HT aktivieren bei P4?


  • smallD
  • 1050 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HT aktivieren bei P4?

    Grüße!
    Hab gestern mal meine sys specs im 3D Mark 2003 näher angeschaut und bei CPU infos ist mir etwas aufgefallen.

    Ich habe einen P4 2.66Ghz, noch den einer der älteren ohne HT (Hyper Threading). Doch steht in einer zeile folgendes: HyperThreadingTechnology Available - Disabled

    Heisst das das ich hardwareseitig HT unterstützt hätte und intel das nur bei den billigeren modellen abgedreht hat? Wenn ja könnte es vielleicht etwas geben um HT zu aktivieren?

    Ich brauch zwar net unbedingt mehr leistung aber würd mich interessieren obs machbar ist.
    Ciao ~ smallD
  • kenne das auch aus 3D Mark. ich kann dir mit sicherheit sagen dass intel das ht nicht abgedreht hat sondern wie schon von robinhood erwähnt wurde, dein motherboard ht fähig ist. geh einfach mal ins bios, da wirst du HT als ausgegraute function sehen....

    bboh1
  • was haste eingetlich für ein mainboard ?
    wenn du im bios nichts findest, also zu ht schau einfach mal auf der hersteller homepage nach, dass intel prozessorseitig das ht nur deaktiviert hat würde ich für äißerst unwahrscheinlich halten
  • Also dein CPU läuft nur mit 533 MHz FSB und 2,66MHz Takt, dh. das er keine HT Technologie unterstützt, da wird auch kein Moainboard was dagegen machen können. Nur die P4 C Prozessoren haben FSB 800MHz und zusätzliche HT Funktion.

    MfG =]HAXX0R[=
  • genau =), hab ich erst gerade gemerkt das die frechen Verkäufer ( hab alles selber zusammen bestellt und habs zusammen bauen gelassen :P) im bios das HT extra abgestellt haten, das marken ram auf latency auf 3 anstat 2.5 ( nur machen sofern das ram verträgt :P) und solche spässe.. die gehen glaubs extra auf nummer sicher!!! frechheit ^^

    Greez BlackX
  • im bios das HT extra abgestellt haten


    Auch Verkäufer können da nix im Bios abstellen oder ähnliches. Wenn das Board HT unterstützt, aber die CPU nicht, dann wird das bei deinem Board halt automatisch deaktiviert.



    das marken ram auf latency auf 3 anstat 2.5 ( nur machen sofern das ram verträgt :P)


    Wenn du die Timings von 2.5 auf 3 stellst, dann wird der Ram langsamer, und wird weniger beansprucht, deshalb macht auch jeder andere Ram langsamere Timings mit. ;) Andersrum würde deine Aussage dann aber zutreffen.

    Gruß SOD