Darf man Wellensittiche alleine halten?

  • geschlossen

  • hugo1223
  • 9025 Aufrufe 41 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ...fundiertes Wissen von Fachleuten... :D

    Mein WS hat jedenfalls viel Spaß mit seinem Spiegel-Ich und was soll schlecht dran sein, den als Ersatzpartner zu sehen? Ist doch gut, wenns ihm Spaß macht den anzubalzen/sich dranzukuscheln etc.
    Er füttert ihn nicht btw ;)
    Und ich denke er hat nach all den Jahren auch rausgefunden, dass das kein echter anderer WS ist, das Interesse am Anfang war doch deutlich größer...

    Ich denke du verkennst einfach die Situation - ALLE, wirklich ausnahmslos ALLE Haustiere und Tiere die irgendwie in menschlicher Nähe leben werden aus ihrem natürlichen Lebensraum gerissen.

    Mag sein, dass ein WS mit echtem WS Partner irgendwie glücklicher ist, ja. Allerdings ist er dann kein echtes Haustier mehr, da er viel Zutrauen verliert... Und jetzt komm mir nicht von wegen das würde nicht stimmen, ich habs selbst beobachtet! - NeHe offensichtlich auch.

    Offenbar bist du also ganz dagegen, Haustiere zu halten. Fein. Ich nicht.

    Und ich denke ich weiß auch zumindest grob, wann ein Tier glücklich ist und wann nicht, das ist nicht schwer herauszufinden...

    Unglückliche Tiere sterben früher btw... - dafür dass mein WS deiner Meinung nach total unglücklich sein muss ist er mit 12 Jahren schon verdammt alt, findest du nicht? Wikipedia spricht von durchschnittlich 5-10 Jahren Lebenserwartung in Gefangenschaft.

    Hast du überhaupt eigene Wellensittiche?

    lg
  • Maze, du schießt völlig über das Ziel hinaus

    Artgerechte haltung. :löl:

    Wieviel km² willst du deinem Schwarm denn gönnen?


    Er wird sich wohl in Ihrem Haushalt recht schnell einleben und sich einen Familienangehörigen als "Partner" auswählen, doch dient das nur als Ersatz für einen nicht vorhandenen Partner. Auch der Eindruck "dem Wellensittich geht es doch so gut" ist leider ein Trugschluß. Er wird sich niemals glücklich fühlen, solange er nicht einen "Wellipartner" hat. Sie wollen doch bestimmt auch nicht Ihr Leben lang allein sein und anderen "Wesen" als Freizeitspaß dienen.......


    Na, wer von euch hat sich denn mit dem Wellensittich unterhalten und weiß daher, was er will? :D


    Wenn so ein allein gehaltener, aber umsorgter Wellensittich > 10 Jahre alt wird und dabei putzmunter ist, kann es ihm so schlecht nicht gehen.

    Na, wie ist die Lebenserwartung eines Wellensittich in Freiheit? Nimm einfach die Vermehrungsrate pro Jahr. Und da jedes Jahr im Schnitt nur 2 Vögel überleben (sonst würden es immer mehr) kannst du dir leicht die durchschnittliche Lebenserwartung ausrechnen. Das sind nur Monate (aber glücklich :löl:).

    Warum wird der Kampf um's Überleben in der Natur immer so durch die verklärte Brille gesehen?

    @ threadersteller

    Mach deinem Sittisch ein paar schöne Jahre, indem du ihn ordentlich versorgst und kümmer dich nicht um die weltfremden Weltverbesserer.


    Das die Züchter am liebsten hätten, dass Wellensittische im Dutzend angeschafft werden, ist logisch. Die züchten wie die Wilden auf irgendwelche Zuchstziele (Farbe, Haltung usw. ). Dafür brauchen sie halt viele Vögel, damit ein paar den Vorstellungen entsprechen. Und den ganzen Rest müssen sie halt loswerden. Das hört sich hart an, ist aber so.



    Zum Schluss

    Aber da hier anscheinend Einzelerfahrungen (wie bei Nehe) mehr zählen als fundiertes Fachwissen von Fachleuten ist es anscheinend sinnlos Leute zu belehren...


    Die zählen einfach deshalb mehr, weil die Leutz genau das beantworten können, aus eigener Erfahrung, was gefragt worden ist.


    Und was sind deine Fachleute? Etwas die Züchter? Warst du schon einmal auf eienr Vogelschau? Wie sehen da die Käfige aus, in dem die Vögel das Wochenende in fremder Umgebung mit Lärm und gaffenden Leuten verbringen müssen. Und diese Leute behaupten , FAchleute zu sein?

