Darf man Wellensittiche alleine halten?

  • geschlossen

  • hugo1223
  • 9001 Aufrufe 41 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Darf man Wellensittiche alleine halten?

    Hallo!

    Der Titel sagt es eigentlich ja schon. Darf man eigentlich Wellensittiche alleine halten, oder gibt es da ein Tierschutzgesetzt dagegen?

    Vielleicht kennt sich ja jemand aus damit!
    "Homér? Wer ist Homér? Ich bin Guy Incogníto!"
  • warum solltest du einen Wellensittich alleine halten wollen? Das ist Tierquälerei (allein schon moralisch gesehen, gesetzlich weiß ichs nicht). Die vereinsamen wenn die alleine sind und wenn dir dein Wellensittich stirbt hat keiner was davon. Wenn du unbedingt musst, solltest du zwei kaufen, da ist jede seite glücklich...

    MfG Schlaechter
  • Jaja, ist mir schon klar! Es geht auch nicht um mich, sondern um jemand anderes, die haben einen alleinen. Jetzt wollt ich halt wissen, ob man rechtlich da was dagegen machen kann.
    Ich würd mir ja sowieso keinen Vogel halten, weil der nie genug Platz hat um herumzufliegen. :)
    "Homér? Wer ist Homér? Ich bin Guy Incogníto!"
  • Schlaechter ich muss dir wiedersprechen...

    Meine Tante hatte einen Wellensittch, der war fast schon wie ein Kind für sie...Er ist dann soweit ich weiß mit 16 Jahren gestorben, was aber auch ein stattliches Alter für einen Wellensittich ist.
    Soll heißen, sofern das Tier viel Kontakt mit Menschen hat und diese sich mit dem Wellensittich viel beschäftigen, also reden, spielen usw... ersetzt der Mensch den "Freund" und somit wär das kein Problem.

    Ist der Vogel hingegen den ganzen Tag alleine in nem leeren Raum eingesperrt ist es wohl naheliegend, dass das Tier wegen Vereinsamung etc. früher das zeitliche segnet. Nur dann ist es für mich Tierquälerei ein Wellensittich alleine zu halten!

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snowfire ()

  • Kannst du maximal unter "artgerechter Haltung" verbuchen denn: Wellensittiche sind "Schwarm"-Tiere ;)

    Allerdings hab ich im Bekanntenkreis die selben Erfahrungen gemacht wie Snowfire... 1 WS alleine mit ausreichend Beschäftigung ist auch wesentlich "zahmer"... sobald er einen Artgefährten/in hat, wird er dem Menschen ggü. wieder "scheu".

    Generell ist es immer eine Frage des Einzelfalles. Es mag WS geben, denen es in Alleinhaltung besser geht als WS-Schwärmen in "Gefangenschaft" und umgekehrt. Genauso wird es sicher von i-welchen Behörden begutachtet, wenn ein Fall gemeldet wird.


    Gruss, NeHe

    PS: @ Threadstarter: Wir haben hier extra ein Präfix TIER eingerichtet, auf Wunsch der User. Es sollte auch dementsprechend genutzt werden ;)
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • NeHe schrieb:

    Es mag WS geben, denen es in Alleinhaltung besser geht als WS-Schwärmen in "Gefangenschaft" und umgekehrt.


    1 WS alleine mit ausreichend Beschäftigung ist auch wesentlich "zahmer"... sobald er einen Artgefährten/in hat, wird er dem Menschen ggü. wieder "scheu".


    Was für einen Mist ist das denn???
    Hast du mit dem Einzeltier gesprochen? Und hat er dir das gesagt, dass es ihm besser geht, wenn er alleine ist?!

    Und kein Wellensittich wird scheuer, sobald er einen Artgenossen hat.
    Das ist schlichtweg falsch und quatsch!

    Ich frage mich woher du diese Informationen hast!

    Es sind Schwarmtiere... Und daran wird sich nichts ändern!

