Wechselschaltung / Bewegungsmelder

  • Frage

  • Heikoo
  • 20199 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wechselschaltung / Bewegungsmelder

    Hallo....
    ich habe in meinem Flur eine Wechselschaltung ! Jetzt möchte ich einen wechselschalter durch einen Bewegungsmelder ersetzen !

    1. Ist das überhaupt möglich ?
    2. wenn ja wie muß ich den Bewegungsmelder anschließen ?

    Oder einfach Schalter raus und Bewegungsmelder rein ?
    Bitte helft mir, ein Schaltplan wäre für mich das beste !


    Gruß Heiko
  • Laut deiner Beschreibung eine typische Wechselschaltung. Das heißt es gibt noch einen 2. Schalter von dem das selbe Licht ein- bzw. ausgeschaltet werden kann. Oben rechts und links sind die beiden Verbindungsleitungen zu dem anderen Schalter und die beiden unten links ist einer davon der Leiter (L) und der 2te der praktisch im selben Anschluss steckt ist nur ein Verbinder, der geht zu einem anderen Teil (z.B. Steckdose die darunter sein könnte). Du benötigst also einen Bewegungsmelder der für einen WECHSELSCHALTUNG geeignet ist und der dann auch 3 Anschlüsse hätte. Ich möchte dich allerdings auch ganz eindringlich davor warnen, bei mangelden Fach- und Sachkenntnissen hier "herumzuprobieren", denn laut Elektrogesetz dürfen Elektroinstallationen nur durch fachkundige Personen durchgeführt werden! Nur der guten Ordnung halber.
  • Hallo
    @ceze So einfach wird das nix.

    In dem Bewegungsmelder ist ein Zeitglied integriert. Die Schaltung wird dadurch eine Zeitschaltung. Du kannst dieses Zeitglied nicht durch einen 2. WS-Schalter ansprechen. Das geht nur durch einen Taster.
    Die meißten Bewegungsmelder für Montage in einer Schalterdose besitzen einen Anschluß für einen separaten Taster. Die Schaltung ist dem Bewegungsmelder beigelegt.

    Gruß MarioMMM
  • ^^Der müsste sogar 4 Anschlüsse haben
    L, N, L', und Tastereingang.
    Deine vorhandene W-Schaltung müsste aber umgeklemmt werden. Das denke ich müsste aber ein Fachmann durchführen.
    Habe mal ein Beispiel für dich.
    Fehlt dann nur noch der entsprechende Aufsatz und ein Rahmen.
    Habe als Beispiel das System das ich bei mir im Flur installiert habe. Sehr zuverlässig und Professionell (kein Baumarkt-Kram).

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von MarioMMM ()

  • Mal eine andere Frage: Wieso nicht gleich 2 Bewegungsmelder? Wenn die parallel geschaltet werden funktioniert das auch. Dann bräuchtest du auch nur die normalen Bewegungsmelder.
    Einen "unprofessionellen" Bewegungsmelder hab ich übrigens diese Woche irgendwo in der Werbung gesehen, ich glaub im Aldi. Solch ein billiges Teil werkelt bei mir übrigens seit mittlerweile 6 Jahren auf dem Klo. Preiswert ist ja nicht immer gleich Mist. ;)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • ^^Ja Shadowww, das funktioniert auch mit 2 Bewegungsmeldern Parallel sehr gut (auch mit Preiswerten).
    An den Jung-Relaiseinsatz (1201) mit Bewegungsmelder kann ein zweiter oder mehrere als Nebenstelle montiert werden. Diese Nebenstellen mit Bewegungsmelder funktionieren wie ein Taster und steuern den Relaiseinsatz. Diese Nebenstellen haben 3 Anschlüsse und sind auch nicht so teuer wie der Relaiseinsatz.

    PS. Bewegungsmelder neben der Lampe geht auch...aber wir kennen die Räumlichkeiten nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarioMMM ()

  • Hallo MarioMMM,

    MarioMMM schrieb:

    ^^Der müsste sogar 4 Anschlüsse haben
    L, N, L', und Tastereingang.
    Deine vorhandene W-Schaltung müsste aber umgeklemmt werden. Das denke ich müsste aber ein Fachmann durchführen.
    Habe mal ein Beispiel für dich. [...]


    Ich habe mir genau dieses Jung - Universal-Relais-Einsatz 1201 URE gekauft und wollte einen Jung Wechselschalter damit ersetzen. Leider bin ich bis dato erfolgslos mit dem Anschluss geblieben :(
    Was genau meinst du mit "vorhandene W-Schaltung müsste aber umgeklemmt werden"?
    Am original Wechselschalter waren 3 Kabel angeschlossen: der Leiter und 2 weitere Kabel. Das N (blaue) Kabel ist zwar vorhanden jedoch nicht angeschlossen.
    Könntest du mir bitte weiterhelfen. Leider hab ich nix brauchbares, ausser diesem Thread, im Netz gefunden.
    Den anderen Wechselschalter wollte ich beibehalten. Geht das oder soll/muss ich einen Jungtaster einbauen?

    Vielen Dank im voraus
    hp
  • Hallo
    Liegt dem Schalter keine Anschlußzeichnung bei?
    An dem Einsatz muß 230V anliegen. N und L an die entsprechenden Anschlüsse. An den Pfeil wird die Lampe Angeschlossen. Sollte dann schon funktionieren.
    Der zweite Wechselschalter muß durch einen Taster ersetzt werden. Der Tasterausgang wird auf "1" geklemmt.

    Gruß MarioMMM

    Edit: Habe die Schaltung zwar nicht vorliegen, habe dir aber aus dem Gedächnis die Schaltung aufgemalt. Sollte so stimmen. Zum Umklemmen der Wechselschaltung empfehle ich dir das einen Fachmann machen zu lassen.
    Schaltung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarioMMM ()

  • Hallo MarioMMM und Mr.Slate,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe den Schalter so angeschlossen wie auf der Skizze.
    Durch den Zeitschalter dachte ich es funktionniert nicht richtig.
    Momentan klappt's prima ohne den Taster, solange ich den noch existierenden Wechselschlater nicht betätige :)

    Besten Dank
    hp