    HIer kannst du dir mal ansehen, wie sowas aussieht:

    Fotoalbum
  • Enimem schrieb:

    Ich würde den Vogel auf keinen fall in einen Käfig halten.

    mfg


    das erzähle mal den Herstellern von Vogelkäfigen :eek:
    Die wollen ja schließlich auch leben.
    Und ob sich ein kleines, vergittertes Holzhaus auch zur artgerechten Haltung von Menschen eignet - das ist hier die Frage. Und der Mensch sollte ja doch das Maß aller Dinge sein ;)

    Regards
    Pemo
    Ein Blitzableiter auf dem Kirchturm ist das denkbar stärkste
    Misstrauensvotum gegen den lieben Gott. (Karl Kraus)
  • hallo zusammen,

    möchte gerne auch was zu dem Thema sagen,
    dazusagen wäre gleich vorweg das ich selber Großsittiche und Papageien züchte und so auch eine Einstellung zu der Sache habe.

    Generell halte ich persöhnlich überhaupt nichts von Einzelhaltung bei Vögel, da wie bereits schön erwähnt wurde Vögel Schwarmtiere sind und es sehr oft verharmlost wird wenn Vögel alleine gehalten werden, oft ist es die Begründung das diese Vögel nicht zahm werden wenn sie zu zweit oder auch mehr gehalten werden.
    oder auch nicht sprechen lernen????
    Müssen Vögel überhaupt sprechen???

    Also war schon einige Male am Orten wo diese Vögel in freier Wildbahn leben, sei es in Afrika oder in Südamerika oder auch Australien etc, aber habe da noch nie ein Vögel sprechen hören , woran das wohl liegt??

    Wenn Vögel sprechen ist es eine Verhaltensstörung dieser Tiere, denn es ist nicht arttypisch.

    wenn Vögel sprechen dann nur weil sie einsam sind und so in dem Menschen eine Bezugsperson sprich Partner sehen.

    Natürlich werden viele Vögel nicht oder wenig sprechen wenn sie in Gemeinschaft gehalten werden aber ich denke das ihre arteigene Geräusche auch viel Vergnügen bereiten und sie fühlen sich so auch viel wohler.
    was dazu kommt ist das oft auch andere Verhaltensstörrungen auftreten wenn sie alleine gehalten werden, sie rupfen sich, sie werden aggresiv, oder beissen sich die Federkiele ab etc.
    Auch die oben genannten Spiegel sind für die Psyche der Vögel negativ, sie sehen in dem Spiegel einen imanigären Partner auch so können sie aggresiv und gestörrt werden.

    man sollte schon einiges beachten wenn man sich Vögel zulegt, zuerst sollte ein ausreichend großer Käfig oder besser Voiliere vorhanden sein, oft werden im "Fachhandel" Käfige angeboten die eigendlich verboten werden müssten.
    auch Käfige mit senkrechten Gitterstangen versehen sind sind total schwachsinnig, wie sollen denn diese Vögel klettern können?
    Also darauf achten das der ausreichend große Käfig, Quer-statt Längsstangen hat, nicht lackiert oder beschichtet sind, am besten Stahl oder Messing, keinen Schnickschnack wie Chinesichen Tempel oder solche Spielereien beinhaltet, keine Kunstoffstangen sondern natürliche Holzstangen die in regelmässigen Abstand natürlich erneuert werden sollten.
    Auch gehören Süssigkeiten, Nudeln, Kartoffeln oder andere menschlichen Speissen wie auch die sogenannten Gebäckstangen aus dem Supermarkt nicht auf den Speiseplan eurer gefiederten Freunden, lieber paar leckerere Sämmereien von der Wiese am Waldrand oder auch mal gerne paar frische Äste zum knabbern.

    Natürlich ist es nicht artgerecht wenn Vögel in Voilieren gehalten werden, das wissen wir alle, aber wenn dann einigermassen angepasst und so das die Vögel auch im Käfig sich bewegen und fliegen können, man darf nicht vergessen , wenn es den Artenschutz und die Züchter nicht geben würden wären noch mehr Tiere ausgestorben.

