**LINUX** jslaunch und alternative


  • CKCMorgoth
  • 736 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • **LINUX** jslaunch und alternative

    Hallo,
    ich habe vor mir ein Mediacenter selber zu bauen, welches aus Optikgründen in das Gehäuse eines alten Phillips CD Player wandert.
    Aus Platzgründen wurde ein MSI MD2000 Mini ATX Board verarbeitet.
    Weiterhin verabeitet wurden eine 20GB Platte,LG DVD Brenner, USB 2.0 PCI Card für die Externen, ne Lankarte und als GraKa ne Nvidia Geforce 4 MX 460, ausserdem n Pentium III 667 MHz und 512 SD Ram.
    Generell orientiert sich das Projekt an die Anleitung unter
    Linux NetMag - Embedded Linux MP3 Box
    Die Idee generell hatte ich aber selber.
    Bisher klappte alles wunderbar, eingebaut ist alles und Mythbuntu ist auch installiert.
    Nun kommt mein Problem:
    Zum Steuern sollen die Knöpfe auf dem Frontpanel nutzbar sein (Play,Pause usw) und in der Anleitung wird einem das Programm JSLAUNCH nahe gelegt.
    Ich habe auch die Taster an den Gameport des Motherboards angeschlossen, JSLAUNCH verweigert allerdings den Dienst.
    Man liest im Internet zuhauf, dass JSLAUNCH nur ISA Soundkarten unterstützt.
    Da das Board nur 3 PCI Steckplätze hat (und einer davon vom Grakalüfter bedeckt wird) und die freien Plätze dank LAN und USB besetzt sind, kann eine weitere Karte nur sehr schwer eingebaut werden.
    Ausserdem besitzt das Board keinen ISA Steckplatz.
    Daher muss der Onboard Gameport benutzt werden.
    Auf Nachfragen an meinen Prof antwortete der mir, dass das Prog höchstwahrscheinlich die Befehle direkt von der Portadresse liest und da der ISA Gameport eine andere Adresse hat als der Onboard, so müsste man lediglich im BIOS die Portadresse abändern.
    Nun ist das Problem, dass im BIOS keinerlei Einstellmöglichkeit zu finden ist.
    Das kann aber auch daran liegen, dass das BIOS von Medion nur beschränkt aufgespielt wurde.
    Leider weiss ich auch nicht, welche Adresse von dem ISA Gameport angesprochen wurde.
    Nun bieten sich ein paar Optionen:

    1. Bios Update(eventuell Modding-BIOS),Port abändern,JSLAUNCH geht

    2. JSLAUNCH abändern, dass es direkt den Port 201H (also den Onboard Gameport) anspricht.Da ich aber ziemlicher Linux Neuling bin, hab ich keine Ahnung, wie man ein Linux Prog abändert und ob im Quellcode überhaupt der Port angegeben und daher abänderbar ist.Generell könnte man JSLAUNCH aber sicher auch direkt auf den Gameport trimmen.

    3. Alternatives Programm verwenden.Dazu müsste ich ein alternatives Programm auffinden. WICHTIG: Das Programm muss zwischen den einzelnen Tasten und deren Kombinationen unterscheiden können.Der Gameport hat generell nur 4 Tasten zur Option, daher werden bei mir die Taster am Frontpanel als Tastenkombination ausgelesen.
    Beispielaste leiser sendet einen Befehl an den Gameportknopf 1, Taste lauter sendet einen Befehl an den Gameportknopf 2,Taste Play sendet einen Befehl an die Gameportknöpfe 1 und 2.Kurzschlüsse werden Hardwaretechnisch per Dioden ausgeschlossen.

    4. Eigenes Programm schreiben.Ich kann Java und C++, allerdings weiss ich nicht genau, wie das Programm die Buttons vom JS direkt auslesen kann.Durch Cases könnte ich dann die Kombinationen unterscheiden.

    5. Ich habe gehört, dass man unter Linux eventuell direkt die Befehle vom Gameport( 201H ) umleiten könnte, sodass ein virtueller ISA Gameport simuliert wird.Wäre wahrscheinlich die eleganteste Methode, allerdings habe ich keine Ahnung wie das von statten gehen könnte.

    Generell tritt auch noch das Problem auf, dass >>ls /dev/input mir zwar Maus usw auflistet, aber keinen Joystick.Muss ich zur Simulation eines Joystickes irgendwie noch die Pins des Steckers abändern? Z.B. Die Achsen überbrücken??

    Wenn mir jemand bei einer der 5 Optionen weiterhelfen kann, über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruss
    Morgoth
  • Ich kann dir zwar nicht helfen aber ich kann dich dahin schieben, wo dir geholfen werden kann :D

    Wir haben nämlich schon seit Eeeeeeeeewigkeiten einen Linux-Bereich :P

    ===> verschoben nach OS / Linux


    Gruss, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)