    @TS:
    Nein, gesetzlich gibt es da leider keine Regelung, allerdings, wenn das Tier vernachlässigt wirkt, aufgrund seiner Lebensumstände, können örtliche Tierschutzvereine bzw. die Behörden eingreifen.


    Greetz Maze
    Bevorzugte: puck8, Big Dunker, t0b1, CrYstaLX, Kriss Kross, Tiger22, Abu N.
  • Snowfire schrieb:

    Er ist dann soweit ich weiß mit 167 Jahren gestorben

    Boah, das wohl zweitälteste Tier der Welt :eek:

    Wellensittiche sollte man ohne Ausnahme mindestens zu zweit halten! Ist auf jeden Fall besser für das Tier, auch wenn sich der Halter viel Zeit nimmt.
    Klick
    Und nur weil das Tier zahmer wird wenn es alleine gehalten wird, heißt das noch lange nicht, dass das auch artgerecht ist ;)
  • Ist es nicht besser, Vögel erst gar nicht in Käfige zu sperren, ob allein oder zu zweit? Klingt irgendwie nach Lebenslänglich, ohne Chance auf Begnadigung ...


    Aber rein rechtlich kann man nichts dagegen machen, selbst einzelne Vögel in einem Käfig zu halten. Bei einem Sportvereinsheim bei mir in der Nähe, hält die Wirtin nen grauen Papagei in einem Käfig, in dem das Tier nicht einen Flügelschlag fliegen kann.
  • Maze schrieb:

    Was für einen Mist ist das denn???


    Was sollte daran Mist sein, sprichst du aus eigener Erfahrung ? Sie ergänzt doch zu ihrer Erfahrung, dass es auch Einzelfälle geben kann, wo es nicht so ist.
    Generell ist es immer eine Frage des Einzelfalles. Es mag WS geben........


    Wir hatten selbst einen, die 11 Menschenjahre Alt wurde und wegen einer Krankheit eingeschläfert werden musste.
    In dieser zwischenzeit hatten wir noch eins geholt , weil wir dachten, das sie nicht allein sein sollte, aber das war eine Katastrophe, die haben sich nur gezickt, sie wurde dadurch nicht Menschenscheu, aber glücklich war sie auch nicht gerade.

    Wir mussten sie wieder trennen und wie gesagt, sie wurde 11 und so wie der Tierarzt meinte, sei es ein stolzer Alter für ein WS gewesen.

    Das man ein WS nicht allein halten darf, wäre für mich neu, heute bin ich generell dagegen, dass man sie im Käfig gefangen hält, man sollte sie da lassen, wo sie im Schwarm sind und in Freiheit leben.


    Gruß
    Uludag
  • Maze schrieb:

    Was für einen Mist ist das denn???
    Hast du mit dem Einzeltier gesprochen? Und hat er dir das gesagt, dass es ihm besser geht, wenn er alleine ist?!

    Und kein Wellensittich wird scheuer, sobald er einen Artgenossen hat.
    Das ist schlichtweg falsch und quatsch!

    Ich frage mich woher du diese Informationen hast!

    Es sind Schwarmtiere... Und daran wird sich nichts ändern!
    ...


    Fein Maze,

    du hast also mit denen gesprochen und Erkenntnisse gewonnen...

    NeHe schreibt von Ihren Warnehmungen und dein Beitrag unterstützt das in meinen Augen durchaus. So ist es durchaus schlüssig, dass ein WS alleine "zahmer" ist, weil er die Menschen zu seinem Schwarm zählt (macht), während es mit Artgenossen durchaus etwas bissiger werden kann ;) .

    Ich kenne durchaus auch einzeln gehaltene WS, welche sehr gut behandelt wurden, auch von Leuten mit sehr großem Sozialbewusstsein. Allerdings war damals noch nicht so gängig, dass mehrere die WS viel glücklicher machen oder schon einer der zwei verstorben.

