Aufnahmetest Lehrlinge - Schulbildung nicht vorhanden??


  • 1-5-5
  • 11139 Aufrufe 36 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Halten den Test auch zu schwer.....
    Also bis auf die Österreichfragen hätte ich wohl alles hinbekommen, aber wenn man bedenkt wie schlecht z.T. schon Realschüler sind, dann ist er für Hauptschüler schon hart an der Grenze.
    Klar sind die Fragen 1-5 gut lösbar, aber nur die wenigsten von denen auf den unteren Schulen werden sowas aus dem Stehgreif schaffen... Die brauchen einfach Übung....

    Das mit Punkt vor Strich hat JEDER schonmal gehört, doch leider vergessen es die meisten mit der Zeit wieder....


    Ich sehe bei dem Test aber ein ganz anderes Problem! Das sind alles Aufgaben die man in jedem "Ausbildungsvorbereitungsbuch" findet und da ist nicΩts, aber auch garnichts individuelles oder "neues" dabei.
    Wenn jemand bei dem Test gut abschneidet ist der nicht zwangsläufig gut sondern hat wohl primär Eltern die ihn dazu verdammen aus solchen Büchern zu lernen..
    Nachdem man halt 5 Aufgaben mit Zahnrädern gesehen hat bekommt man die 6te auch hin und das gilt einfach für den ganzen Test....
  • Hi
    Also ich bin auch aus Österreich und habe ebenfalls eine Hauptschule absolviert. Da mein Bruder zur Zeit in der 4. Klasse (8 Schulstufe) ist, weiß ich ungefähr was für ein Stoff sie machen.
    Satz von Pytagoras, Kreisberechnung, Fragen über Österreich sind soweit in Ordung und auch nicht zu schwer
    Bei den Kopfrechnungen sind ein paar ein bisschen schwerer, doch die meisten sind für sie gut zu lösen. (alles muss man ja nicht können :D )
    Die Aufgabe mit der Seitenansicht ist auch lösbar, da so etwas ähnliches schon in der 3. Klasse durchgenommen wurde.
    Die Fragen 1-5 sind nicht leicht, ich würde diese Fragen als die schwersten Kennzeichnen
    Klar, das hat mit dem Beruf etwas zu tun, jedoch so ein logisches Denken kann glaube ich nocht nicht so früh erwartet werden
    lg
    who
    [SIZE="2"]Eine Raubkopierte Version von Windows 1.0 wurde vor ca. 20 Jahren in einem Atomkraftwerk in Tschernobyl verwendet.[/SIZE]
  • who93 schrieb:

    ...jedoch so ein logisches Denken kann glaube ich nocht nicht so früh erwartet werden...


    Ich habe einen Sohn, der jetzt bald 11 Jahre wird. Die Frage mit den Zahnrädern konnte er jetzt schon beantworten...Hat jemand in seiner Jugend mit LEGO Technik gespielt - wenn ja, wird er mit der Beantwortung der logischen Fragen keine größeren Probleme haben.

    Zum Schulsystem in Ö:

    Bei uns gibt es bis zur 8.Klasse nur zwei Schulzweige, die besucht werden können: Nach 4 Jahren Grundschule gibts die Hauptschule und das Gymnasium (Unterstufe). (die neue Mittelschule, die als Gesamtschule für alle 10-14-Jährigen dienen soll, ist derzeit noch ein Schulversuch - wenn es passt, gibt es dann in ein paar Jahren in Ö für die 6 - 14 jährigen nur einen einheitlichen Schultyp, der allerdings intern nach Leistung differenziert)

    Ob jetzt Hauptschule oder Gymnasium, ist bis zur 4.Klasse (8. Schulstufe) im Prinzip egal, da der Lehrstoff bis dahin nur unwesentlich voneinander abweicht - einzig weiterführende Schulen (berufsbildende höhere Schulen z.B) bevorzugen Gymnasiasten, die nach 4 Jahren Gym. dann auf eine solche Schule wechseln - man hat aber als Hauptschüler (entsprechende Leistung vorausgesetzt) genau die gleichen Chancen.

