Ständige Dateisystemfehler auf LVM mit ext3

  • Problem

  • Jungster124
  • 1270 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ständige Dateisystemfehler auf LVM mit ext3

    Hallo zusammen, ich hoffe ich kann hier Hilfe finden:

    Ich habe schon seit langer Zeit bei mir zuhause einen Fileserver stehen, bis vor kurzem lief dieser auf mit dem Linux Derivat "Collax Small Business Server", jedoch war mir die eingeschränktheit wenn es um sonstige Software (zB Teamspeack usw) geht einfach zu groß.

    Folglich machte ich das System platt, installierte ein CentOS 5.4 und verwende nun den Collax Business Server in VMware, da ich die einfache Konfiguration (Firewall/Proxy) nicht missen wollte.
    Das einzige was von meinem übrigen System übrig geblieben ist, ist mein LVM (5 Festplatten mit ext3 formatiert), welches ich wieder mit CentOS gemountet habe, um damit die Samba freigaben usw wieder zu aktivieren. Das klappte auch alles soweit perfekt.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem: Immer wenn ich mehr oder weniger große Datenmengen auf den Fileserver kopiere (und damit auf das LVM) wird das LVM readonly gemounted. Wenn ich es dann unmounte, fsck drüber laufen lässt, findet er auch immer irgendwelche (mir nichts sagende) Fehler die er behebt, danach geht es auch wieder, und fsck findet keine Fehler mehr, bis ich erneut große (meistens 5GB und mehr) kopiere, dann fängt alles wieder "von vorne" an...

    Die einzige Idee die ich noch habe ist, dass eine meiner Festplatten den Geist aufgibt, blos wie überprüfe ich das, ohne die Daten zu verlieren? und gibt es evtl. noch andere Probleme die auftreten könnten? Kann ich was in der /etc/fstab falsch gemacht haben?
    Meine /etc/fstab:

    Quellcode

    1. LABEL=/ / ext3 defaults 1 1
    2. tmpfs /dev/shm tmpfs defaults 0 0
    3. devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
    4. sysfs /sys sysfs defaults 0 0
    5. proc /proc proc defaults 0 0
    6. LABEL=SWAP-hda2 swap swap defaults 0 0
    7. /dev/mapper/datavolume-datavolume /data ext3 defaults 0 0

    hat evtl Samba ein Schuss, und macht dieses den Fehler? Ich habe einfach keine Ideen mehr, an denen ich ansetzen könnte.


    Vielen Dank im Vorraus schon für Ideen und Lösungsvorschläge
    Gruß Jungster
  • Kannst du bitte mal ein paar dieser Fehler hier reinposten die du im syslog bekommst? Klingt nach defekten Sektoren auf der Festplatte...
    [SIZE="2"]Vampi Airlines - Wir buchen, Sie fluchen!
    Einigkeit und Recht auf Freizeit!
    Achtung: Da ich nicht jeden Tag online bin können diverse Verteilungen schonmal ein paar Tage brauchen.[/SIZE]
  • Also folgendes:
    Nach einiger Zeit und vieeel Probieren kam ich mal auf die Idee einfach die gesammten Festplatten in einen anderen Rechner zu bauen und zu schaun ob sie da funktionieren (Linux macht das ja recht wenig aus, musste nur die xserver config au ati umstellen ;) ) und siehe da, es funktioniert einwandfrei, auch mit dem selben PCI Raidcontroller => entweder das Mainboard/CPU/Ram hat einen schuss, und da das alte Sockel 754 technik ist will ich das auch nicht ersetzen, geschweige denn den Fehler suchen.

    Nun hab ich ein neues "Problem" welches hier zu finden ist

    Gruß Jungster124