ständig rauhe lippen

  • geschlossen
  • Frage

  • Admiss
  • 5968 Aufrufe 30 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ständig rauhe lippen

    Ich hab ständig rauhe lippen.

    Ich weiß nicht woran es liegt. Ich trink bestimmt 2 Liter Flüssigkeit am Tag.
    Ich Creme sie mir ständig ein, und das nicht mit so einem billigen Pflegestift wie Labello,
    sondern von Pflegestifte von der Apotheke.
    Aber alles nützt nicht.

    Kann das von irgendwas eine Mangelerscheinung sein?
    Wäre dankbar für Hilfe:read:
  • Nimm dir ne Zahnbürste und rauhe damit die Lippen so lange auf, bis du das Gefühl hast, dass es etwas kribb, also gut durchblutet ist. Dann schmir dir Honig drauf, fertig. Wirkt Wunder, ist billig und schmeckt auch noch gut.
    Grüße gattomausi
  • Admiss schrieb:


    Kann das von irgendwas eine Mangelerscheinung sein?


    Nö, liegt an der Jahreszeit. Ich habe im Winter auch immer spröde Hände und Lippen. Da hilft nur pflegen mit entsprechenden Cremes, Lippenpflegestift oder den hier genannten Methoden.
  • Admiss schrieb:

    Ich hab ständig rauhe lippen.



    Hör mit der Knutscherei auf! :devil:



    Hast du das schon länger oder erst jetzt im Winter?

    Wie lange bist du täglich draußen?

    Wie ist die Luft in deiner Wohnung?


    Momentan haben viele Leute dieses Problem. Bei den meisten hilft cremen und abwarten.
  • Hallo

    Also aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen wenn du zu viel schmierst ist das natürlich auch schlecht. Meine Frau hat das selbe Problem. Hör einfach auf mit schmieren und du wirst sehen nach ein paar Tagen gibt sich das. Und gewöhne dir nicht an immer über die Lippen zu lecken. Ich hab am Bau bei jeder Witterung gearbeitet und hatte solche Probleme einfach nicht, da ich erst gar nicht angefangen habe zu schmieren. Man wird nähmlich von diesen ganzen Lippenbalsam süchtig und schmiert immer weiter. Umso mehr du deine Lippen schmierst umso mehr trocken sie aus. Versuchs einfach und du wirst sehen das es besser wird. Falls nicht solltest du mal einen Hautarzt aufsuchen.

    MfG hobby
  • Tu ich auch selbst bei -15 Grad...(gibt leider kein schlecht wetter in meinem Gewerk), nur das ich doch ab und zu das von Blistex (MedPlus) nehme, weils einfach zu extrem wird (mit den kaputten Lippen), und bevor die ganz durch sind und meine Freundin aufstand macht, schmier ich mir für 3-4 Tage (bis das besser ist) das Zeug drauf und dann lass ichs wieder. (wie schon gesagt, die ganze Zeit schmieren macht evtl. abhängig...wie so vieles). Genau wie mit Handcreme...nur im Extremfall nehmen, nicht ständig (zum. mach ich das so...1-2 Tage nehmen, dann wirds von allein besser).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToKu ()

  • also vaseline is genau so wie labello eher die schlechtere methode.

    am besten nimmst du dafür fette und fette öle und nicht sowas.

    ehrlich gesagt nehm ich auch labello, aber nur weils bei mir nicht soo schlimm ist und das mittlerweile auch gewohnheit ist, aber das verbessert im prinzip nur das gefühl auf den lippen richtig helfen tuts nicht.
    solche aliphatischen wachse versiegeln eher die haut und da kann es sogar schlimmer werden wenn man zu viel nimmt
  • Liegt auch an der Kälte. Schmier nicht ständig irgendetwas drauf! Manchmal macht Labello spröde Lippen danach, irgendwie muss der Rest von den Produkten ja auch verkauft werden!!!

    Nimm echte Limetten, keinen Saft, sanft bestreichen, und Wasser nur trinken wenn du Durst hast, keine 2 l !

    Mach es 3 Tage, und siehe da alles wunderbar! Poste dein positives Ergebnis dann für andere Unwissende!:D

    Viel Spaß ...
  • Nicht zu viel und nicht ständig mit irgendwelchen Produkten eincremen, da sich die Haut/Lippen an das Fett von außen gewöhnen und selber keines oder weniger produzieren. Ist ein ähnlicher Teufelskreis wie mit Nasenspray.
    Bis zu einem gewißen Grad sind trockene Lippen im Winter ganz normal.
  • Lanolin !

    Gibts bei DM oder Rossmann, in einer kleinen Tube, bei den Sachen für Babys und Mütter, unter dem Namen Brustwarzensalbe. Kostet irgendwas um 1,50 €.