    Da man keine Parallelen zum System in D ziehen kann, kann man auch nicht sagen, dass dieser Test zu schwer wäre oder min. Realschulniveau voraussetzen würde. Er beschreibt zum größten Teil Stoff, den man bei uns, wie auch schon "who" beschrieben hat, bis zum Ende der 8. Stufe lt. Lehrplan können muss...

    BTW: Der genau gleiche Test wird seit längerem in einer großen Firma verwendet, die jährlich ca. 10 Lehrlinge neu ausbildet (gleiche Branche). Die besten Bewerber dort schaffen den Test mit max. zu erreichender Punktezahl in ca. 15-20 min. Wir haben bei uns erst einige Bewerber gehabt, aber die waren durchwegs für die Tonne.

    Punktezahl max. wäre 100, mit ca. 75 ist man schon gut dabei!
  • Das ist bedauerlich, dass ihr durchwegs so negative Erfahrungen hattet. Aber ich
    bin nachwievor der Meinung, dass die Einladung zu einem Praktikum in den Ferien
    hier gewaltig mehr Infos bringen würde.

    Es spielt doch auch eine wesentliche Rolle was für einen Lehrling ihr euch da holt.
    Der eine tut sich vielleicht ein wenig schwerer aber ist praktischer etc.usw.
    In unserem Gebiet wird viel mit Praktika gearbeitet, teilweise machen die
    z.b. in der Hauptschule bereits ab der 7.Klasse 2 x jährlich Praktika, in der Realschule sollen sie 3-4 bis Schulende haben. Gym = 0 (irgendwie logisch).

    Wenn sich die beworbenen Lehrlinge untereinander verabreden, sprechen sie über den Test und irgendwann hast du dann deinen Lehrling, der alle Fragen richtig beantwortete
    und trotzdem weisst du daran dann nicht, ob der in die Firma passt, das durchzieht und auch mitdenkt etc.

    Menschenkenntnis lernt man nicht aus dem Papier.

    Versuch das Thema Einstellung eines Lehrlings kreativer anzugehen.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • morticia schrieb:

    Gym = 0 (irgendwie logisch).


    Auch ich hatte ein Praktikum. Dürfte in der 9. Klasse vom Gymnasium gewesen sein, bin aber nicht ganz sicher.. könnt auch +-1 jahr sein.

    1-5-5 schrieb:

    Hat jemand in seiner Jugend mit LEGO Technik gespielt - wenn ja, wird er mit der Beantwortung der logischen Fragen keine größeren Probleme haben.


    GENAU das hab ich auch gedacht. Aus dem grunde wusste ich, als ich klein war, schon, welche übersetzung am meisten kraft, welche am meisten geschwindigkeit bringt. die logikfragen finde ich nicht unbedingt zu schwer.
    Auch die Theorie mit dem Schiffchen hat doch fast jeder mal hinterfragt, oder nicht? Halte ich irgendwie für selbstverständlich, wenn man wissensdurst im frühen alter hat :D

    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • morticia schrieb:

    ...dass die Einladung zu einem Praktikum in den Ferien
    hier gewaltig mehr Infos bringen würde.


    Das wäre ja die weitere logische Folge, aber ohne einer gesunden Basis an Allgemeinwissen kein Praktikum!!

    morticia schrieb:


    Wenn sich die beworbenen Lehrlinge untereinander verabreden, sprechen sie über den Test und irgendwann hast du dann deinen Lehrling, der alle Fragen richtig beantwortete...Menschenkenntnis lernt man nicht aus dem Papier


    Erstens bewerben sich nicht so viele Lehrlinge, und zweitens wird der Test ja auch geändert, also reines Auswendiglernen spielt sich nicht.

    Und zur Menschenkenntnis...Ich behaupte von mir, dass ich sie habe. Jeder Mensch hinterlässt nach kurzer Beobachtung einen ersten Eindruck, positiv wie auch negativ. Der kann falsch sein, muss er aber nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mich mein erster Eindruck nur sehr selten täuscht. Um diesen möglichen Fehler zu korrigieren, gibt es ja den Test, und in weiterer Folge die Möglichkeit, ein Praktikum zu machen.
    Aber eben nur in dieser Reihenfolge...



    greez, 1-5-5
  • Hallo 1-5-5!

