Durchlauferhitzer Hochdruck anschließen ???

  • Frage

  • MisterX1000
  • 4028 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Durchlauferhitzer Hochdruck anschließen ???

    Hallo zusammen,

    ich möchte mit für unser Gästeklo einen Mini-Durchlauferhitzer 3,4kW, 230V kaufen damit einem nicht mehr die Hände einfrieren im WInter.

    Das Gerät soll die Hochdruck Variate sein.

    Nun meine Frage:

    Ich habe einen ganz einfachen Wasserhahn. Nur einen Anschluss. Keine Mischbatterie.

    Kann ich den direkt an den Ausgang des Durchlauferhitzers anschließen???

    Die Leistung des Geräts ist so klein und das Wasser so kalt, dass mehr als 30° eh nicht raus kommen und das soll auch so sein.

    Vielen Dank für Eure HIlfe!

    Gruß Alex
    Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.

    Sir Arthur Conan Doyle
  • hm, soweit ich weiß, werden am Auslauf der armatur auch Strahlformer befestigt mit entsprechenden düsen. eigentlich macht sowas ja der fachmann. man bräuchte dazu höchstens ne stunde, man hat dann garantie etc.
    soll nur ein guter rat sein, weil du dir anscheinend selbst nicht sicher bist. bei solchen dingen kann man lieber ein paar euros mehr investieren, in dem der fachmann kommt. oder beschwer dich beim vermieter. du kannst ja auch die stadtwerke fragen.
    mfg
  • die frage wär ja erst mal, ob es sich an der stelle überhaupt lohnen würde - sowohl temperatur-technisch als auch energie-technisch.

    denn auch wenn da der durchlauferhitzer in der leitung sitzt, von wasserhahn auf bis wasser heiß am wasserhahn wird immer eine gewisse zeit deltaT vergehen. und für nur kurz händewaschen würde das vlt. sogar dazu führen, dass du nie warmes wasser aus dem hahn bekommst, es sei denn, 2 leute gehn nacheinander hände waschen.
    und gerade, wenn du auch sagst, dass die leistung des gerätes sehr klein ist: kleine leistung bedeutet auch, längerer zeitbedarf um erst mal überhaupt auf betriebstemperatur zu kommen. die heizelemente sind schliesslich nicht zack heiß sondern kalt... wärmer... wärmer... wärmer... noch wärmer.. fast schon heiß... du verstehst was ich meine. ;)


    aber so was kann dann auch eher ein guter monteur abschätzen, also ich würd dir auch raten, dich da mit einem _guten_ monteur in verbindung zu setzen.
    und guter monteur ist ja auch nicht gleichzusetzen mit teuer.

    ausserdem würdest du dir damit auch eine menge arbeit ersparen - und vielleicht auch unerwartete schäden. sonst ham wir hier demnächst noch nen thread "Hilfe - mein gäste-wc ist bis zur 5. fliesenreihe unter wasser!" :D
  • Mein Vater hat Freitag so ein Teil einbauen lassen, allerdings von Siemens. Und es funktioniert - so ein bisschen. Zum Händewaschen oder mal Zähneputzen reichts. Also sollte es für ein Gästeklo auch okay sein.
    Zum Durchlauferhitzer wird normalerweise auch das benötigte Ventil für den Hahn mitgeliefert, um den benötigten Staudruck zu erreichen damit das Ding überhaupt anspringt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...