Welche Enduro

  • Frage

  • NoName
  • 9596 Aufrufe 20 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Enduro

    Moin,
    wollte mal die Motorradklasse wechseln, bin eigentlich immer Supersportler gefahren, hat nun aber böse geknallt und da meine CBR R nen Totalschadden hat und ich das Geld zurück bekomme wollte ich auf Enduro wechseln.

    Hab mich auch schonmal umgesehen und finde die KTM LC 4 nicht schlecht, wollte aber trotzdem mal fragen was ihr so empfehlen könnt.
    Meine Anforderungen sind, was Handliches also keine Große Reiseenduro, sollte schon +50 PS haben und eine für die Klasse nette Geschwindigkeit. Würd auch gerne mal ein bisschen im Gelände fahren, aber nix Professioneles, nur Just4Fun.

    Weiterhin wollte ich mal fragen auf was man so achten sollte. Im Netz hab ich viel gelesen, dass Fingerschutz, Unterboden(Motor) Schutz nicht schlecht wären und KTM doch recht teure Wartung hat.

    Würd mich über allgemeine Kaufempfehlungen und Hilfestellungen zu Enduros Freuen.

    Besten Dank
    MfG NoName
    [COLOR="blue"]
    NoName - Qualität braucht keinen Namen
    [/color]
  • Hallo!

    Ich hab nee XT 660 z Tenere und bin suuuuuuuper zufrieden. Bin auch vor 6 Jahren vom Straßenbike zur Enduro gewechselt und ich bereue keinen Tag. Gibt auch ein tolles Forum (einfach mal googeln, xt 660 forum ), dort werden genau deine Fragen erschöpfend diskutiert.

    Leistung ist nicht alles!
    MFG 7988
  • Ja, die xt660 ist eine tolle maschine, wenn man eine unhandliche schwere möchtegern enduro haben möchte!

    Erstmal zum besseren Verständnis, was möchtest du kaufen?

    Enduro - Straßenzugelassene Crossmaschine mit Stollenbereifung

    Supermoto - Straßenzugelassene Crossmaschine mit Straßenbereifung


    Ich geh einfach mal davon aus dass es eine Supermoto werden soll. Es gibt relativ viele Modelle in dem Segment, sicher auch einige zusammengebastelte Umbauten die nicht sonderlich lange halten. KTM ist sicher Marktführer und bekanntester Hersteller aber auch nicht der beste. Eben weil man es sofort mit Supermoto und Cross in Verbindung bringt sind die Preise einfach sehr heftig.

    Ich empfehle dir, weil ich Sie auch selbst fahre - eine Suzuki DRZ 400 SM - ab 3500€ zu haben. Das Maschinchen wird als Supermoto seit 2005 gebaut und hat seither eigentlich so gut wie keine Macken oder Schwächen. Wiegt knappe 135kg und ist somit mit 39ps nicht unbedingt untermotorisiert.

    Noch ein wichtiger Punkt - Wie groß bist du? Wie du warscheinlich weißt, sind Supermotos ziemlich hoch.



    grüße, kaschi
  • Hey,

    naja überweigend fahre ich natürlich Straße, aber wenn man so ein Ding hat wollte ich auch mal ins Gelände, sollte doch möglich sein oder.
    Denke die Größe ist bei mir egal, bin 1,82 groß sollte doch reichen oder.
    Eure Vorschläge hab ich mir angeguckt, der zweite gefällt mir besser, aber die Straßenreifen, geht damit auch Gelände bzw allgemein mit dem Ding, denn wenn nicht kann ich auch meine Supersport weiter fahren, für die Straße machen die mehr Fun.
    Wie gesagt so ab und zu Gelände sollte schon drin sein.

    Vielen Dank
    MfG
    [COLOR="blue"]
    NoName - Qualität braucht keinen Namen
    [/color]
  • hmm also du musst dir schon genau überlegen, was du eigtl. willst.

    wenn du jetzt meinst du kannst deine supersport doch weiter behalten. ich denk du magst die nicht mehr oder jetzt etwa doch? dann könntest du dir ein reines geländemotorrad kaufen, aber ob sich das just for fun lohnt? brauchst ja auch nen ort wo du das ausüben kannst.

    ansonsten gibs auch reifen, die für straße und für gelände geeignet sind. die kannst du dann für beides nehmen, haben aber an beiden orten auch nur nachteile im vergleich zu reinen reifen.