    @Topic:
    Was soll der Gesetzgeber dazu noch vorschreiben ?
    Da hat NeHe eine denke ich vernünftige Referenz genannt.
  • Also ich habe früher 3 Jahre lang einen Wellensittich allein gehalten. Und er wurde extrem zahm und zutraulich.
    Erst dann habe ich mir einen zweiten geholt, weil ich nicht mehr soviel Zeit hatte und nicht wollte, dass er vereinsamt.
    War auch ganz gut so, aber an seiner Zutraulichkeit hat sich rein gar nichts geändert.
    Das Gegenteil ist mir dann bei dem zweiten passiert, als der erste starb. Erst wurde er sehr zutraulich, weil er ja nur noch mich hatte und als ich dann endlich eine Partnerin für ihn gefunden hatte, wurde das wieder rückläufig.
    Er kommt immer noch zu einem, lässt sich aber nicht sehr gerne anfassen.

    Ich würde sagen, sowas ist, wie bei Menschen auch, abhängig vom Tier.
    Jedoch bin ich auch der Meinung, dass Tiere nur allein gehalten werden sollten, wenn man sie auch 24h/Tag bespaßen kann und das kann wohl keiner.

    Gesetzlich kann man da aber momentan leider noch nichts erreichen.
  • @ NeHe: Ohh, sorry hab ich garnicht gewusst! :o

    @ yuhu: Was der Gesetzgeber vorschreiben soll? Na z.B. das man WS nicht alleine halten soll!?!?! :eek:
    Und wenn du mal schaust, NeHe hat nach mir gepostet

    ---

    Schade für die Tiere, dass es kein genaues Gesetzt gibt! Dann werd ich mal versuchen den Besitztern ins Gewissen zu reden. :)

    Danke für eure Infos
    "Homér? Wer ist Homér? Ich bin Guy Incogníto!"
  • hugo1223 schrieb:

    @ yuhu: Was der Gesetzgeber vorschreiben soll? Na z.B. das man WS nicht alleine halten soll!?!?! :eek:


    Dann bin ich auch dafür, dass man Tiere nicht mehr einschläfern darf. Sollte es auch ein Gesetz für geben. Sie sind schliesslich denkende und fühlende Wesen wie Menschen und die dürfen sich noch nicht mal selbst umbringen.

    So und nun die Ironie abgestellt. Alles lässt sich nicht vorschreiben. Ansonsten würde auch vorgeschrieben werden, dass du das Haus nur rechts durch den Türrahmen verlassen darfst und auf dem Bürgersteig nur noch in eine Richtung gelaufen werden darf. Wo führt das hin ? Totale Fremdbestimmung. So möchte ich nicht leben. Aber jetzt wird es richtig offtopic.

    Gruß
    yuhu
  • Kein Wellensittich wird scheu,sobald er einen Artgenossen hat,wenn man viel sich mit ihnen befasst!!!

    Bei Haltung eines Wellensittich alleine,sollte man sich mit ihm viel befassen,täglich viel Zeit dafür haben.

    Besser ist immer ein Paar....da sie in Schwärme leben....keiner will alleine sein...
    auch kein Mensch...

    Über die Haltung eines Wellensitiches gibt es kein Gesetz...

    ***Ich züchtete selber Wellensitiche***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mannheimer ()

  • yuhu schrieb:


    NeHe schreibt von Ihren Warnehmungen und dein Beitrag unterstützt das in meinen Augen durchaus. So ist es durchaus schlüssig, dass ein WS alleine "zahmer" ist, weil er die Menschen zu seinem Schwarm zählt (macht), während es mit Artgenossen durchaus etwas bissiger werden kann ;) .


    Es ist also schlüssig ein Tier von seinen Artgenossen zu trennen, damit es, da es ja sowieso in Gefangenschaft leben muss, dir als Mensch zuträglicher wird.
    NEIN!