    Auch super bei rauhen Ellbogen und zur Nagel- und Handpflege (abends, ist recht fettig)

    Die Haut an den Lippen kann übrigens selbst gar kein Fett produzieren.

    Falls du einen Pflegestift kaufst, achte darauf, daß keine Mineralölprodukte enthält, zB Paraffinum Liquidum, Cera Microcristallina, Vaseline, da gibts ziemlich viele, die sind wirklich Teufelszeug für die Haut und pflegen nicht.

    Auch die aus der Apotheke sind nicht unbedingt besser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Silv.er ()

  • Schlaechter schrieb:

    rätst du ihm grad echt er soll keine 2 Liter Wasser am Tag trinken, entgegen aller Meinungen der Wissenschaftler, Mediziner und so?


    Die "Wissenschaftler, Mediziner und so" sind gerade dabei, die "gängige" Lehrmeinung zu korrigieren.
    Jahrzehntelang quälten sich die Leute damit, täglich 2-3 Liter zu trinken.
    Auch wenn sie es nicht brauchen. Warum soll die Sekretärin im klimatisierten Büro 3 Liter Wasser trinken?
    Warum soll der in der prallen Sonne arbeitende Bauarbeiter nur 3 Liter Wasser trinken?
    Es reicht, zu trinken, wenn man Durst hat. Punkt.
    (Ja - natürlich weiß ich, dass im Alter das Durstgefühl nachlässt. Aber ich vermute Mal, das die TSin keine 80 ist...)
    [SIZE="2"]"Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter" (Harald Schmidt)[/SIZE]
  • Mööp doch! ;)

    Durst ist vergleichbar mit der Tank-Warnanzeige Deines Autos.
    Sie leuchtet, wenn es Zeit ist zu tanken.
    Aber es ist deswegen noch nicht "zu spät". Man sollte aber halt dann schon darauf reagieren.
    Überflüssig / hypochondrisch ist es aber, alle paar Kilometer zu tanken. Noch ehe die Tank-Warnleuchte anspringt, weil es ja dann schon "zu spät" sein könnte!

    Genauso ist es mit dem Durst. Ein Hinweis des Körpers auf bevorstehende Dehydratation.
    Trinken und gut.

    Isst Du immer, auch wenn Du keinen Hunger hast?
    Oder ist es schon "zu spät", wenn Du Hunger hast?


    Ich weiß, Mensch-Auto-Vergleiche "hinken" immer etwas...

    off topic:
    Beim Auto ist es sogar richtig blöd, immer mit vollem Tank rumzufahren.
    Verbraucht unnötig Sprit, weil immer unnötig viel Gewicht transportiert wird!
    [SIZE="2"]"Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter" (Harald Schmidt)[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HansHenning ()

  • Als erstes würde ich sagen, weg mit den Pflegestiften, hatte das auch eine Zeitlang, mit allem möglichen Zeugs probiert, von Labello über Echinacea-Lippenbalsam, Carmex, Blistex und und und... Die sind für kurzfristige Anwendung (außer Labello, das ist generell quark ^^) ganz okay, aber nicht für längerfistig.
    Hab mir dann ganz normale Bepanthen gekauft (in der Apotheke, Augen und Nasensalbe, ist genau das gleiche drin wie in der großen, aber halt in kleinen handlichen Tuben von 10g oder so) und schmier das drauf bei Bedarf... Hat bei mir zumindest Wunder gewirkt, mittlerweile brauch ich vllt noch alle 2-3 Tage mal ne Ladung, und das auch im Winter.
  • Also ich kann dir nur raten, creme nicht soviel.. ich habe nun über 1 jahre ständig aufgeplatzte und raue lippen. Inzwischen mehr Salben im schrank wie manche frauen insgesamt.
    War auch damit schon beim Hautarzt, hatte mir ne salbe verschrieben.. hilfte nix. Danach ne andere naja ging paar tage gut(da wo ich sie nehmen sollte) danach gleiche leid. Vaseline war echt mit das letzte was ich probiert hatte, aber es hat bei mir geholfen(zu der frage WOHER? ich hab es bei kaufland damals gekauft.
    Also Probieren geht über Studieren, teste ne salbe so 1 woche lang, mach zwischendurch mal eine Pause und lass es ganz unbehandelt(gibt fälle da geht es dann weg) und teste das nächste. Wie gesagt bei mir hat vaseline am ende gut geholfen, meine lippen sind nur noch ab und zu ein wenig aufgeplatzt und rau... aber fast garnicht mehr und ich tuh schon eine längere zeit nix mehr drauf.
    wer zum teufel bin ich und wenn ja wieviele?