Laptop steuerlich absetzbar?

  • geschlossen

  • Pakito
  • 4365 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Laptop steuerlich absetzbar?

    Hallo liebe FSB-Nutzer,

    Ich habe im September 2009 meine Ausbildung als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendsungsentwicklung begonnen, sprich: Ich programmiere.
    Da ich mir sowieso einen Laptop zulegen wollte und meine Kollegen sagen, ich könnte ihn in der Ausbildung Abschreiben lassen, wollte ich mag fragen, wer sich da ein wenig auskennt? Habe schon in Google nachgeschaut aber da bin da nur auf ältere Forenbeiträge gekommen und ich denke hier kann mir noch besser weitergeholfen werden. Zudem meinten meine Kollegen, ich solle ihn erst 2010 kaufen, weil es sonst nicht möglich ist oder sowas. Bin mir nicht mehr ganz sicher.

    Weis jemand rat?

    Danke, Pakito
    [FONT="Book Antiqua"][SIZE="4"]Auf der Mauer, auf der Lauer wartet schon die After Hour[/SIZE][/FONT]
  • Es kommt darauf an, ob du überhaupt Einkommensteuer bezahlst?
    Was steht denn auf deiner Azubi-/Gehaltsabrechnung?

    Zudem müsstest du ihn auf drei (?) Jahre abschreiben, mindestens einen Drucker nachweisen (wg. Azubi-Berichte etc.) und dann wird er eventuell vom FA-Beamten anerkannt.

    Das bedeut aber nun nicht, dass dir der Staat dein Notebook finanziert, sondern für den jährlichen Abschreibungsbetrag bräuchtest du keine Einkommensteuer bezahlen.

    Beispiel:
    Notebook mit Zubehör kostet 900 Euro.
    Abschreibungsbetrag pro Jahr: 300 Euro (bzw. 225 Euro bei 4 Jahren Abschreibungsdauer).

    Wenn du nun von deinem Azubi-Einkommen 15% EK-Steuer bezahlen würdest, kämen dabei 15 % von 300 Euro = 45 Euro (bzw. 33,75 Euro) Steuerersparnis jährlich bei rum, insgesamt also 135 Euro über die gesamte Abschreibdauer.