    Informier dich mal in einschlägigen Welli-foren, wie:
    Wellensittich-Forum Welli.net - für alle, die Wellensittiche lieben
    Nymphensittich,Wellensittich,Bourkesittich Foren Die nette Beratung | Startseite
    o.Ä.

    Und einen SCHWARMERSATZ gibt es nicht.

    Wir reden hier nicht von Menschen, die sich den Lebensbedingungen so einfach anpassen können!
    Eine Anpassung an den Menschen bzw. eine Loslösung von Artgenossen ist ein Störverhalten, also meist eine Krankheit und nichts Anderes, da könnt ihr mir mit noch so vielen "Erfahrungsberichten" kommen.

    Ich schreibe aus einschlägiger Erfahrung und kenne genug Literatur und Züchter sowie Halter und habe genug damit zu tun.

    Zusammenfassen lässt sich es ganz einfach:

    1. Wellensittich in Einzelhaltung ist schlecht.
    2. Ein Gesetz gibt es dagegen nicht
    3. Einen Schwarmersatz für Wellis, auch 24 Stunden Bespaßung durch Menschen, oder Spielzeug, gibt es nicht!


    Greetz Maze
    Bevorzugte: puck8, Big Dunker, t0b1, CrYstaLX, Kriss Kross, Tiger22, Abu N.
  • Es gibt kein Gesetz, dass vorschreibt wie du dein Tier zu halten hast. Leider, denn überleg dir doch mal, wie der arme Kerl sich fühlen muss, so ganz allein und selbst wenn du 24h am Tag für ihn da wärst, ein Wellensittich ist ein Vogel der in großen Schwärmen lebt und du KANNST ihm ganz einfach nicht alles geben was er braucht. Soziale Kontakte sind für solche Tiere enorm wichtig und aus Mangel an Alternativen klammern sie sich dann an ihre Halter und das finden wir so schön. Aber wenn man sich genügend mit den Tieren beschäftigt werden sie auch super zahm und lernen sogar Sprechen, wenn sie zu zweit oder in einer kleinen Gruppe gehalten werden.

    "Einem Tier einen Partner zu geben, den er dringend braucht zeugt von wahrer Liebe statt von Egoismus." (unbekannt)
  • Maze schrieb:

    Was für einen Mist ist das denn???
    Hast du mit dem Einzeltier gesprochen? Und hat er dir das gesagt, dass es ihm besser geht, wenn er alleine ist?!

    LOL... :rolleyes:
    wenn man mit Tieren zusammenlebt, kann man schon einschätzen, wie hoch die Lebensqualität ist, dazu muss ich nicht mit dem Tierchen reden... Gesundheit, Fressverhalten, "Spielfreude".. all das sind Anzeichen für Wohlbefinden (oder eben keins)

    Maze schrieb:

    Und kein Wellensittich wird scheuer, sobald er einen Artgenossen hat.
    Das ist schlichtweg falsch und quatsch!

    :rolleyes: du musst's ja wissen :D keine Ahnung, wo du deine Erfahrungen gesammelt hast. Meine rühren aus direktem Kontakt her. Mein Bruder hatte einen WS, der so ziemlich an allem teilnahm... vom Baden, bis hin zum Spielen auf dem Boden, Spielzeug rumschleppen, kommen und schmusen auf Zuruf... usw. Als die Bezugsperson (mein Neffe) nicht mehr da war, war der Vogel immernoch sehr menschenbezogen und zahm. Allerdings fehlte nun die Zeit für Beschäftigung und man schaffte einen Artgenossen an. Innerhalb 2 Wochen lies sich der WS nichtmal mehr auf den Finger nehmen :(
    Das selbe bei meiner befreundeten Nachbarin, nach Anschaffung eines Artgenossen war Schluss mit "kuscheln"

    Maze schrieb:

    Ich frage mich woher du diese Informationen hast!

    Aus erster Hand... siehe oben!

    Maze schrieb:

    Es sind Schwarmtiere... Und daran wird sich nichts ändern!

