Sonderfarben ?

  • geschlossen

  • Sn!C
  • 1719 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sonderfarben ?

    Hallo leute,
    habe in photoshop eine visitenkarte erstellt. muss die ja für die druckerei im cmyk modus anlegen. nun hat das logo in der visitenkarte aber ein recht knalliges grün. im cmyk modus wird ja alles etwas matter dargestellt. nun hab ich im internet gelesen dass man sogenannte sonderfarben verwenden kann die recht knallig ausschauen. wenn ich bei kanäle einen neuen kanal erstell und volltonfarbe wähle kann ich da solche farben auswählen. allerdings bedeckt die farbe dann das komplette bild. kann man den einzelnen farbkanal auch auf eine einzelne ebene anwenden ?
  • Hallo
    Hast du das Logo von Grundauf im Photoshop erstellt? Wenn ja, hast du sicherlich von Anfang an im cmyk-Modus gearbeitet nehme ich mal an. Wenn dies der Fall ist, dann passe doch deinen Grünton mit der Option "selektive Farbkorrektur" an. Dazu Grün auswählen und mit den Reglern bissl rumspielen bis du es hast. 100% bringste das eh' nicht hin. Solltest eine Visitenkarte mit Adobe-Illustrator erstellen, das wäre das richtige Programm, Photoshop ist zwar auch machbar, aber eigentlich eher gedacht für Bildbearbeitung etc.
    [COLOR="Blue"][SIZE="2"]greets caruli[/SIZE][/color]
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch![/color][/SIZE]
  • hallo,
    ich habe das logo erst im rgb farbmodus erstellt. und jetzt wenn ich es für ein druck brauch muss ich es ja in cmyk modus umwandeln. und da liegt jetzt das problem das ich dieses knallige grün nicht mehr hinbekomm. hab im internet dann irgendwas über sonderfarben gelesen und dachte damit bekomm ichs hin aber ich weiß net wie man die einsetzt oder sie auf einzelne ebenen anwenden kann.
  • Sn!C schrieb:

    hallo,
    ich habe das logo erst im rgb farbmodus erstellt. und jetzt wenn ich es für ein druck brauch muss ich es ja in cmyk modus umwandeln. und da liegt jetzt das problem das ich dieses knallige grün nicht mehr hinbekomm. hab im internet dann irgendwas über sonderfarben gelesen und dachte damit bekomm ichs hin aber ich weiß net wie man die einsetzt oder sie auf einzelne ebenen anwenden kann.


    Ok, in Zukunft bevor du anfängst, kannst du gleich in den cmyk-Modus gehen, wenn du weisst das es für den Druck gebraucht wird, so siehst du gleich wie es wird und nicht erst wenn du vom RGB in den cmyk umwandelst... lange Rede kurzer Sinn, wenn du willst sende mir das Teil mal zu als PSD-Datei und gib mir einen Wert an wie die Farbe aussehen soll (Bsp. #1961ff oder was auch immer)
    [COLOR="Blue"][SIZE="2"]greets caruli[/SIZE][/color]
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch![/color][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caruli () aus folgendem Grund: fehler

  • Hallo,
    die Farbausgabe, im Druck, entspricht nicht zwangsläufig der des Monitors = RGB.
    Setze unter "Ansicht" > "Farb-Proof" das Häckchen und du wirst die gleiche Farbveränderung erfahren - wie beim Konfertieren CMYK :)
    Sonderfarben solltest du mit der Druckerei abstimmen.

    Liegt das Grün auf einer eigen Ebene?
  • Sonderfarben in HKS oder Pantone bedeutet für dich leider auch, dass der Druck um einiges teuerer wird. Der Offsetdrucker braucht bei der Herstellung deines Produktes ein Farbwerk mehr. Bsp print24 € 74,- im Vgl. zu € 23,-. Ob es das dann wert ist musst du selbst entscheiden
  • Logo erstellt?

    Sn!C schrieb:

    Hallo leute,
    habe in photoshop eine visitenkarte erstellt. muss die ja für die druckerei im cmyk modus anlegen. ...usw usw.


    wie ich mir dachte, eigentlich hast du das eigentliche Logo ja nicht selbst gemacht (versucht nachzuarbeiten) sondern hast diese "grünen" geschwungenen Farbverläufe 1:1 gerastert aus einem bestehenden Logo verwendet. Hier hast du lediglich die Chance wie ich dir schon vorher geantwortet habe mit den Reglern z.B. mit der Einstellung Selektive Farbkorrektur rumzuprobieren. Ich habe es versucht, aber nur ein bescheider Erfolg, da Photoshop nicht wirklich geeignet ist. Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop, spezialisieren sich auf Rastergrafiken (auch Pixel-Grafiken oder Bitmap-Grafiken genannt) und dienen der Erstellung, Verbesserung, Veränderung und Manipulation digitaler Bilder.

    Vektorgrafikprogramme wie z.B. Adobe Illustrator dienen zur Erstellung von Zeichnungen oder Illustrationen als Vektorgrafik. Hierzu bieten sie einerseits Funktionen zum Erstellen einfacher geometrischer Formen wie Rechtecke, Kreise oder Linien an, aber auch umfangreichere Funktionen zum Erstellen komplexerer Formen sowie von Farbverläufen und Transparenzeffekten. Im Gegensatz zu Bildbearbeitungs- oder Malprogrammen werden die Objekte innerhalb einer Zeichnung nicht in Form von Pixeln gespeichert, sondern als Vektoren. Daher lassen sich Vektorgrafiken auch beliebig vergrößern, verkleinern oder drehen, ohne dabei Qualitätsverluste hinnehmen zu müssen. Die Stärke von Vektorgrafiken liegt bei Darstellungen, die als Zusammenstellung von grafischen Primitiven befriedigend beschrieben werden können, zum Beispiel Diagramme oder Firmenlogos.
    [COLOR="Blue"][SIZE="2"]greets caruli[/SIZE][/color]
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch![/color][/SIZE]