Wechselnde Kathoden

  • geschlossen

  • IT.Freak
  • 1527 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wechselnde Kathoden

    Bin seit Freitag im Modding-Fieber.

    Folgendes hab ich vor.
    Ich will 2 mal 30cm Kathoden (blau) in meinen Rechner bauen. Die leuchten dann schön hell, sobald ich den Rechner einschalte.

    Dann möchte ich noch eine oder zwei 10cm Kathoden (rot). Diese sollen leuchten, wenn der Rechner aus ist. (vielleicht nur eine, soll nur so bisschen schimmern. also nicht zu hell).

    Also Rechner aus, die roten leuchten.
    Rechner an, die blauen leuchten.


    Alle Kathoden laufen über 12V.
    Sobald der Rechner an ist, hab ich 12V und 5V (3,5" und 5,25" LW Stecker).
    Ist der PC aus, bekomm ich 5V dauerstrom über den ATX-Stecker.

    Externes Netzteil mit 12V ist kein Problem... hab da welche rumliegen.



    Hat jemand ne Lösung für mich?
    Sitz da schon den ganzen Tag an ner Skizze... jedoch krieg ich keine "Erleuchtung".
    Lötkenntnisse, Lötkolben und Kabel hab ich. Stecker und co hab ich bzw. kann ich besorgen. Relais und co kann ich alles bei conrad.de kaufen.

    Kathoden kauf ich, wenn ich ne Lösung hab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IT.Freak ()

  • Und was genau ist das Problem für die Lösung?

    Wenn ich das richtig sehe, willst du ein externes 12-Volt-Netzteil einbauen und ein Relais. Also hängst du das Relais an die +12V Leitung und Schaltest damit die Leitung des externen Netzteils einmal auf blau (wenn das Relais angezogen hat) und einmal auf rot (wenn es keine Spannung anliegen hat).

    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Quellcode

    1. +12V (intern) Masse
    2. | __ |
    3. [U]| |[/U] [U]| |[/U]
    4. [U]| |[/U]
    5. .
    6. _______. ___________
    7. | \_ ______ |
    8. | | |
    9. extern rot blau

    (gar nicht so einfach mit Satzzeichen zu zeichnen. ;))
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadowww ()

  • das externe netzteil soll die roten kathoden mit strom versorgen.

    geht der rechner an, hab ich 12 (und 5) volt und die blauen leuchten.

    geht der rechner aus, fehlen die 12 volt. damit also die roten leuchten, soll das externe 12 volt netzteil ran.

    ich bekomm dieses wechseln aber nicht hin. das soll natürlich geschehen, ohne das ich da nen extra schalter anbringe.

    blau ist klar, wie ich das anschließen muss. aber kp wie ich die roten so anschließen soll, dass sie nur leuchten, wenn der rechner aus ist.


    löte ich zwischen 12volt und die roten kathoden ein relais, sind sie aus, wenn der rechner aus ist.
    schalte ich den rechner ein, gehen die roten kathoden auch an.
  • Achso. Dann musst du einfach das Kabel mit "blau" in meiner - naja, Zeichnung hätte ich fast geschrieben ;) - weglassen. Es gibt Relais mit Wechselschalter, bzw. Wechselkontakten. Ein solches hatte ich auch versucht hinzumalen. Das heißt, ist das Relais stromlos ist der eine Kontakt geschlossen, liegt Spannung an schaltet es um und der andere Kontakt ist geschlossen. Du musst also nur den richtigen anklemmen.

    Vorschlag: Artikelnummer 504742 - 62 bei Conrad:
    Kontaktart 1 Schließer, 1 Öffner

    Du bräuchtest dann als den Öffner.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • OK nochmal zusammengefasst...

    Das von dir genannte Relais schaltet dann sozusagen Leitung 1 wenn Strom da ist und Leitung 2 wenn kein Strom da ist?

    Gibts da auch ne etwas billigere Lösung? Hab da normale Relais gesehen, die bei Strom den zweiten Stromkreis schließen. Haben 1,55 Euro gekostet.
    (war dieser hier Artikel-Nr.: 504238 - 62 )
    Gibst da sowas, die den Stromkreis unterbrechen, wenn Strom da ist?

    Tut mir leid, wegen meiner fehlenden Fachausdrücken. Hatte das Thema mal in der 10ten Klasse, jedoch nicht so intensiv. Deinen Schaltplan versteh ich auch nur teilweise :-/
  • 504988 - 62 geht auch, da kannst du ja mal suchen beim Conrad. Hauptsache 12 Volt und ein Öffner bzw. ein Wechsler ist dran. Ich hatte gestern glaub ich 12v relais in die Scuhe eingegeben, da kam dann eine schöne Suchmaske wo du Voltzahl und Schaltkontakte auswählen kannst.

    Hab grad noch die Artikelnummer 505196 - 62 für 1,35€ gefunden, die noch billigeren haben meistens nur einen Schließer, mit dem du allerdings nichts anfangen kannst.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...