    aber wie gesagt, denk nochmal nach und sag was du möchtest, danach solltest du auf jeden fall auch probsitzen und probefahren gehen, denn wer weiß viell. sagt es dir doch nicht so zu

    im prinzip kannst du aber mit jedem gelände motorrad auch auf der straße fahren, andersrum aber nicht. obs dann auch so spaß macht wie mit straßenreifen ist ne andere frage
    mit den glatten supermoto reifen wirst du aber im gelände wohl eher weniger anfangen können

    edit: auf anhieb würden mir jetzt die bmw gs einfallen mit denen man eigtl. beides machen kann, die ham eher so nen reifen kompromiss:
    motorrad-testbericht.at/magazi…_trophy/bmw_gs_trophy.jpg
    fahrschule-dinger.de/images/fahrzeuge_gross/bmw_gs.JPG

    oder viell. sowas:
    bvz.de/blog/wp-content/uploads…1/690_enduro_cmyklzw2.jpg

    also für dein gelände vorhaben, brauchst du eigtl. schon ne enduro würd ich sagen. laut bmw zählen die gs auch zu enduro

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Martini ()

  • Es ging sich darum, dass wenn ich eine Enduro nur mit Straßenreifen hab ich genauso gut die Supersport fahren könnte, da ich dann ja nicht ins Gelände könnte.

    Wenn ich schon ne Enduro habe würd ich auch gerne ins Gelände.
    Die KTM, die du als letztes gepostet hast die gefällt mir ganz gut, das wäre aber auch was für Gelände und Straße oder??
    Das ist doch auch die LC4 die ich schon angegeben habe oder?
    Hast du Erfahrungen oder Ratschlähge für die??

    LG
    [COLOR="blue"]
    NoName - Qualität braucht keinen Namen
    [/color]
  • ja stimmt das is die, die du am anfang schon gemeint hast.
    erfahrungen hab ich in dem segment nicht, aber mir gings jetzt dadrum überhaupt sowas zu finden, was du suchst.

    im gelände kann man die sicher auch fahren, genau wie die bmw, sonst hätten beide nicht solche reifen. also natürlich nicht fürs extremste gelände wie enduros mit fetten stollen, aber die haben wohl nen guten kompromiss zwischen straße und gelände und sollten für den spaß zwischendurch im gelände voll ausreichen.

    aber wie gesagt du könntest dir ja auch eins fürs "harte gelände" kaufen, mit den kann man auch auf der straße fahren (is aber eher schwachsinn), aber ich denk die oben genannten sind eher was für dich, halt allrounder für alle böden
  • Hmmm...

    Also bei mir ist ne Transalp aus der Überlegung herausgekommen!

    Schau Dir die mal an- ich selbst hab ne PD10- zuverlässig, guter Allrounder und mir bisl Glück auch nicht so teuer!

    Und für die Zukunft- halt Dich etwas zurück mir dem verschrotten ;)
    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter....

    ><- Tswitch ->>
    Dennoch: !!! auch für mich nur 4 Zeilen !!!
  • hi,

    hoffe dir ist bei dem Crash nichts passiert!
    kauf dir die KTM, das ist ne lohnenswerte Investition, die hat n guter Kumpel von mir auch und die ist einfach klasse!
    Honda ist an sich auch gut, nur japantypisch sind gesalzene Ersatzteilpreise bedingt durch raffgierige Deutsche Vertriebsorganisationen...

    gruß
    Nico
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • N1GHT-R1D3R schrieb:

    hi,

    kauf dir die KTM, das ist ne lohnenswerte Investition...
    Nico



    Wenn er denn basteln will, ktm's vorallem exc modelle sind halt wettbewerbsmaschinen und nicht wirklich für den Alltag zu gebrauchen.
    Die Lc4 modelle sind, wenn man sie denn so nennen kann, an sich schon das alltagstauglichste was bei ktm im supermoto regal zu finden ist, trotzdem sind die motoren zickig mit öl, kälte und wartungsintervallen..

    Der einzigen vorteile sind dass sie einen guten ruf haben, dementsprechend sind die preise stabil.. was dir natürlich im einkauf wieder nicht zu gute kommt. Desweiteren der Bums, kraft haben die motoren alle.


    das dazu :3
  • Moin NoName,
    ich denke für dich kommt nur KTM oder Husquarna in Frage.
    Eine TT600 fahre ich selbst seit 16 Jahren. Das ist ein Blender! Im Gelände viel zu schwer und zu schlapp (40 PS). Da "verhungert" man bei langen steilen bergauf fahren. Ich hatte vorher eine Honda XR500R damit kam ich im Gelände besser zurecht.
    Für lägere Touren > 2 Std. taugen die "Sport" Enduros nicht. Auf den harten schmalen Sitzbänken sitzt man sich ziemlich schnell den Arsch platt.
    Ich finde allerdings das man mit einer Enduro viel besser in der Stadt unterwegs ist. Landstraße bringt auch noch spaß; Autobahn ist sterbenslangweilig.
    Ich fahre jetzt seit ca. 8 Jahren zusätzlich eine ZRX1100. Das ist schon ein deutlich anderes Kaliber. Aber auch nicht für die Autobahn geeignet.
    [FONT="Courier New"]
    Gruß ZRX1100
    ============
    Wissen ist Macht!
    Weisst nix -> Macht nix ;-)
    [/FONT]
  • Ich stand vor knapp einem Jahr vor der selben Entscheidung wie du und habe mich für eine alte, gebrauchte Honda Dominator entschieden. Die hat nicht viel gekostet und macht viel Spass. Leider ist sie etwas zu schwach, wie ZXR1100 schon geschrieben hat. Auch das mit der Sitzbank kann ich nur bestätigen. Für kurze Strecken, leichtes Gelände und die Stadt ist meine Honda super, für Touren würde ich gerne mal tauschen.

