.NET - Timer für Label

  • VB

  • fexs
  • 2184 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • .NET - Timer für Label

    hallo
    ich hab das hier zwar schonmal in nem anderen forum gefragt aber es is sehr dringend un hier schreint man ja antwort zu bekommen;)

    also ich möchte nachdem man einen butten geklickt hat ein label für 4 sekunden anzeigen lassen. danach soll es wieder verschwinden oder eben " " anzeigen oder sowas.

    beispiel:
    ich drücke Button1. der labeltext ändert sich 4 sek lang in "bitte warten". nach 4 sek soll der wieder " " im label stehen..

    ich hoffe ihr habts verstanden:).

    alternativ könnte man auch einen ladebalken wie die progressBar anzeigen lassen aber das wäre etws zu übertireben für diese kleine wartezeit;).

    danke schonmal im vorraus für eure antworten.

    mfg
    fexs
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]Godspeed[/SIZE][/color] on [COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]Devils[/SIZE][/color] Thunder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fexs ()

  • Ähm, wenn etwas dringend ist, heißt es nicht, in so vielen Foren wie möglich zu schreiben... Da heißt es Köpfchen zu zeigen und erstmal die SuFu zu benutzen. Warum gibst du denn den Threadnamen nicht mal in unsere SuFu oder bei Google ein?

    Einmal gibt es hier ein Thread mit ein paar Erläuterungen/Beispielen zum Thema Timer - freesoft-board.to/f155/vb-tast…ueckt-bleiben-388485.html
    Und sonst findet Google ne halbe Millionen Ergebnisse, unter anderem - Dot Net Tips & Tricks: Using Timer in VB.Net

    Also nächstes mal erst denken, dann posten :rolleyes:

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Ich weiß, aber dann werden wieder so viele Schlüsselwörter auf der Arbeit gespeichert:D die kann ich hier nich löschen. Ich weiß des glingt blöd xD (isses auch)
    aber trotzdem danke:)
    mfg
    -------------------
    EDIT
    Falls jemand nochmal des selbe Problem hat und die Suchfunktion benutzt.. Das ist die Lösung:

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

    ButtonTimer.Interval = 4000 ' 4 Sekunden
    Label1.Text = "Bitte warten..."
    ButtonTimer.Start()

    End Sub

    Private Sub ButtonTimer_Tick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ButtonTimer.Tick

    Label1.Text = ""

    End Sub


    Danke an P.P. ;)
    Thema erledigt!
    Gruß
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]Godspeed[/SIZE][/color] on [COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]Devils[/SIZE][/color] Thunder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fexs ()

  • müsste ganz einfach sein :)

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    dim time as integer = 0
    ButtonTimer.Interval = 1000
    Label1.Text = "Bitte warten..."
    ButtonTimer.Start()
    End Sub

    Private Sub ButtonTimer_Tick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ButtonTimer.Tick

    time += 1
    if time = 4 then
    Label1.Text = ""
    ButtonTimer.enabled = false
    end if
    End Sub