Welcher Job ist bloß der richtige?

  • geschlossen

  • Geardi123
  • 1498 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welcher Job ist bloß der richtige?

    Hi

    bin gerade am überlegen, ob ich nochmal eine Ausbildung mache, Studiere, oder was ich sonst so mit meinem Leben anfange.....

    Also kurz zu mir:

    Ich habe bereits eine Handwerkslehre hinter mir, die mir aber nicht wirklich spaß gemacht hat, im Augenblick mache ich meine Realschule nach, mein aktueller Notenschnitt liegt c.a. bei 2.0

    Also Beruf fände ich sowas in richtung Informatik, bzw. Administrator cool, auch an eine Ausbildung als Fachinformatiker hab ich schon gedacht, leider wollen die Firmen immer ewig lange praktika's oder nur für studenten...

    Auserdem möchte ich nicht die ganze zeit am PC sitzen, sondern mich auch einmal bewegen...

    und vielleicht was n bisschen was Handwerkliches machen (server bauen oder so...)

    fällt jemand zufällig n job ein, der zu mir passen würde?????

    THX schonmal im vorraus^^
  • als ausbildung würde mir dann als erstes der fisi (fachinformatiker für systemintegration) einfallen, die habe ich vor ein paar jahren abgeschlossen.
    während der ausbildung habe ich fast nur geschraubt, also könnte dir das evtl auch gefallen.
    danach wäre es dann nur noch schwer, den richtigen betrieb zu finden, in dem du das beibehalten oder erweitern kannst, das hat widerrum bei mir nicht so gut geklappt.
    ich bin aber soweit trotzdem zufrieden...

    eventuell konnte ich dir damit schonmal ein kleines bisschen helfen ;)
  • Heute spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass es nicht einfach ist den idealen Job zu finden. Der wichtigste Aspekt ist der Spaß an der Sache, überlege dir genau was du besonders gut und gerne machst, wo deine absoluten Stärken liegen...

    "Mach dein Hobby zum Beruf und du brauchst nie wieder arbeiten".
  • Welcher Job ist blos der richtige???????????


    Abgesehen davon, dass auch ein ? hinter der frage ausgereicht hätte, würde ich sagen, dass ich bis heute nicht weiß, ob mein Job der richtige ist. :rolleyes:

    Da wir uns in der Wirtschaftskrise befinden, sollten wir froh sein, dass wir überhaupt einen Job haben, denn so wie es zu Zeit aussieht, können wir nicht mit der Job suche umgehen wie in einem Selbstbedienungsladen. ;)

    Ich habe schon ein paar Ingenieure gesehen, die den Job als Fenster Putzer haben ;)


    Uludag
  • Hmmmm THX für die Tips bisher also sowas in richtung Fachinformatiker hab ich mir ja auch schon gedacht....

    Jo spaß an der Sache ist extrem wichtig, aber mein problem ist, ich weis nicht wirklich was mir (jobmäßig) spaß macht, ich könnt mir von Waldarbeiter, bis PC crack irgendwie alles vorstellen.

    Ich weis nur sicher, das ich keine Handwerkslehre mer machen will (sonst lohnt sich die realschule nicht) und später am liebsten in einer großen Firma arbeiten möchte....

    Ich bin ja nicht auf einen Job fixiert, nochnichtmal auf eine bestimmte Berufsgruppe (leider...) Nur, die nächste Ausbildung sollte wie oben beschrieben am PC... sein
  • Geardi123 schrieb:

    ich weis nicht wirklich was mir (jobmäßig) spaß macht, ich könnt mir von Waldarbeiter, bis PC crack irgendwie alles vorstellen.


    Aber klar doch, PC crack wird man ja mal so im Vorbeigehen.


    auch an eine Ausbildung als Fachinformatiker hab ich schon gedacht, leider wollen die Firmen immer ewig lange praktika's oder nur für studenten...


