da findest du zu jedem Beruf ausführliche Unterlagen und Anforderungen.

    Viel Erfolg
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.
  • Ich bin grad beim abschließen einer Labor Ausbildung und sage dir Mathe is das einzigste was wichtig ist du musst formeln umstellen diagramme auswerten können und so weiter.

    Du musst ein physikalisch chemisches und biolologisches verständnis besitzen (also kein Stures in den Kopf prügeln)!
    Allerdings gilt dies für Chemisch/Biologische Technische Assistenten
    (höher als Laborant)
  • Also ich habe vor Jahren eine Ausbildung zum Medizinisch-Technischen Laboratoriumsassistenen (MTLA) gemacht. Der Beruf ist sehr anerkannt. Ich bin im öffentlichen Dienst des Klinikums einer kreisfreien Stadt in Bayern und habe mich durch Kurse zum Spezialisten für klinische Chemie weitergebildet. Sehr interessante Tätigkeit - es gibt natürlich auch andere mögliche Teilgebiete in diesem Beruf. Auch die Bezahlung stimmt - wächst automatisch mit den Dienstjahren.
    Gruß ... Pintong
  • MTLA ist von den Anforderungen her echt machbar ... man darf es nicht auf die leichte schulter nehmen, aber man kanns schaffen. MTLA hat übrigens nen gigantischen Frauenanteil -> traumhafte Bedingungen für jeden Jungen ;) (da kann man nochmal nachfragen, wenn mans nicht verstanden hat; manche zeigen es einem dann ;))

    ich würde auf jeden fall mal eine Bewerbung verschicken, du bist zwar kein traumkandidat, aber auch nicht ausgeschlossen.
    [COLOR="LemonChiffon"]Wer das lesen kann, hat den Kontrast zu hoch eingestellt![/color]