Ich möchte gerne doppelposten - bestätigen Ausnahmen die Regel?

  • geschlossen

  • Obel
  • 1255 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich möchte gerne doppelposten - bestätigen Ausnahmen die Regel?

    Hallo :)

    Holger (in der Begrüßungs-PM) schrieb:

    Solltest Du nach dieser Einleitung noch Fragen haben, so kannst Du jederzeit unsere forum Mitarbeiter anschreiben.


    Habe ich gemacht, aber der zuständige Mitarbeiter scheint gerade in Urlaub zu sein, deshalb frage ich hier mal an. Mir geht es allgemein um eine Antwort, auch für die Zukunft.

    Ich habe ein Problem gepostet und ein paar nette User haben mir Tipps gegeben. Der Tread endet im Augenblick mit meinem Dank und der Ankündigung, jetzt meine Hausaufgaben zu machen und mich dann wieder zu melden. Wenn ich das nun wirklich mache, wäre das ein Doppelpost. Wenn ich edidiere, dann finden die User, die den Thread aboniert haben, meine Antwort nicht und mein Problem verschwindet in der Versenkung.

    Ich bin der Meinung, dass in so einem Fall ein Doppelposting gerechtfertigt wäre. Aber die Regeln sagen dazu nichts. Wie sieht's aus? Darf ich das?

    Viele Grüße
    Obel
  • an sich sind Doppelposts nicht erlaubt. Editiere deine Antwort erstmal in das bestehende Post.
    Die meisten dieser Foren erlauben in den forenspezifischen Regeln(oben angepinnt im jeweiligen Forum) meistens einen Push-Post, wenn nach 1 oder 2 Woche keine Antwort kam.

    Also kannst du erstmal reineditieren, und wenn es wirklich niemand liest, darfst du nach dieser Zeit pushen. (=doppelposten)


    mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • Zweistein schrieb:

    um welchen post/thread geht es denn ?

    Es geht in erster Linie um eine allgemeine Aussage zu dem Thema. Konkret habe ich zwei offene Threads, auf die es aber nur mit Einschränkungen zutrifft. Hier könnte ich, weil ein User dankenswerterweise noch was geschrieben hat, was mir die Türe zum posten wieder öffnet. Aber hätte er das nicht, hätte ich ein Problem. Hier führt mich der letzte Tipp in die Ausgangssituation zurück. Ich habe das kommentiert, würde jetzt trotzdem versuchen, dem zu folgen und müßte danach wieder berichten, wenn ich weiter kommen möchte. Ich habe so oder so nicht vor, Fragen wie "weiß das denn keiner?" zu stellen, sondern würde nur dann posten, wenn ich neues zu berichten hätte.

    undeath schrieb:

    Also kannst du erstmal reineditieren, und wenn es wirklich niemand liest, darfst du nach dieser Zeit pushen. (=doppelposten)

    Hm, ja, dann sollte das wohl auch dann gelten, wenn ich neue Erkenntnisse habe und diese mitteilen möchte. Und wenn das nicht explizit erlaubt wird, bleibt es eine Ermessensfrage oder ein Risiko. Oder ich sollte dann jeweils die Forenmods fragen. Ich hatte gehoft, dass es für solche Fälle (also neue Erkenntnisse) ein Exempel gibt, durch das ich schneller "doppelposten" darf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Obel () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt, um Zusammenhang herzustellen, weil bereits zwei Antworten gegeben wurden - 2. Edit: Kommentar zur 2. Antwort

  • Ich sach mal so :D....

    Wenn bei uns im SW ein Threadstarter nach 1 Woche und neuen Erkenntnissen per Doppelpost was schreibt, gibts ja 3 Möglichkeiten:

    1. er schreibt den Mod vorher an und kriegt eine Antwort
    2. er postet und schreibt dann den Mod an, mir der Bitte, die Posts so zusammenzuführen, dass der 2. Post die Postzeit bestimmt ===> push
    (natürlich mit dem entsprechenden Link zum Thema ;))
    3. er postet einfach und riskiert die Postlöschung oder Zusammenführung mit alter Postzeit (kein push) und/oder eine Warnung/Verwarnung

    :D

    Mir persönlich gefällt 2. am besten, wenn das Ganze nach angemessener Zeit erfolgt und nicht zum Dauerzustand wird ;)


    Gruss, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • NeHe schrieb:

    Mir persönlich gefällt 2. am besten, wenn das Ganze nach angemessener Zeit erfolgt und nicht zum Dauerzustand wird ;)

    Das aus dem Mund, äh der Tastatur eines Mods ist ja schon fast ein Exempel :D - an diese Möglichkeit hätte ich von alleine gar nicht gedacht. Was man als Mod hier so alles kann, toll toll ;) Beispiel 1 und 3 kam mir hingegen schon in den Sinn. Ich würde nur gerne ein Stadium erreichen, in dem ich selbstständig alles richtig mache, also nicht fragen muss, und gleichzeitig keine Starfpunkte riskiere. Ich mag keine Strafen, außer das hier vielleicht: :löl:
  • naja.. darum auch in FETT das "mir persönlich" ;)
    Ich kann mir vorstellen, dass einige Kollegen nicht die Zeit haben, solche PN zu beantworten,
    darum wäre dann noch Variante 4:

    4. im 2. Post gleich dazu schreiben, dass man um die Zusammenführung unter neuem Postdatum bittet ;)

    erspart die PN und hat u.U. den selben Erfolg :D zeigt aber zumindest, dass der Poster sich echt Gedanken gemacht hat und nicht "wild drauf los" postet ;)


    Gruss, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • NeHe schrieb:

    naja.. darum auch in FETT das "mir persönlich" ;)

    Schade, und ich wollte dich schon in allen künftigen Fällen als Exempel zitieren *lol* - Nein, im Ernst, ich habe das schon als deine persönliche Einstellung wahrgenommen.

    Eins ist klar geworden: Ein echtes Exempel dafür, dass eine Ausnahme die Regel bestätigt, gibt es nicht. Dann will ich da auch nicht weiter nachhaken. Euch allen vielen Dank für eure Einschätzungen.

    Gruß
    Obel


    *edit* Ich wollte den Präfix ändern, aber die Alternativen gefielen mir nicht. Ich hätte nur "geschlossen" sinnvoll auswählen können, möchte aber nicht vorgreifen. Vielleicht möchte ja eine/r der Mods hier im Thread noch was sagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Obel ()

  • Obel schrieb:

    *edit* Ich wollte den Präfix ändern, aber die Alternativen gefielen mir nicht. Ich hätte nur "geschlossen" sinnvoll auswählen können, möchte aber nicht vorgreifen. Vielleicht möchte ja eine/r der Mods hier im Thread noch was sagen.

    1.) Mit "Geschlossen" ist der Thread noch nicht wirklich geschlossen, aber die Mods sehen dann, dass sie ihn schliessen koennen. Wenn das Thema fuer dich erledigt ist, ist "Geschlossen" ein passendes Praefix.
    2.) (Zustaendige) Mods (und SMods) koennen auch in geschlossene Threads posten.^^
    Wo ist der Discord Server