Ich suche ne einfache programier sprache


  • Mega Marlon
  • 3356 Aufrufe 36 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich habe vor "jahr-und-tag" gw-basic programmiert, dann turbo-pascal und heute lerne ich nach-wie-vor C++ . ich finde c++ einfach unglaublich leistungsfähig und prinzipiell sehr einfach, aber programmiersprachen heissen nicht umsonst "sprachen": es gibt keine EINFACHE, UNBEKANNTE sprache! jede einzelne bedarf viel viel viel viel übung!!!
  • Hi Leutz,

    ich möchte auch in nächster Zeit Programmieren lernen. Mein Ziel ist es einen Speedy-Maker zu erstellen (mit gutem Design und so). Welche Sprache würdet ihr mir da empfehlen und was kann man dann weiteres mit dieser Sprache machen?

    MfG,
    zauberer2049
  • Also ich würd dir MSL empfehlen (mIRC Scripting Language) - ist sehr billig aber powerful die Sprache - und wie gesagt, es ist ein Script (läuft nur mit mIRC). Aber damit lernste halt das aufstellen von Algorythmen oder dergleichen …

    Ansonsten C++ und WinAPI - mit was anderem brauchste gar nich erst anfangen, meine Meinung. (aber auf keinen Fall C - denn C macht dumm!)
  • Naja, ziemlich heiße These MG-TX, dass C dumm macht :rolleyes:

    Ratsamer ist es erstmal die Grundlagen in C zu verstehen und danach in den Genuss von C++ zu kommen, aber gleich mit C++ anzufangen, find ich für einen absoluten Noob im Programmieren schon ziemlich heavy.

    Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich mit Pascal bzw. Delphi anfangen, da man so gut wie nicht mit Pointern arbeiten muß, und Delphi für meinen Geschmack ne richtig gute Programmiersprache ist, du hast alle Vorteile der OOP (Objekt Orientierte Programmierung) aber nicht diesen Aufwand wie in C.

    Einfaches Beispiel, Stringoperationen in Delphi gehen ohne Probleme, in C mußt du schon wissen wie ein String im Speicher gehalten wird und mühsam mit Pointern arbeiten, das ist in Delphi eben schön weggekapselt, und von der Performance kann man nicht behaupten, Delphi wäre langsamer...

    "Richtige" Programmierer benutzen eh nur Assembler, Fortran oder Cobol :cool:

    Greets Manastir
  • Ja, bei C musste vielleicht wissen wie ein ptr aussieht - aber bei C++ eher weniger. Durch die STL haste vieles was dir die Arbeit sehr erleichtert.

    In Assembler coden? Naja is ja ganz schön - aber viel zu aufwändig. Nur laufen die Proggies halt sauschnell. :D

    Nochwas - "C macht dumm" stammt nicht von mir - es ist aber so. :D

    Glaub mir - es ist wirklich sinnlos mit C anzufangen, wenn man auf C++ aus ist! ;)
  • VB ist natürlich nicht schwer, jedoch sicher nicht die richtige Wahl, wenn du auch "etwas" größere Projekte realisieren willst. Dann schon lieber C++ der momentan weit verbreitesten Programmiersprache ;).

    oder sagen wir's mal so, mit VB hast du zwar schnell ein Ziel erreicht, aber ob das dann das optimale ist, ist wieder eine andere frage...