Pantone Farbe 446 C?

  • geschlossen

  • Marsupilami
  • 3142 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pantone Farbe 446 C?

    Moin!

    Ich habe ein Chieftec-Gehäuse, und wollte mene Laufwerke in der passenden Farbe anmalen.

    Aber wo bekomme ich die Pantone Farben her?

    Pantone konnte mir hier auch nicht weiterhelfen, und Chieftec kann die Farbe nicht importieren wegen den Umweltschutzbestimmungen oder so was....

    Der farbcode ist 446 C

    Keine Ahnung, was die kostet.
    Ich sage mal nen Zehner inkl. Versand.
    Kommt natürlich auch auf die menge an.
    Jedoch benötige ich nicht allzuviel.

    Soll ABER DIE FARBE FÜR PLASTIK UND METAL SEIN. NICHT DIE DRUCKERFARBE!!!



    Und enen Qoob Pro Chip für den GC.

    Neu kann man den für 39,95 kaufen.
    Sollte noch jemand einen neuen unbenutzten mit Garantie haben, bin ich gerne Bereit 75% vom Neupreis zu zahlen (also 30 Euro inkl. Versand)
    Für gebrauchte mit oder ohne Garentie dementsprechend weniger.
  • Ich kann dir zwar nichts verkaufen, würde dir aber wegen der Farbe empfehlen, mal in ein Farbenspezialgeschäft zu gehen. Die können dir mit ihren Farbmischautomaten jede beliebige Farbe mischen.

    Hab ich auch schon gemacht und es war optimal! Man bekommt sogar eine Farbkarte, falls man Nachschub benötigt. Auf jeden Fall können die RAL-Farben mischen.

    Pantone-Farben werden eigentlich vorwiegend im Druck- und Grafikbereich eingesetzt, aber ein Lack-Fachgeschäft sollte auch hier weiter helfen können. Auf jeden Fall brauchst du einen Kunststoff-Haftgrund, sonst hält der Lack nicht.
  • Zu deinen Punkten:
    1. was meinst du mit 'mal'
    2. Kunststoff Haftgrund brauchst du, damit der Oberflächenlack auf sowas, wie den Kunststoff-Laufwerksblenden deines PCs, gut haftet. So eine Art Grundierung, oder auch Primer genannt.
    3. Inwiefern? Warst du mal in einem Farben-/Lackspezialgeschäft (nicht im Baumarkt)?
  • UPS!

    1. weiß ich nicht mehr... da hat wohl irgendwas beim tippen gelaggt....

    2. Primer hab ich schon mal gehört

    3. HEUTE!!! Ich hab die Farbe. Wurde mir tatsächlich gemischt.

    Vorgeschichte:

    Das Chieftec Gehäuse ist ja nun schon etwas Älter.... ich habe vor einigen jahren, Also mindestens 3 oder 4 Jahre her, mit Pantone telefoniert.
    Dort wurde mir gesat, das 20 km entfernt n Lacker ist, der die Farben führt.

    PROBLEM: Es waren Druckfarben. Die wären mir nie getrocknet. Also sinnfrei.
    Mittlerweile wurden die Farbcodes abgeändert.

    Pantone konnte die Farbe mir aber nicht zuschicken, da sie ausm Ausland kommt, und wegen irgendwelchen Bestimmungen ging das nicht.

    Mittlerweile gibt Pantone aber auch keine Auskunft mehr, woher man diese Farben bekommt.

    Ich war Heute aufGrund des Tipps hier, beim Örtlichen Farbenladen, und der konnte mir die Farbe mischen!!!
    Habe 100ml da.
    Is n Hauch dunkler als das plastik, aber damit kan ich leben.

    Wurde die farbe gemischt, dann kam n Öl mit rein, und noch irgend ne graue Pampe.

    Hab aber jetzt das Problem, dass
    1. die Farbe lange Trocknen muss (7 bis 10 Tage bis si ekomplett hart ist, anfassen und so geht natürlich schon früher)
    und 2. mitm auftragen...
    Hab die Teile jetzt mal angepinselt, sehen aber besch*** aus.

    Und jetzt weiß ich nicht weiter!

    Muss ich jetzt nochmal mitm feinen Schleifpapier drübber?
    Und Pinsel war auch keine gute Idee, aber mit was mach ich das dann?
  • Am besten wäre, du würdest die Farbe mit einer elektrischen Farbpistole auftragen, z.B.:
    [url=http://www.wagner-group.de/portal/color_spraying_paint_de_wag,765,360.html]WAGNER [Farbe spritzen][/url]

    Vielleicht kannst du dir im Farbengeschäft oder bei einem Verleih für elektrische Geräte (Baumarkt) sowas ausleihen. Die Farbe musst du dann aber eventuell verdünnen.

    Tipp:
    Ganz vorsichtig und fein sprühen, am besten in mehreren Durchgängen. Hier ist weniger mehr!


    Falls du doch mit dem Pinsel auftragen willst, wäre eine schwache Verdünnung auch nicht verkehrt. Einen mittleren Breit-Pinsel mit ganz weichen, feinen Borsten verwenden.

    Am Schluss, zum Schutz, kannst du auch noch glänzenden oder matten Klarlack aufbringen.


    Übrigens:
    Der kleine Unterschied im Farbton liegt eventuell an der Alterung des Gehäuses aber sicher nicht an deinem Farbenmischer. ;)
  • So eine wie aus der 1. Reihe hab ich. Aber die sprüht wohl eher sehr großflächig.

    Hab auch noch sowas ähnliches, da ist ein eigener kleiner Kompressor dabei...

