Webseite - Hotelübersicht/abfrage a la hotel.de

  • Frage

  • maikone
  • 1223 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Webseite - Hotelübersicht/abfrage a la hotel.de

    Hallo FSBler!

    Ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn nicht bitte entsprechend verschieben.

    Ich habe eine Forumsseite, und möchte zusätzlich auf einer Seite eine Übersicht von Hotels anbieten, die den Wünschen der User entspricht, denn in einem Unterforum haben schon viele Empfehlungen für bestimmte Hotels ausgesprochen, doch es wird einfach zu unübersichtlich! Dafür würde ich gerne folgendes Wissen, weil ich diesbezüglich wirklich null Ahnung habe:

    1) Wie kann ich am besten eine Datenbank für die Hotels anlegen? Gibt es da Formulare mit denen man sich so eine Datenbank anlegt? Oder kann man die selber gestalten?

    2) Und ich hätte auf Grundlage dieser Datenbank gerne eine Suchmaske für die User, damit sie nach den einzelnen Hotels suchen können. Wie kann ich das am besten anfangen?

    Mir geht es also nicht darum in Textform die Hotels aufzulisten, da geht die Übersicht schnell verloren. Und außerdem haben wir das ja schon innerhalb des Forums.
    Noch als Zusatzinfo: Mein Webpaket beinhaltet unbegrenzten Traffic, also dürfte das das geringste Problem sein.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
  • Servus,

    das wichtigste ist, wenn du das selbst programmieren willst, das du SQL, HTML und PHP beherschst. Wenn du das Forum schon gemacht hast, sollte das eigentlich kein Problem sein... dann würdest du aber so eine Frage nicht stellen. Ich geh mal davon aus das es ein fertiges Forum war, das du eingebunden hast.

    Zuerst mal musst du schauen ob dein Hoster dir überhaupt Datenbanken anbietet. Dort kannst du dann über Mysql z.b. (je nachdem was dir der Hoster bietet) Datenbanken mit Tabellen und Datensätzen anlegen.
    Du könntest dir auch Formulare (auf HTML und PHP Basis) basteln die dir die Pflege der Daten erleichtert. Oder aber du arbeitest immer auf der Datenbank.

    Mit der gepflegten Datenbank kannst du dann Abfragen erstellen. Das wäre dann die aufgabe von PHP der eine SQL-Abfrage an die Datenbank schickt. Die Datenbank gibt das Ergebnis dann an PHP zurück und du kannst es darstellen... das wäre der theoretische Ablauf bei einem Suchformular z.b. Oder aber schon zur einfachen Anzeige wird eine solche SQL Abfrage benötigt.

    Hoffe ich hab ich nicht verwirrt... frag einfach wenn du noch was wissen willst.

    Gruß Blueson1c

    PS: Unbegrenzten Traffic gibts nicht ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blueson1c ()

  • Hallo Blueson1c,

    jah, richtig, es ist ein fertiges Forum, und ich habe noch nicht so viel Ahnung mit der ganzen Materie, und steige gerade ein.

    Erst mal vielen Dank für die Infos, das heißt, ich werde mich jetzt mal ausgiebig damit beschäftigen.

    Also bei meinem Hoster habe ich freien Traffic (:)), und Mysql auch (Habe bei All-Inkl das Privat-Plus Paket, mit allen möglichen Sachen drin).

    Gibt es auch "einfachere" Möglichkeiten, sprich Programme, oder muss ich da jetzt durch und das Lernen?

    Also schon mal vielen Dank für deine Antwort...Echt peinlich, was für ein Newbie ich auf dem Gebiet bin :o

    Mfg, M1
  • Kein Problem, dir braucht da nix peinlich zu sein.
    Jeder hat mal angefangen, gell?

    Also, da sich dein Wunsch schon etwas spezieller gestaltet, glaube ich kaum das es dafür fertige Lösungen gibt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Das einfachste natürlich wäre wenn du jemanden kennst der dir das manchen kann. Ansonsten müsstest du jemand beauftragen und bezahlen, was evtl. auch nicht dein Wunsch ist.

    Ich glaube kaum das du da drum herum kommst, es zu lernen. Wenn du völliger Einsteiger bist, ist es auch etwas schwer und zeitintensiv.

    Hast du schon alle Funktionen von deinem Forum geprüft? Evtl. bietet dein Forum ja so eine Möglichkeit.

    Gruß Blueson1c

    PS: Was ich dir in diesem Zusammenhang sehr empfehlen kann sind folgende Seiten:

    de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm

    php-quake.net/

    sql-und-xml.de/sql-tutorial/

    Edit:
    Hier im Forum gibts auch nen Sticky mit Infos zu allen Themen.

    freesoft-board.to/f25/info-hil…-html-flash-ps-56934.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blueson1c ()

  • Vielen Dank noch einmal...Na dann würd ich mich sagen, schmeiß ich mich an die Arbeit und lerne :read:...Ich glaube, es wird nicht die letzte Frage gewesen, die ich hatte.

    Die Links sind sehr hilfreich...Da hab ich ja ein paar Tage lang was zu tun...
    *räusper*

    Mfg,
  • Hallo,

    eine interessante und sicher auch hilfreiche Art wie die Hotels dargestellt werden könnten ist über Google Maps. Die eingetragenen Daten der Hotels aus der Datenbank könnten dynamisch ausgelesen werden und als Punkte auf der Landkarte versehen werden. Klick man dann ein Punkt werden ein paar zusätzliche Informationen, wie z.B. Adresse und Bewertungspunkte eingeblendet. Das alles ist mit der API von Google problemlos möglich, erfordert aber einige Kenntnisse in Javascript (Ajax) / PHP und MySQL.

    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Animation in Flash zu verwenden. Bei Interesse zeige ich Dir per PN gern eine von mir angepasste Flash Animation, die mit einer XML Datei, anstelle einer Datenbank gesteuert wird, hier sind noch mehr Informationen darstellbar. Eine Suche der Standorte kann leicht mit den entsprechenden Kenntnissen realisiert werden.

    dies wären zumindest 2 Varianten wie die Hotels optisch übersichtlich dargestellt werden könnten ;)

    bei Fragen hierzu - einfach melden
    Mfg. aus dem viel zu kkkalten Winter