PPT mit Schreibschutz?

  • gelöst
  • PowerPoint

  • pcdummy
  • 3622 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PPT mit Schreibschutz?

    Hallo liebe freesoft-Gemeinde,

    ich muss für mein Studium des Öfteren mal mit Powerpoint arbeiten. So weit kein Problem, allerdings muss ich diese Dateien dann im Internet veröffentlichen und da ich nicht will, dass jeder damit rumspielen und die Dateien verändern kann wie er will, hatte ich nach einer Art Passwort oder Schreibschutz gesucht.
    Gibt es so etwas auch für Powerpoint?

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcdummy ()

  • Hallo pcdummy,

    du meinst sicher, so wie im Vergleich zu Excel, wo man einzelne Tabellenblätter oder auch einzelne Zellbereiche vor Veränderungen schützen kann. Das gleiche möchtest du nun gern für deine einzelne Folien/Layouts erreichen. Aber dafür gibt es keinen mir bekannten Workaround.
    Du könntest der ppt höchstens ein Passwort zum Öffnen verpassen, was aber in deinem Fall ja leider keinen Sinn macht.

    Du könntest alternativ ppt auch konvertieren z.B. in swf oder auch andere Formate und diese dann im Internet veröffentlichen. Google mal nach "ppt konvertieren" und du stösst dann u.a. zum Beispiel auf Presentation to Video Converter der in alle möglichen Formate umwandeln kann.
    Auch könntest du die Präsentation selber "abfilmen" (Camtasia Studio) und die ppt dann als Film präsentieren.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Oder alternativ die ppt(x)-Datei in eine pdf-Datei umwandeln resp. direkt als solche speichern (sofern du PowerPoint 2007 besitzt).
    Wenn du dann noch Adobe Acrobat (nicht Adobe Reader; früher Acrobat Reader), Foxit PDF Editor oder ein ähnliches Programm zum Bearbeiten von pdf-Dateien zur Verfügung hast, kannst du einstellen, inwieweit das fertige Dokument (von Dritten) genutzt und bearbeitet werden darf; dies beinhaltet unter Acrobat 9 unter anderem das Drucken, Ändern, Kopieren von Inhalt, eine eventuelle Seitenentnahme, etc. Das Ganze funktioniert natürlich nur dann gut und reibungslos, wenn in der Präsentation keine für den Ablauf oder das Verständnis wichtigen Animationseffekte eingesetzt worden sind, die in der pdf-Datei ggf. nicht entsprechend wiedergegeben werden können.

    Ein positiver Nebeneffekt ist die geringere Dateigröße und dass man die Datei auf nahezu jedem Rechner öffnen kann, wenn er über Acrobat Reader oder Foxit Reader verfügt, was mittlerweile fast jeder Rechner tut. Auch besitzt heutzutage eigentlich jeder gute Copyshop einen oder mehrere PC-Arbeitsplätze, auf denen diese Programme installiert sind, sodass deine (Mit-)Studenten die pdf-Dateien kostengünstig ausdrucken lassen können; sie (bzw. ihr jeweiliger Geldbeutel) würden es dir auf jeden Fall danken. :)

    Mit PowerPoint-Dateien – hinsichtlich der Problematik, wie totsch sie bereits angesprochen hat – oder Filmdateien wären ihnen eher weniger geholfen, da auch nicht jeder (Copyshop) über die notwendigen Programme verfügt, um diese Dateien zu öffnen bzw. die entsprechenden Frames ausdrucken zu können. Außerdem sind diese Formate unter Umständen recht speicher- und zeitintensiv im Hinblick auf Upload, Webspace, Download und (lokale) Speicherung. Solltest du dich für das pdf-Format entscheiden, überprüfe die ppt-Datei bitte auch hinsichtlich ihrer Schwarz/Weiß-Druck-Kompatibilität, ob in S/W alle Inhalte leserlich und kontrastreich genug sind. Farbausdrucke können sehr ins Geld gehen, S/W-Ausdrucke sind da praktikabler, so die einzelnen Folien nicht zu hell oder zu dunkel sind; also dementsprechend bitte Schriftfarben und Hintergrund überdenken bzw. eventuell eine zweite, für S/W-Ausdruck optimierte, Version anbieten. Der Dank der Studierenden würde dich wohl auf ewig verfolgen. ;)

    Liebe Grüße,
    —CentCom
    [FONT="Garamond"][SIZE="2"]— Darkness reigns at the foot of the lighthouse. (Japanese Proverb) —[/SIZE][/FONT]
  • Vielen Dank für die Tipps, ich denke, die Version über eine pdf-Datei ist auch für mich einfacher, da es die passender Converte ja als Freeware gibt. Schade, dass es für ppt keinen Schutz gibt. Genau wie bei Excel. Das sollte Microsoft echt mal überdenken.

    :danke:

    pcdummy (jetzt nicht mehr ganz so dumm :D)