    Rückblickend bin ich jedoch sehr froh, einen billigen Einstieg in die Welt der Motorräder gehabt zu haben, auch wenn mein Bike nicht ganz das ist, was ich in Zukunft fahren will. Aber die Erfahrung ist es auf jeden Fall wert!

    LG rodo
  • Hi @ All,

    kann ja das Thema nochmal auffrischen.

    Fahre selbst seit Jahren KTM und kann nur sagen, bin absolut zufrieden und begeistert.
    Für den Outdoorbereich würde ich ne 450er oder 530er EXC von KTM empfehlen. Die sind leichter zu händeln und auch vom Gewicht her leichter als ne LC4.
    Preislichen kommste auch bei ner gebrauchten, die 2 oder 3 Jahre alt ist ganz gut hin.
    Fährste viel in offenem Gelände, wo Steine und scharfe Kanten sind empfehle ich Dir auf jeden Fall ein Unterbodenschutz (kostet neu ungefähr 100€).
    Unterhalt und Wartung sind preislich denke ich ähnlich den anderen Anbietern. Dennoch kauft man hier auch definitiv Qualität, made in Austria. :lego:

    Deshalb: Kaufempfehlung!

    Gruß
    berserker155
  • Dann schiebe ich auch noch eine nach, auch wenn der Treatstarter wohl schon eine haben dürfte (vielleicht steht ein anderer vor ähnlicher Entscheidung).

    Neben meiner SV650S und 600er Kultbandit habe ich mir eine DR350S für's Gelände zugelegt. Bin bislang noch nicht viel gefahren (hatte gerade 'ne Knie-OP) aber für ca. 1000,-€ bekommt man mit der DR einen echten Spaßfaktor ins Haus. Für Stadtfahrten und für'n Acker ist diese bestens geeignet. Sicher, wer extremes Gelände fährt kommt mit den 27PS nicht aus aber für die meisten Hobbyfahrer sollten die genügen. Die Enduro ist recht leicht und vorallem handlich. Ich habe grobstollige Dunlops D907 drauf... damit kann man den Garten gut vertukultieren. Man bekommt sie kontrolliert aufs Hinterrad. Der Motor soll bei normaler Pflege nahezu unkaputtbar sein da die Lager großzügig dimensioniert sind. Bremsen, Kette, Reifen lassen sich gut selbst wechseln - der Vergaser ist auch nicht sonderlich kompliziert.
    Als Zweit-/Drittmotorrad sicher eine gute Wahl, für Touren... nunja, es ist keine Reiseenduro sondern eher eine quirlige Dreckschleuder für die Nachmittagsrunde (meine Meinung).
  • Ich würde mir überlegen ob du wirklich mit deinem Straßenbike im Gelände tuckern willst.

    Ich fahre auf der Straße eine KTM Duke 2, mit meinem Sohn geh ich Motocross fahren und haben hierfür eine KTM 250 SX-F und der Junior eine 65 SX.

    Von der Wartung sind die KTM nicht intensiver als andere Marken, und das KTM ein Bastelobjekt ist bei dem alle mal was kaputt wird kommt aus den 80ern und die sind ja schon ein paar Jahre vorbei.
    Sofern wir im Cross keine Stürze haben wird nach jedem fahren alles kontrolliert und aufgefüllt und am nächsten WE wird gefahren !!

    Von Fahrwerk Motorreigenschaften kann ich dir KTM nur empfehlen, ich teste ständig auch andere Marken aber READY TO RACE heißt nun mal für den Sportlichen Fahrer - aufsteigen eingewöhnen und dann Spass haben ;)

    Wenn du mit deinem Straßenbike im Gelände fährst und sie dir umfällt ( das wird dir sicher passieren) musst du mit ausfällen rechnen und damit das du die nächste Woche nicht damit fährst - sofern du selber reparieren kannst wenn nicht musst du die Zeit der Werkstatt berücksichtigen, deshalb sollte man Alltags und Freizeit Motorrad trennen.
    What's the difference between windows vista and highly destructive unstoppable virus? .......... About 10 Gigs of hard disk space ..........
  • Hi!
    Ich fahre seit Jahren ne XT600 mit TKC80-Reifen von Continental. Sind zwar Stollenreifen, machen auf der Straße aber eine exzellente Figur, und sind für gelegentliche Ausflüge ins Gelände mehr als ausreichend
    Die XT600 ist ein klasse Moppi, zuverlässig und wartungsarm und schon für kleines Geld zu bekommen.

    Gruß
    Tobi