    Als Dein Landsmann und "Inhaber" von 2 Kindern (14 und 16) :D weiß ich, dass die "Herrschaften" in diesem Alter wirklich nur "Flausen" im Kopf haben. Ergo - und das ist
    meine Erfahrung - nimm also die Causa nicht sooo ernst.

    Ich bin der Ansicht, dass den Teens bei nötiger Hingabe und Geduld sehr wohl ein Menge beigebracht werden kann, wenn sie wollen. Und das ist der erste Punkt, welchen man in Einstellungsgesprächen erkennen sollte. Hierbei habe ich immer versucht, den Bewerbern die Scheu zu nehmen und ein möglichst lockeres Gespräch zu führen um den Gesprächspartner so sehen zu können, wie er wirklich ist.

    Abgesehen davon bin ich sicher, dass bei uns die schulische Lehre mehr als mangelhaft ist. Das liegt zum Einen daran, dass die (meisten) Lehrer stinkfaul sind und gar nicht "lehren" können und zum Anderen unser Schulsystem generell katastrophal und veraltet ist. Darüber hinaus die Gewerkschaft ihr übriges tut um das aktuelle System möglichst zu erhalten. Neuerungen bzw. Adaptierungen unerwünscht! Somit ist der Anreiz in der Schule zu lernen gleich null und nur durch hohe Eigenmotivation zu kompensieren.

    Daher gehöre ich zur Spezies, die denkt, eine gute praktische (Lehr-)Ausbildung motiviert auch die Jungen sich zu engagieren und "mitzuziehen". Das Wollen und vor allem Lernen wollen ist mAn wichtiger als Tests zu absolvieren, bei welchen die Bewerber aufgrund der Bezeichnung "Test" (wie in der Schule anerzogen) alleine schon die Nerven wegschmeißen.

    Leider ist es aber so, dass die "Guten" ja weiterhin (nach der 9.) eine (höhere) Schule besuchen wollen und nur die (meist) nicht so guten Schüler eine Lehre anstreben. D. h. aber nicht, dass die Letzgenannten dumm oder faul sein müssen, sondern einfach nur im schulischen Leben nicht erfolgreich waren ...

    Also gib denen eine Chance, die sich bemühen und wirklich wollen, abseits jedes schulisch-gewünschten Leistungszwangs ... ;)

    LG
  • undeath schrieb:

    der Test ist definitiv überfordernd für Hauptschüler.
    ...
    mal abgesehen von der Formel zur Zylindervolumen bin ich mir nicht sicher, ob Hauptschüler überhaupt etwas so richtig mit [pi] anfangen können...


    Unterschätze bitte nicht die Hauptschüler! Hab letztes Jahr den Sohn eines Bekannten in Sachen Mathevorbereitung unterstützt vor der Hauptschulprüfung. Dabei kamen Volumen- und Flächenberechnungen von Zylindern, Kegeln und Ähnlichem durchaus vor! Ebenso die Schnittzeichnungen und Sonstiges.

    Bis auf das letzte Blatt und die landestypischen Fragen zu Österreich, sollte ein engagierter, deutscher Hauptschulabsolvent den Test einigermaßen gut absolvieren können.
  • Also ich bin 17 jahre alt und bin jetzt in der 6ten Klasse Gymnasium und muss sagen, dass ich mit dem Test (fast) keine schwierigkeiten hatte (nur der größte See in Kärnten wusste ich nicht [Kärnter Firma?]).
    Aber da viele Bewerber wahrscheinlich nur einen Hauptschul Abschluss haben glaub ich schon, dass der Test angemessen ist, wobei ich nicht weiß wie das Niveau der HSn ist.

    Kannst ja mal einen Link zu deiner Firma geben, ich kenn ein paar die grad Lehrstellen suchen und die (glaub ich) den Test schaffen sollten :).
    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
  • McBag schrieb:

    wie geht denn das???
    mit 10 eingeschult worden, oder x-mal sitzengeblieben?


    hmm also bei mir in Ö ist das so das wir 1-4 klasse Volksschule haben und die zählung dann von neu anfängt sprich 1 Klasse Gym/HS 2 Klasse ... bis 8 Klasse
    Also in D wär ich dann anscheinend in der 10ten ;)
    Aber einmal hab ich (halb freiwillig) wiederholt und könnte somit auch in der 7ten sein
    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.