    Jo, vor dem Ergebnis haben die Götter den Fleiß gesetzt. ;)


    Du solltest dich erst einmal für eine Richtung entscheiden und dann sehen, was du draus machen kannst. Und sei mal etwas realistisch, du bist mal gerade dabei, die Realschule nachzumachen. Du bist also noch weit weg vom PC-crack.

    Und wenn ich deine Rechtschreibung sehe, dann lass über irgendwelche Bewerbungen lieber eine Rechtschreibprüfung laufen.
  • Guten Abend Geardi,

    Wir bearbeiten in der Oberstufe gerade sogenannte Beruf und Beratungs Hefte. Vor allem das A-Heft ist zu empfehlen wenn du noch keine Ahnung hast und dein Berufsfeld eingrenzen möchtest, hat einigen meiner Mitschülern wirklich geholfen. Die B und C Hefte beziehen sich dann strärker auf das Studium, vor allem mit Abitur Vorraussetzung, wenn du das A-Heft aber durcharbeitest solltest du schon einen ganzen Schritt weiter sein.

    Hier mal den Link dazu, rechts oben sind die jeweiligen pdf-files.

    ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München
  • Hallo,
    ich habe jetz grade eine Ausbildung als Informationstechniker für Server, Netzwerke usw.
    Die Ausbildung kann man schon anfangen mit einem Realschulabschluss mit 3,0 oder besser. Also das könntest du auch machen.. war eigentlich ganz schön (und nicht besonders anstrengend wenn man mit 3ern auch zufrieden sein kann :D)

    Zurzeit arbeite ich als sowas wie ein Programmierer für eine Fluggesellschaft in Australien. Aber da ich hier nur ein halbes Jahr bleib bin ich bei denen der Depp für alles.. Also wenn ich ein VB Projekt fertig habe muss ich den Sekretärinen tolle, aber sinnlose Excel-Arbeiten machen von denen ich aber eigentlich weniger Ahnung habe. :D

    In der Zeit in der ich hier bin rede ich auch mit viele Piloten. Ihnen macht es Spaß aber für mich wärs die Hölle auf Erden ein Pilot zu sein. Da bist du ja wenns hochkommt zweimal die Woche zuhause und en gleich bleibenden Wochenablauf kannst du auch vergessen. Und bei der Bundeswehr kommst du ja garnich heim. Ich bin jetz 2 Monate weg von daheim un des is schon scheiße wegen Freundin un Family usw.

    Danach werd ich IT studiern. Welches Fach genau weiß ich noch nicht. Ich weiß nur genau dass es nix in Richtung Prudukt- oder Webdesigner wird *kotz* obwohl ich Java und ActionScript ganz gut finde.

    Also wenn du en geregelten Tagesablauf willst un froh bist morgends um halb 9 an der Arbeit zu sitzen und zu wissen dass du Abends um 5 wieder heimkommst würd ich dir auch eher PC-Zeugs empfehlen. Pilot wird man ja noch schwerer.
    Ich kennen einen der hat studiert usw un ist dann in irgendnem Test einfach ausgeschieden. Jetzt isser auch Handwerker;)

    cu
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]Godspeed[/SIZE][/color] on [COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]Devils[/SIZE][/color] Thunder
  • THX nochmal für eure Antworten, an der Stelle möchte ich gleich noch n bisschen Werbung für mein neuestes hearad in die richting machen^^

    freesoft-board.to/f159/frage-j…k-464607.html#post4562981

    Ja wie schon gesagt wurde als Pilot hat man halt oft kein Wochenende, und kein Feierabend. (bin übrigens noch nie geflogen^^)

    Kurzsichtig wäre es bestimmt ein super Job aber weitsichtig hätte ich keine Lust, wenn irgendwan mal ne Familie dazukommt komt es zu zufielen konflikten.

    ich werd mal das heft von Nerandor durcharbeiten

    THX nochmal^^