Was als Beilage zum Lachs?

  • Frage zu …

  • Dunervst
  • 4781 Aufrufe 22 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was als Beilage zum Lachs?

    Hallo,

    ich mache mit meiner Freundin am WE ein Candlelight Dinner. Als Haupichtgang wollte ich frischen Lachs kaufen und diesen zubereiten. Kann mir jemand eine Empfehlung als Beilage dazu geben? Sollte nicht ganz so schlicht sein(a la Kartoffeln) und bissl was hermachen =) Aber auch nicht so sehr gemüsig sein ;)

    Mfg
  • ich hab schon mal lachs auf grühnkohl mit bandnudeln gegessen. der grühnkohl war zwar etwas herbe, zum lachs jetzt, aber auch nicht schlecht. dazu gabs ´ne sahnesoße, irgendwas scharfes war das. weiß leider nicht mehr, was es war.

    alternativ: google liefert dir bestimmt auch jede menge rezepte
    [COLOR="Magenta"]Bin ab 2.9. erstmal nicht online. "umzug"[/color] => Beachtet mein Blog.
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren
    Haltet euch an den Ehrencodex hier im Board
  • Hehe ja.Ich muss das in ein 3 Gänge Menü aufteilen. Als Vorspeise wollte ich so n Shrimpsalat machen. Also kann ich zum Lachs keine Salatbeilage nur machen =( und als Nachspeise weiß ich auch nichts. Hab ne Wette verloren,also muss ich kochen.Es soll auch noch zusammen passen, obwohl ich überhaupt nicht kochen kann^^


    Also ich meine kein Lachsfilet,sondern frisch gekauften im Fischgeschäft
  • Wie wärs mit einer Senf oder Merrettich Soße zum Lachs.
    Und Baby-Thymian-Kartoffeln.
    Reis passt wunderbar zum Fisch. Evtl. noch aromatisiert mit
    Zitrone oder Limone.
    Oder ne stinknormale Dill-Soße dazu. Find ich aber nicht so gut
    zum Lachs.

    Mein Rezept wäre:
    Die Kartoffeln schälen und in Thymian und Öl leicht anbraten. (evtl. noch Knoblauch und etwas Chilli dazu)
    Dann alles aus der Pfanne in eine Tasche aus Alufolie füllen.
    Den Lachs + mehrere Zitronenscheiben und frische Kräuter dazu.
    Die Folie Dicht verschließen (am besten die Tasche mehrere Lagen dick machen) und im Backofen garen.

    Kommt super gut wenn du dann die Tasche auf dem Teller servierst und deine Freundin die Alufolie aufreist. Der Duft der da entgegenkommt ist einfach genial!

    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß Blueson1c
  • Ihr seit echt kompliziert :)

    ansonst Kann ich noch empfehlen:

    Den Lachs in Blätterteig backen.
    Am besten gut Würzen und evtl. etwas Schmand auf den Lachs das ein Cremiges inneres Entsteht.

    Oder:

    Statt normale Kartoffeln

    RosmarinKartoffeln:
    Entweder Kartoffeln (wenn die Schale schön ist nur gut abwaschen) geachtelt in den Backofen, Rosmarin und Knoblauch dazu legen. Oder in der Pfanne braten.

    Ansonst: Reis (passt an sich zu allem)



    Oder Lachs als Vorspeise:

    Gurkensuppe mit Lachs

    4-5 Gurken ohne Schale und Innenleben
    1 Zwiebel
    Gemüsebrühe
    frische Kräuter oder 8 Kräuter TK
    Sahne oder Creme fraiche
    Olivenöl
    Lachs TK

    Gurken schälen,entkernen und klein schneiden. Zwiebel fein würfeln und in etwas Olivenöl dünsten. Dann kommen die Gurken dazu und mit ca.1/2 L Gemüsebrühe ablöschen und so lange köcheln bis die Gurken weich sind.
    Das ganze nun pürieren und mit Kräutern und Pfeffer abschmecken WICHTIG-noch kein Salz!!
    Dann die Sahne oder Creme fraiche dazu und nochmal erhitzen. Nun den TK Lachs in kleine Stücke schneiden, dazu geben und nochmals einige Minuten bei kleiner Flamme erwärmen. Zum Schluss nochmal abschmecken, nun auch mit Salz!