    Das hat auch keiner abgestritten. Genauso sind aber Pferde Herdentiere, Hunde Rudeltiere... usw., usf. ...
    Dennoch werden sie nicht selten als Einzeltiere gehalten, woraus man nicht automatisch schliessen kann, dass es den Tieren schlecht geht. Es kommt auf die Haltungsbedingungen an und – wie immer – auf den Faktor MENSCH bzw. wie er es versteht, den bestimmten Bedürfnissen des Einzeltieres gerecht zu werden.

    Ich hasse Pauschalisierungen, wenn es um Tiere geht :(
    und ich könnte wetten, dass es auch WS-Züchter mit Schwärmen gibt, wo man in keinster Weise von "artgerechter Haltung" sprechen kann, nur weil der WS von Artgenossen umgeben ist :rolleyes:
    ... so wie es diese "schwarzen Schafe" in jedem Lebensbereich gibt :(



    Gruss, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Maze schrieb:

    [*]Wellensittich in Einzelhaltung ist schlecht.
    [*]Ein Gesetz gibt es dagegen nicht
    [*]Einen Schwarmersatz für Wellis, auch 24 Stunden Bespaßung durch Menschen, oder Spielzeug, gibt es nicht!


    Ich habe das jetzt mal so wahllos aus den post genommen, die diese Linie vertreten.

    Leute, was habt ihr doch für ein verträumtes WEltbild.

    Man kann einen Wellensittich alleine halten, wie ja schon einige aus ihrer Erfahrung berichten.

    Diese Haltung ist natürlich keine Haltung die das Leben dieser Tiere in Freiheit entspricht. Das ist aber bei keiner Tierhaltung so. Das ist aber auch nicht das Ziel einer Tierhaltung. Man kann über Tierhaltung allgemein diskutieren. Aber den Leutz wegen eines umsorgten, aber allein gehaltenen Wellensittich ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, während jeder weiß, wie Millionen "Nutztiere" gehalten werden, ist einfach Schwachsinn.

    Es geht einfach um eine Abwägung.

    Und aus eigener Erfahrung im Bekanntenkreis kann ich sagen, dass die hier so hochgelobte Gruppenhaltung in Käfigen keinen Deut besser sein muss. Die zerrupften "Außenseiter" in diesen Volieren sprechen da eine deutliche Sprache.


    @ threadstarter

    Es gibt da kein Gesetz dagegen.

    Und meiner Meinung nach gibt es da auch keine moralischen Bedenken, wenn sich genug um den Vogel gekümmert wird.


    Es gibt einige Leutz, die am liebsten der Rentnerin ihren Wellensittich abnehmen wollen, die am liebsten dem Rentner seinen kleinen Hund wegnehmen wollen, die von sich meinen, als einzige zu wissen, wie man ein Tier artgerecht hält. Ich würde solche Leutz nicht zu ernst nehmen.
  • Mahlzeit :D

    Ich gebe jetzt auch meinen Senf dazu...
    Also:
    Ich bin in einer sehr tierlieben Familie aufgewachsen und selbst mein Opa hat sich schon in den frühen 50ern mit der Zucht von Exotischen Vögeln beschäftigt :D
    Aber nicht in einer reinen Käfighaltung, sondern wir haben auch heute noch ein Volliere und ein angebautes riesiges Freivolliere wobei ein kleines Fenster als Verbindung dient.
    Der überdachte Raum wird im Winter auf plus 5° konstant gehalten und der Andere ist ein ca. 7m x 3m großer Gitterkäfig im Freien wo es auch rein regnet oder schneit.
    ( Die Vögel baden sich selbst im Winter bei Minusgraden im Freien - auch die Kanarien oder sonstige Exoten. )
    Soweit so gut.

