Wer fährt Sram SRAM X.9 ESP ??

  • Fahrrad

  • Kongo Otto
  • 1589 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wer fährt Sram SRAM X.9 ESP ??

    Ich wollte mein altes Rad damit mal aufrüsten da Ich eh immer Drehgriff fahre bei Shimano mit den Sram 2:1 Schaltern und daher mal direkt Sram mit 1:1 probieren ab Werk :)

    Nun seh Ich Online das ohne genauere Angaben dort bei Grössen S, M und L steht zur Auswahl.
    Was ist damit genau gemeint ?

    Ansonsten hab Ich keine bezahlbare Sram Kurbel/Kurbelarm gefunden unter 170 Euro und die von Shimano sind sicher nicht kompatible oder ??
    Gibts da wirklich keine günstigere um die 100 oder hab Ich nur Schlecht geschaut ??

    mfg
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • servus otto,

    also zum x9 esp, du meinst wahrscheinlich das schaltwerk. die unterschiedlichen größen beziehen sich auf die käfiglänge (das teil mit den zwei pulleys, das die kette spannt). wenn du vorne eine dreichfach kurbel fährst brauchst du zwingend das lange schaltwerk.

    und bei den kurbeln weiss ich nicht genau was du meinst? welche kurbeln hast dir denn angeschaut?

    grundsätzlich kann ich dir nur raten bei shimano kurbeln zu bleiben. die sind einfach die besten.
  • Danke also das Lange auf jedenfall bei 3x 9.
    Gut Shimano Kurbeln währ einfacher aufgrund der Auswahl aber sind die dann Sram kompatible vom Gewinde her ??
    Angeschaut die die in der Suche kammen von Bike Mailorder wenn Man Sram Kurbel/Kurbelgarnitur eingegeben hat und da wahr keine unter 170 bei ..........
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • Kongo Otto schrieb:

    aber sind die dann Sram kompatible vom Gewinde her ??


    Die Gewinde schon, nur die Innenlager nicht. Du musst beim Kauf einer Kurbel darauf achten das du das passende Innenlager dazu nimmst.(Ja das kommt beim Preis noch dazu:D )

    Die neuen Sram Kurbeln haben GXP Innenlager.

    Ich kann dir die Shimano XT 2008 Hollowtech II empfehlen kostet so um die ~160€ und durch Hollowtech Bauweise ist das Innenlager dabei.

    Ebenfalls Shimano SLX. ~130

    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()

  • @Kongo Otto

    Sind beide eine sehr gute Wahl zu dem Preis. Ich hab eine Truvativ auf meinem Bike
    (nicht diese).

    Die Shimano ist aber ein bisschen steifer denke ich und das Innenlager ist besser. (bei normalen Einsatz kein unterschied)

    In dem Fall kannst du rein von der Optik wählen.

    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()

  • Ah sehe grad die Truvativ hat anscheinend eine Art Bashguard drin dann brauch Ich eine Version ohne da Ich sonst die eventuele G-Junkie Kettenführung mit Bashguard ja nicht mehr montiert krieg welche Schaltbar ist für 3 Blätter.
    Immer diese Tücken im Detail.
    Muss das Kettenblatt der Kurbel von den Zähnen her eigentlich zum Schaltblatt/Kasette passen identisch und ist es ne Geschmacksfrage ob 170 oder 175mm Länge oder Technisch nicht ??
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • nicht dass ich für die arbeiten würde, aber hier bekommste zur zeit die besten schnäppchen!


    slx kurbel

    xt kurbel

    bei beiden ist das innenlager mit dabei. brauchst halt noch das werkzeug, das und das.

    von truvativ kann ich dir nur abraten, nicht nur weil sie richtig schwer sind, sondern weil die gesamte innenlager/kurbel konstruktion absoluter dreck ist. mir selber hats schon mehrere howitzer zerlegt und die foren sind voll mit problemen. shimano ht2 ist einfach ausgereift-fertig.

    ob du jetzt 170 oder 175 nimmst kann dir echt egal sein, ich rate deshalb zu 172,5 :D

    und wenn du aktuelle kassetten und kurbeln fährst kannste alles von jedem mischen, du brauchst halt nur eine 9fach kette für eine 9fach kassette.

    und wo bitte löhnst du 250 euro für ne x9 schaltung?
  • Ich fahr das Hardtail nur in der Stadt primär zum Einkaufen mit Hänger dran aber Ich geh halt gern auf Nummer sicher daher Kettenführung weil Ich die auch grad am All MTB/Enduro schätzen lerne bei dem Wetter was gern mal troz Spike Reifen den Lenker hart weg haut.

    Die 250g rum mehr jucken Mich nicht und es ist einfach Stylisch :)

    Gut dachte die 170 oder 175 währen Entscheidend damit das ganze past aber dann ist es eh egal und mehr eine Frage was günstiger und schneller verfügbar ist.

    250 falls Ich nix vergessen hab plus Kurbel kommt schon hin.
    Währen dann aber komplett auch eher mit Kurbel 350 -400.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]