dual oder quad

  • geschlossen

  • tenkes
  • 1920 Aufrufe 16 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • dual oder quad

    wollt mal fragen ob sich ein quad lohnt ....und zwar im vergleich zwischen zwei prozessoren ...


    Intel Core 2 Quad Q8300 boxed 120 euro 2,5GHz


    Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb 130 euro 3 GHz

    wie nur schwer zu erkennen is ^^ is der quadcore billiger, hat aber nur 2,5 GHz ...lohnt sich da der kauf und kann ich den quad auf 3 Ghz overclocken ?? weil dann würde ich mia den quad holen man weiß ja nie was in der zukunft noch so alles kommt ...

    bedanke mich schon jetzt für gute antworten und hilfestellungen !!:):)

    ich kenn mich net so mit ov aus ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tenkes ()

  • Die Frage nach dem richtigen Prozessor lässt sich wohl erst beantworten, was du hauptsächlich auf deinem Rechner laufen hast bzw. anstellen willst?

    Ist schon ein Unterschied ob du ein absoluter Gamer bist, oder nur mal ein Spielchen machst oder vll. aufwendiges Grafikdesign!
  • Generell lässt sich sagen, dass eine CPU mit 2 Kernen für die meisten Anwendungen ausreicht; möchtest Du jedoch spielen oder Dich mit Video-Editing auseinandersetzen, ist ein quad fast schon Pflicht. Wobei bei Ersterem die großflächige Nutzung von 4 Kernen noch nicht ganz verbreitet ist. Möchtest du den Prozessor aber noch mindestens 2 bis 3 Jahre behalten, wäre ein Quad auf jeden Fall die bessere Wahl und einem Dual Core vorzuziehen!

    Wegen OC solltest du dir mit diesem Modell keine Sorgen machen, 3Ghz sind locker drin.
    Für mich klingt es so, als sei dir die Taktfrequenz der CPU sehr wichtig - Da musst du aber wissen, dass 4 x 2,5Ghz nicht 10Ghz ergibt, und dass es auch nicht zwingend doppelt so schnell sein muss wie 2 x 2,5Ghz!

    Vielleicht gibst Du uns noch ein paar mehr Informationen, dann können wir Dir besser helfen. Eventuell wären die Daten Deines restlichen Systems (Netzteil, Grafikkarte...) auch nützlich.
  • schon einmal ein dank für diese tipps also ich würde ein ASUS P5E3 Pro einbauen mit
    4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7 versehen und eine ATI Radeon HD4850 einbauen ... Corsair 520W auch noch

    also der pc sollte schon ne ordentliche leistung brinden .-.. neue spiele sollten schon zu spielen sein jedoch werde ich net mit aufwendigen grafikprogrammen arbeiten ..außerdem sollte die cpu schon ne längere zeit im pc verbaut sein nich son jahr mind. 5 jahre müssen drinn sein !!
  • Im "normalen" Windows und Spielbetrieb ist der Core2Duo schneller, da die meisten Spiele sowie Windows keine Quadcoreunterstützung haben sondern nur Dual. Heißt also, du belastest in beiden Fällen nur 2 Kernel, und der Dual Core wäre dann schneller.


    MfG pizza hotel

    EDIT: Hier noch was zum lesen, wenn du mal Zeit hast:
    tomshardware.com/de/cpu-skalie…,testberichte-239877.html
    Waffen töten keine Menschen! Menschen töten Menschen. Waffen schützen Menschen vor Menschen mit kleineren Waffen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pizza hotel ()

  • Du meinst wohl i7 :depp:

    Also Prozessor UND Board sind wesentlich teurer als die hier vorgestellte Lösung. Außerdem dürfte da die Netzteilleistung nicht mehr ausreichen...
    Waffen töten keine Menschen! Menschen töten Menschen. Waffen schützen Menschen vor Menschen mit kleineren Waffen!
  • nein ich meine i5... ein i7 ist viel zu teuer -.-

    das netzteil reicht alle mal. ich habe:
    i5-750
    sapphire hd4890 vapor x
    2x 2gb ddr 3 (1333 MHz)
    3 festplatten
    2 dvd brenner
    und ne tv karte

    der maximale stromverbrauch liegt bei 430 Watt

    und so viel teurer ist die hardware auch nicht:
    mainboard
    cpu

    und hier mal der i5 im vergleich mit dem C2Q Q9650

    der i5-750 ist ein geiles teil. hab ihn mir selbst zu weihnachten gegönnt. die core 2 quad reihe kommt da nicht mit

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rene1990 ()

  • weiter als 3,8 sollte man auch keinesfalls gehen, denn ab da musst du schon SpeedStep und C3 Modus abschalten um das System stabil zu halten.

    Mein i5 750 läuft mit 3,21GHz, aber mit 1600MHz Riegeln und CL7, einwandfrei

    der Q8300 ist ungefähr so auf dem Level eines AMD Phenom 2 X4 945, wobei ich da den Phenom sogar vorziehen würde.
  • Ich kann auch nur raten, bei einer Neuanschaffung gleich zum INTEL Sockel LGA-1156 für die neuen CORE i3, CORE i5 und CORE i7 Prozessoren zu gehen.

    Der günstigste CORE i3-530 hat zwei Kerne und wird mit 2,93 GHz getaktet (ca. 120 Euro).

    Der Beste im Preis-Leistungs-Verhältnis aber ist der CORE i5-750 mit vier Kernen und nominell 2,66 GHz, mit TurboBoost Technologie bis 3,20 GHz. Dazu lässt der sich prima übertakten. Bei mir, per Mainboard-Automatik, sogar ganz problemlos und stabil auf 3,71 GHz. Kostet zwischen 180 und 200 Euro. Das MB: ASUS P7P55D-E, kostet unter 150 Euro und hat so nette Dinge, wie USB 3.0 und S-ATA 3.0, etc.
  • sorry war net on ..

    also von der disskusion aus kam immer wieder der i5 und i7... lohnt sich dass jetzt schon mit der anschaffung denn ich wollt net so viel ausgeben welche zusammenstellung wäre denn sinnvoll wenn ich einen i5 oder i7 oder 3 nehmen würde und gibt es schon sehr gute lüfter für LGA1156?? wenn ich mal einen übertakten möchte ..und warum sind diese neuen prozessoren i´s besser?
  • sorry für den abbruch doch es hat sich erledigt is grad ein paket angekommen meine freundin hat mia nen pc geschenkt **happy**:blink::blink: wollen wia mal hoffen ob er was taugt ..wenn net.. dann umtausch und bauen danke ersmal!!!! an alle ich überlegs nochmal !!! please close
  • wahrscheinlich ein fertig-rechner. dann sehen wir uns in 2 wochen wieder im hardware-problem bereich ^^

    bei dem neuen sockel 1156 gibt es keine northbridge mehr. die grafikkarte wird jetzt direkt von der cpu angesprochen.

    ein ganz großer vorteil liegt auch beim stromverbrauch. ein i5-750 bei standardtaktung + 4gb 1333er speicher + geforce gtx 285 verbrauchen im normalen betrieb (office, inet, usw) nicht mehr als 120W)

    joa... dann gibts halt noch den turbo-modus (einfach mal googeln, wer wissen will was der so macht ;) )