    Auch haben wir als Kinder immer schon Wellensittiche gehalten, aber in einer Käfig-Einzelhaltung und im Wohnhaus.
    Die Vögel waren aber erst wenige Wochen alt, wenn wir sie als Kinder bekommen haben und konnten natürlich auch noch nicht fliegen.
    Durch die Zuneigung und der vielen Beschäftigung wurden die Wellensittiche sehr handzahm und man konnte sie über kurz oder lang in der freien Natur fliegen lassen und abends auf Zuruf kamen sie wieder zurück.
    Sie flogen auch nie allzu weit weg.
    Da ich aber am Land wohne, haben sich die Wellensittiche auch damals schon wenn sie älter waren, tagsüber mit Spatzenschwärmen herumgetrieben und dabei das Pfeifen der Spatzen erlernt.
    Wellensittiche sind sehr intelligente Tiere.

    Leider waren die vielen Raubvögel das größere Problem, da sich ein Wellensittich wenn er gelb, blau oder grün ist, im Blätterwerk eines Baumes kaum verstecken kann und von jedem Raubvogel leicht entdeckt wird.
    Somit war ihnen kein allzu langes Leben gegönnt und wir haben dann mit den Freiflugversuchen wieder aufgehört.

    Damit wollte ich eigentlich nur sagen, daß selbst ein Vogel, der von klein auf mit viel viel Zuwendung gehalten wird, bei der 1. Möglichkeit versucht sich einem Schwarm anzuschließen, selbst wenn es sich dabei um eine völlig andere Art wie z.B. Spatzen handelt.

    MfG
    knitspacer
    [COLOR="Blue"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
    [/color]
  • Natürlich gibt es kein Gesetz, dass es verbietet Wellensittiche alleine zu halten, das wäre auch absoluter Schwachsinn, weil man dann sobald man sich 2 anschafft sie niemals wieder los wird, da man gleich einen Neuen kaufen müsste sobald einer verstirbt ;)

    Ich hab seit mittlerweile knapp 12 Jahren einen einzelnen WS, der zwischenzeitlich eine Partnerin hatte, die allerdings schon schon nach 2 Jahren gestorben ist, hatte irgendwas mit der Lunge...

    Seit er die Partnerin hatte ist er leider sehr scheu geworden (und ist es immernoch); im Nachhinein hätte ich ihm keine Partnerin dazugesetzt... Leider isses dafür etwas zu spät ;)

    "Bespaßen" kann der sich wunderbar alleine, er hat einen Spiegel drin hängen und kuschelt ständig mit seinem imaginären freund da drinnen - außerdem hat der total Spaß an allem was Krach macht und macht kräftig mit, sprich jedesmal wenn der Ofen knistert, jemand wasser kocht, fernsehn schaut oder die Vögel draußen laut sind (wohne auf nem Dorf)... Ne kleine Glocke hat er auch drinnen hängen, die er ständig anzwitschert ^^
    Wenn er müde wird sitzt er dick aufgeplustert auf seiner obersten Stange und döst vor sich hin ;)

    Den Käfig kann ich übrigens permanent offen lassen, der traut sich irgendwie sowieso nicht raus... Man muss ihn leider rausscheuchen, damit er mal ne Runde fliegt, zumindest im Winter.. im Sommer hat er ne kleine Voliaire (wird das so geschrieben?) draußen :>

    Er wirkt jedenfalls keinesfalls unglücklich oder so, also würde ich es auch nicht als Tierquälerei ansehen, einen WS alleine zu halten.

    lg
  • Hi,

    es wird dir kein Mensch verbieten einen einzelnen Wellensittich zu halten. Ja, klar ist er ein Schwarmtier ... Aber Katzen und Hunde sind auch Rudeltiere und die allermeisten Menschen, die sich Hund oder Katze halten, halten sich einen Hund oder eine Katze. Das Tierheim wirbt natürlich für die "Zweitkatze" und ich kann die Leute dort auch verstehen. Mein Autohändler möchte auch, dass ich mir einen Zweitwagen anschaffe - brauche ich aber nicht.
    Unser "Ralux" (über mir) hat es sehr schön auf den Punkt gebracht. Ein Wellensittich beschäftigt sich mit dir, zwei Wellensittiche beschäftigen sich mit dem Partner/der Partnerin und du bist nur für das Futter und die Sauberkeit zuständig.