    Man sollte auch immer bedenken wenn man sich generell Tiere zulegt, das man meistens noch berufstätig ist, fast 10 Stundne aus dem Haus ist und wenn überhaupt sich der große Durchschnitt höchstens ne halbe Stunde am Tag mit dem Tier beschäftigt, das ist eindeutig zu wenig und deshalb lieber zwei Vögel halten, die werden trotzdem zahm wenn man sich zeit nimmt dafür, aber sie fühlen sich wohl weil sie einen Artgenossen haben, das ist doch auch schön oder??

    und zu deinem Beitrag McKilroy,
    gebe dir recht das auch bei den sogenannten Wellensittich oder auch Kanarienzüchter sehr viele schwarze Schaafe gibt die nur auf Teufel komm raus züchten und nur den Kommerz sehen, das stimmt leider,
    aber schere nicht alle Züchter über einen Kamm, kannst gerne mal bei mir vorbeikommen und dich überzeugen das es auch Züchter gibt die Vögel halten um sich daran zu erfreuen und die möglichst alles tun um es ihren Piepmätzen gut gehen zu lassen.
    Wenn du von Vogelschauen sprichst so hast du da nur bedingt recht, ich denke du redest von Vogelbörsen, da sind die Käfige kleiner , ja das stimmt, bei Vogelschauen sitzen in der Regel pro Voiliere (2*2*1meter) ein Paar Sittiche oder Papageien, das ist vollkommen in Ordnung in der Zeit.
    Es ist aber nötiger wie denje diese Ausstellungen zu machen um so die Menschen zu erreichen und so zu versuchen das sie aufgeklärt und informiert werden wenn sie selber Vögel halten wollen.
    Also wenn Kritik dann richtig und nicht auf alle beziehen,
    es gibt dazu noch sehr viel zu sagen,
    im fazit würde ich sagen, die Vögel können uns ne Menge Spass und Freude bereiten, dann ist es nur legitim wenn wir für sie die bestmöglichtsten Haltungsbedingungen erfüllen, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen.

    mfg

    nature

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nature-luk ()

  • Hallo hugo1223,

    du hast schon viele Ratschläge bekommen, da macht es nichts, wenn ich meinen Senf auch noch dazu gebe ;)
    Wellensittiche sind ja deshalb als "Stubenvögel" so beliebt geworden, weil sie sich in Einzelhaltung und bei entsprechender Beschäftigung ihrem Besitzer leicht anschließen, z. T. auch nachsprechen lernen, kurz - für emotionale Befriedigung und Unterhaltung des Menschen sorgen. Dass manche Leute ihrerseits viel Zeit und emotionale Zuwendung investieren, ist eine bekannte Tatsache. Der Vorwurf, sie würden dabei die Bedürfnisse des Vogels ignorieren, geschieht aus der Perspektive der Anerkennung des Eigenwerts anderer Lebewesen, die von uns nicht als Wohnungsdeko, Spielzeug, Partner- oder Kinderersatz benutzt werden sollten.

    Seit die Problematik der sogenannten artgerechten Haltung ins öffentliche Bewusstsein gedrungen ist, wird versucht, für einige besonders beliebte Haustiere - neben dem Wellensittich z.B. Kaninchen und Meerschweinchen - die nicht arttypische Lebensweise als Einzeltier zu unterbinden.

    Mindestens ein tierischer Partner soll also her, so weit, so gut. Aber das willkürliche "Hinzusetzen" eines vom Geschlecht und womöglich von der Farbe her (nennen wie die Dinge ruhig beim Namen!) passenden Partners garantiert nicht in jedem Fall ein harmonisches Miteinander. Vogelliebhaber empfehlen daher immer wieder, einen Sittich oder Papageien seinen Gefährten nach Möglichkeit selbst aussuchen zu lassen. Wie so etwas praktisch funktionieren kann, wird in diversen Vogelforen erläutert.

    Ich würde also, statt deinem Bekannten mit erhobenem Zeigefinger den dringenden Kauf eines zweiten Vogels (und dann auch eines größeren Käfigs?) nahezulegen, lieber versuchen, ihn auf entsprechende Internet-Foren hinzuweisen in der Hoffnung, dass er sich dann ernsthaft zu interessieren beginnt und von sich aus motiviert ist, einen Partner für seinen einsamen Welli zu suchen :)
    Dabei ist auch zu beachten, dass zwei gleichgeschlechtliche Vögel sich nicht in jedem Fall gut vertragen werden (auch hier sollte man Informationen einholen), ein Pärchen, wie es sich auch in der Natur zusammenfinden würde, aber natürlich einen Fortpflanzungstrieb hat. Da man Wellensittiche nicht unbedingt züchten will und übrigens auch ohne Genehmigung nicht darf (auch ein Grund für die Beliebtheit der Einzelhaltung), muss man sich mit der Frage der Verpaarung schon etwas gründlicher beschäftigen.