    Habe ich schon Erwähnt das Ich Gelernter Gastronom bin .-)

    Gastro liegt bei uns in der Familie :P
  • Dunervst schrieb:


    Hba ich schon erwähnt,dass ich außer Pudding und Rührei nichts selber koche ? xD



    Du Nennst Pudding machen KOCHEN ? Oo

    Das ist doch nur Milch Warm machen InstantPulver drauf und gut ist...

    Mach mal so wie ich auf Arbeit für 350 Leute Pudding ^^

    Und zwar Selber :) Nix InstantPulver :P


    Ich kann dir wirklich die Kartoffeln nochmal ans Herz legen,
    Und zwar die im Oven.

    Du nimmst ein Blech und "zermantschst" etwas Knoblauch
    Reibst damit das Blech ein OlivenÖl drauf Kartoffeln Drauf nochmal etwas Olivenöl über die Kartoffeln tröpfeln und Rosmarin mit dazu

    Das Ganze in den Ofen,
    wenn sie leicht Farbe bekommen Ofen auf mit einem Löffel kurz durchmischen das der Geschmack überall hinkommt und nochmal in den Ofen bis sie richtig schön Goldbraun sind.

    Den Lachs derweil kurz braten dann etwas CremeFraiche mit Kräuter drauf dann z.b. im Blätterteig Wickeln und mit in den Ofen (Umluft wäre super)

    Als Soße würde ich eine Einfache OlivenölCremeVinigrette nehmen. (Nur wenig Essig) und einen Schluck Sahne, etwas Kräuter (frische wären Top!)


    (Wegen den Kartoffeln im Ofen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Psycho1985 ()

  • eizy schrieb:

    wie wärs mit

    lachs in der kartoffelkruste dazu ein pilzrisotto mit rotwein schalotten und thymianfischfondschaum..

    :D


    Dunervst schrieb:


    Ähem,ich habe nichts verstanden :P



    :D


    lachs in der kartoffelkruste:
    .) kartoffeln ca 10 min kochen, grob reiben und mit salz, pfeffer, muskat und einem dotter würzen
    .) das filet auf einer seite damit einreiben und beidseitig anbraten
    .) im offen fertig garen

    pilzrisotto:
    risotto rezept von chefkoch.de
    .) und das nun mit pilzen verfeinern

    rotwein-schalotten:
    .) schalotten glasig anschwitzen
    .) mit rotwein aufgießen und einreduzieren lassen..

    und statt einem fischfond könntest du auch ein buttermilchschaum nehmen.. :
    .) buttermilch mit zb thymian 5 mins köcheln lassen
    .) mit einem pürierstab kurz reinfahren..
    (thymian natürlich vorher herausnehmen :P)

    -------------------------------

    risotto am teller mittig anrichten..
    den fisch mit der kruste nach oben draufstetzen..
    2 rotweinschalotten drüber legen
    und den schaum der buttermilch runter rinnen lassen..

    -------------------------------

    is zwar etwas mehr aufwand.. lohnt sich aber auf jeden fall ;)
  • Lachs auf Kaisergemüse

    Auch lecker Kaisergemüse in Salzwasser gar Kochen.
    Lachs salzen und Pfeffern auf der Hautseite knusprig braten vorsichtig wenden.
    Kaisergemüse durch ein Sieb kippen und abtropfen lasse.

    Das Gemüse auf dem Teller anrichten Lachs darüber legen mit einer leckeren Sahnesoße übergießen,mit frischen Dill überstereuen,dazu Backofenkroketten...


    mmmmhhhhh.....:D