    Regards
    Pemo
    Ein Blitzableiter auf dem Kirchturm ist das denkbar stärkste
    Misstrauensvotum gegen den lieben Gott. (Karl Kraus)
  • McKilroy schrieb:


    Es geht einfach um eine Abwägung.

    Aber den Leutz wegen eines umsorgten, aber allein gehaltenen Wellensittich ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, während jeder weiß, wie Millionen "Nutztiere" gehalten werden, ist einfach Schwachsinn.


    Nur weil es anderswo auch so ist, kann man das nicht pauschalisieren, nur weil Sex mit Minderjährigen in manchen Ländern erlaubt ist ist es dann hier auch vll ok, weil es ja nicht zu ändern ist!

    Und jetzt kommt mir nicht mit Relationen. Das ist in dem Sinne auch nicht artgerechte Haltung!

    Man soll Tierhaltung einfach nicht rationalisieren, denn so entstehen ja diese Missstände! Natürlich sollte man diesen Leuten ein schlechtes Gewissen einreden, denn es ist schlichtweg falsch!!!

    Das hat nichts mit verträumtem Weltbild zu tun, sondern damit, das Tiere, auch in Gefangenschaft, ein Recht, oder zumindest den Versuch, artgerechter Haltung zugunste kommen zu lassen!
    Und dieser lieblospädagogen Bullshit, von wegen, es ist ja nicht so schlimm, weil es ja so viel Missstände gibt... sorry, aber da sträuben sich meine Haare :devil:!


    Ralux schrieb:


    "Bespaßen" kann der sich wunderbar alleine, er hat einen Spiegel drin hängen und kuschelt ständig mit seinem imaginären freund da drinnen -
    Er wirkt jedenfalls keinesfalls unglücklich oder so, also würde ich es auch nicht als Tierquälerei ansehen, einen WS alleine zu halten.


    Du hast seit 12 Jahren einen Wellensittich und offensichtlich KEINE AHNUNG davon...

    Unglaublich was ich hier lesen muss... EINEN SPIEGEL FÜR WELLENSITTICHE!!!
    Keine Tierquälerei... etc.
    Bevor ich dir hier erkläre was daran alles falsch ist und du rummeckerst, woher ich das denn bitte schön wissen will... lies es am besten selbst:

    Welliworld- Die Haltung von Wellensittichen | Was Sie schon immer über Ihren Wellensittich wissen wollten

    Auf keinen Fall sollten Sie dem Wellensittich Spiegel anbieten. Diese würden dem Wellensittich als möglicher Ersatzpartner vorkommen und er würde versuchen den Spiegel zu füttern und ständig anbalzen.


    Oder auch:

    Er wird sich wohl in Ihrem Haushalt recht schnell einleben und sich einen Familienangehörigen als "Partner" auswählen, doch dient das nur als Ersatz für einen nicht vorhandenen Partner. Auch der Eindruck "dem Wellensittich geht es doch so gut" ist leider ein Trugschluß. Er wird sich niemals glücklich fühlen, solange er nicht einen "Wellipartner" hat. Sie wollen doch bestimmt auch nicht Ihr Leben lang allein sein und anderen "Wesen" als Freizeitspaß dienen.......


    Aber da hier anscheinend Einzelerfahrungen (wie bei Nehe) mehr zählen als fundiertes Fachwissen von Fachleuten ist es anscheinend sinnlos Leute zu belehren...

    Sucht Wellensittichforen auf, wenn euch das Thema am herzen liegt.

    Ich bin raus!

    Greetz Maze
    Bevorzugte: puck8, Big Dunker, t0b1, CrYstaLX, Kriss Kross, Tiger22, Abu N.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()