    Alles Gute!
    Serenity

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Serenity () aus folgendem Grund: Korrektur u. Ergänzung

  • Der Glaube, dass nur ein einzelner Wellensittich zahm wird, ist nicht richtig. Ich weiß aus Erfahrung, dass auch mehrere Wellensittich zahm werden können, wenn man sie von klein an zähmt. Somit haben die Wellis untereinander ihre Freude und wir ebenso mit ihnen. Wer einmal mehrere lebhafte und zahme Wellis hatte, wird sich nie mehr ein Einzeltier halten!
  • Also ein Wellensittch kann man schon im prinzip alleine halten kenne genug menschen die ein enzelnen haben.Und der ist richtig zahm.Wieder kenne ich jemand der hat 2x stück diese haben genug ausflug und gehen von selber wieder in ihren käfig wenn sie das möchten . Wenn man schon 2x Wellensichttiche haben möchte würde ich beim Kauf oder bei der anschaffung mir direkt 2x zulegen so das sie quasi von klein auf zusammen waren.Und beim Kauf immer drauf achten 2x weibchen oder 2x männchen vetragen sich zu 90% nicht und beissen sich kapput meistens.
  • Ich kannte mal einen der hat sich ein Wellensittich gekauft,den hatte er schon ein bisschen länger,hat sich dann nachher noh einen zugelegt und hat ihn auch in den käfig rein,die haben sich überhaupt nicht vertragen und haben angefangen rumzubeissen,er musste dann einen anderen käfig kaufen,so hatte er dann 2 wellensittiche jeder in seinem Käfig
  • Hallo liebe Leute ich geb auch mal meinen Senf dazu.
    Ich hatte zuerst auch einen Wellensittich, der dann recht zutraulich wurde. Da ich aber berufstätig bin und Junggeselle war konnte ich mich nicht so viel mit ihm beschäftigen. Irgendwann bemerkte ich dann, daß der Vogel das Geräusch der Glocke in seinem Käfig imitierte und da kam ich zu dem Schluß da das nicht richtig ist. Ich habe dann in der Fachliteratur gelesen das Wellensittiche Schwarmvögel sind und nicht alleine gehalten werden sollen. Also kaufte ich mir einen Zweiten. Nach langsamer Eingewöhnungszeit wurden die Beiden gute Kumpels und ich war außen vor. Das war es mir aber wert.
    Übrigens vertragen sich zwei Hähne fast immer, ein Hahn und eine Henne häufig und zwei Henne nicht so häufig. Auch drei kann problematisch werden. Meine Frau hatte als Kind einen einzelnen Wellensittich der sehr zahm war, 13 Jahre alt wurde und sogar sprechen konnte. Sie hat aber auch sehr sehr viel Zeit mit ihm verbracht. Zeit die Kinder oder Erwachsene heutzutage kaum haben. Sie würde heute nach 30 Jahren Wellensittichhaltung aber keinen mehr einzeln halten wollen.
    Und da gibt es noch ein Argument gegen Einzelhaltung. Möchtet ihr als einzelner Mensch euer ganzes Leben nur in einer Herde von Elefanten verbringen?
    Grüße aus Westfalen
    Silvest ;)
  • "Haustiere" ist aber zu weit gefasst, wenn es um Paarhaltung geht.

    Fragt sich: Meinst du paar oder meinst du Paar? Bei Letzterem gibt es massig Gegenargumente wenn es mit "artgerecht und erhöht die Lebensqualität" begründet wird.
    Zum einen gibt es genug Spezies, die Einzelgänger sind und sich nur zur Paarungszeit begegnen. (also wäre Paarhaltung nicht artgerecht)
    Zum anderen fänden es Vertreter mancher Spezies sicher nicht lustig, vom Partner verfrühstückt zu werden und das als "höhere Lebensqualität" zu definieren.

    :D

    Wellensittichen ist es auch eher egal, ob sie als Paar gehalten werden. Wichtig ist, dass sie einen Artgenossen bei sich haben.

    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • In Zoohandlungen werden sie doch auch nur paarweise abgegeben soweit ich weiss oder? Mir wurde gesagt das sie mindestens zu zweit gehalten werden sollen da es sich um Schwarmvögel handelt sowie Papageien (zu der Art gehören sie).

    Liebe Grüße Mausi
  • Hallo Grandfilou,
    du widersprichst dich doch selbst in deiner Aussage.
    Einerseits empfindest du eine Einzelhaltung nicht als Tierquälerei und andererseits glaubst du das sich ein Tier allein einsam fühlt.

    Deswegen sage ich Einzelhaltung von Schwarmvögeln ist Tierquälerei.
    Siehe meinen Beitrag #37!

    Gruß silvest :)
    Wozu braucht Gott ein Raumschiff - James T. Kirk

    Natürlich kann man ohne Hund Leben - es lohnt sich nur nicht. - Heinz Rühmann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silvest () aus folgendem Grund: grober Schnitzer in der Rechtschreibung