    Weiß gar nicht, für was die ist, hab ich mir mal gekauft und steht seither im Keller...
    Mal lesen, vielleicht is das Dingens besser

    Mit was verdünn ich das?
    Nitro Verdünnung???

    Gibts auch noch ne Möglichkeit, die Farbe schneller trocknen zu lassen?
  • Die Farbe trocknet bei trockener Wärme natürlich besser und härter aus.
    Bei 40° C wird den Plastikteilen nichts passieren, aber die Farbe härtet viel schneller als bei 20° C.

    Für viele elektrische Spritzpistolen gibt es auswechselbare Düsen, da musst du mal schauen, ob das bei deinen Geräten auch möglich wäre.

    Zum Thema Verdünnung:
    Es kommt darauf an, was das für eine Farbe ist, also z.B. Wasser basierend, etc.
    Entweder steht es auf der Lackdose drauf oder du musst, für deine spezielle Farbe, beim Lackspezialisten nachfragen, welches Mittel zum Verdünnen ideal wäre.
  • Hmm, da fragst du am Besten im Farbenladen nach, die können dir auch recht gut sagen, wieviel Prozent Lösungsmittel du für das elektrische Spritzen zugeben sollst. Bei den Spritzpistolen ist oft auch ein sogenannter Viskositätsmeßbecher dabei, mit dem könnte man sich auch behelfen.
  • Seidenmatt-Buntlack Basis TRANSP

    dies bedeutet:
    Seidenmatt-Buntlack = eingefärbte Farbe seidenmatt schimmernd
    Basis TRANSP = der Basislack war transparent und wurde mit verschiedenen Grundfarben angereichert.

    zuhause verwende ich immer eine kleine Airbrush-Pistole für solche Arbeiten. Das ist günstiger als immer Dosen zu kaufen.

    Gruß, kanone
  • Oha... 7-10 Tage Durchtrocknungszeit.
    Was haben sie Dir denn da angedreht ?. :)
    Ölfarben sind ja schneller trocken...

    Du hättest mit Deinem PC-Gehäuse und den ausgebauten Frontblenden zu einem Lackierer gehen sollen, der Spot-Repair kann.

    Das Gehäuse mitnehmen..., wegen dem Farbton.
    Ein Lackierer der Spot-Repair drauf hat, mischt die Farbe nach dem Vorbild (Gehäusefarbton), also MIT der Farbveränderung durch das UV Licht.

    Spot-Repair Lackierungen werden immer mehr auf Kunststoff gemacht, weil die meisten Reperaturlackierungen an Stoßfängern gemacht wird (Parkrämpler etc.).
    Also hat der Typ Ahnung, wie sich Kunststoff & Lack verträgt.

    Spot-Repair Farben sind auf Acryl-Wasserbasis (früher mit Lösemittel), und so schnell trocken, das Du nach 1-2 Std. die lackierten Teile mit nach Hause nehmen kannst.
    Es werden auch nur die Mengen Farbe gemischt, die benötigt wird, um Kosten zu sparen.
    Der abschließende Schutzlack (Klarlack) ist aber meist Lösemittelhaltig, aber dennoch nach wenigen Minuten gehärtet, und am folgendem Tag komplett ausgehärtet.

    Pinsel... NoGo
    Immer sprühen, aber nicht mit einer Baumarkt Spritzpistole, da die Düsen viel zu groß sind.
    Airbrush Pistolen oder eben Spot-Repair Pistolen (Größe liegt zwischen Airbrush und Lackierpistole) sind da die Ideale Wahl.
    Die haben meist einen Düsendurchmesser von unter einem Millimeter.
    Wegen ihrer kleineren Düsen haben sie ein feineres Sprühbild.

    Primer, Sealer bzw. Grundierung, MUSS sich mit dem Kunststoff vertragen, der anschließende Lackauftrag (Grundlack / Klarlack) nicht unbedingt, wäre aber von Vorteil, wenn er es dennoch macht.

    Der Lack ist dunkler als die Gehäusefarbe:
    Eine weiße/helle Grundierung wählen, den Lack dünn auftragen oder mit transparentem Lack verdünnen (strecken).

    Der Typ, der Dir die Farben gemischt hat, hätte Dir etwas Verdünnung mit dabei geben sollen.
    Wie hast Du den Pinsel gereinigt, mit Wasser oder Terpentin bzw. Nitro-Verdünnung ?.

    Von der langen Trockenzeit her, glaube ich weniger, das der Lack auf Wasserbasis ist.

    Tipp:
    VOR dem anschleifen der Kunststoffteile, diese reinigen.
    Solltest Du dazu Aceton benutzen, dann lasse das Tuch ein paar Sekunden ablüften und wische die Teile schnell und nicht zu lange damit ab.
    Am besten ist aber Silikonentferner, der greift den Kunststoff nicht an, wie es Aceton macht.
    Mit einem Glasradierer kannst Du wunderbar die Embleme auf dem Kunststoff anschleifen.
    Ich meine die Abzeichen "DVD-ROM" etc. die oft als Erhebung / Vertiefung auf dem Kunststoff sind.

    Wenn Du Dir Farben zum lackieren, streichen, rollen etc. kaufst, dann würde ich Dir immer Acryl empfehlen.
    Ob auf Wasserbasis oder mit Lösemittel hängt von der Aufgabe ab.
    Acryl ist Lichtecht (Farbton bleibt erhalten und vergilbt nicht), schnell trocknend und wenn auf Wasserbasis ideal für Innenräume, da sie nicht nach Lösemittel stinken und langsam ausgasen.

    Vielleicht sind hier auch noch ein paar Tipps für Dich drin !?.

    Gutes gelingen weiterhin...

    Bye
    ]!66!
    [font="Fixedsys"][/font]

    Mensch bleiben !.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jibbi ()