BKA oder TELEKOM


  • lila_fan
  • 2053 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BKA oder TELEKOM

    hallo leutz !!!

    ich habe folgendes prob. ich habe meinen ausbildungsvertrag bei der telekom als IT- Systemelektroniker ( duale ausbildung, mit abitur = 4 Jahre ) unterschrieben ! !!!!!!

    jetzt hat mich das BKA eingeladen ( ohne abitur = 3 Jahre ), nun bin ich mir nicht sicher welche stelle ich bevorzugen soll ??!!!

    welche stelle hat die besseren vorteile hat un welche nicht !!!!

    Ich selber wohne in Halle ( saale )
    die ausbildung bei der telekom wäre in BERLIN
    die ausbildung beim Bka wäre in Meckenheim ( bei Köln )

    bitte um schnelle antwort !!!

    ps. vieleicht weis ja jemand wie viel man beim bka in den einzelenen jahren verdient ??!!

    mfg lila_fan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lila_fan ()

  • BKA ziehlt sicher auf eine Beamtenlaufbahn ab. Demnach ist das auf Dauer gesehen der wohl sicherere Job. Telekom ist ein Unternehmen wie andere auch und es gab hin und wieder größere Zahlen von Entlassungen um Geld zu sparen.
    Mag sein dass du bei der Telekom zunächst mehr Geld verdienst... nur wie lange!?
  • Den BKA-Job möchtest du dann bitte erstmal bekommen. Desweiteren sollte man sich überlegen ob man bereit ist dieser uniformierten Kaspertruppe zu dienen. Falls ja ist das BKA wohl wirklich besser - besseres Einkommen und mit ein wenig Glück auch einen interessanten Job.
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Rosenrot schrieb:

    Den BKA-Job [...] Desweiteren sollte man sich überlegen ob man bereit ist dieser uniformierten Kaspertruppe zu dienen. ....



    Wovon redest du? :rolleyes:

    Das BKA ist weder eine Kaspertruppe, noch eine überwiegend uniformierte Einheit. Bevor man so leichtfertig mit Worten um sich wirft, sollte man sich doch wenigstens ein bisschen vorab informieren.


    Das BKA hat nicht immer eine rühmliche Vergangenheit gehabt. Zu viele Nazis und SS-Schergen hatten am Anfang das Sagen - natürlich mit Zustimmung der Westalliierten! Doch das Aufgabengebiet hat sich gewaltig geändert und wem Kriminalistik liegt, ist beim BKA sicher gut aufgehoben.
  • Was genau wird denn Dein Aufgabengebiet am Ende sein?
    Ich könnte mir vorstellen, daß der Job beim BKA etwas spannender werden könnte.Das ist abhängig wohin die Reise am Ende geht, nicht wo sie anfängt.
    Nur weil man beim BKA ist hat man nicht gleich einen interressanten Beruf, aber das gleiche gilt für die Telekom.

    Gruß
  • jetzt hat mich das BKA eingeladen


    mich kennst du aber nicht...:D

    nee spass bei seite... also habe in der verwandtschaft einen der auch mal bei der telekom ne ausbildung hatte. aber er hatte bald die "möglichkeit" mit abfindung zu kündigen.heisst das die immer weiter abbauen. allerdings hat er ne gute ausbildung und ist heute vertreter eines grossen softwareherstellers und verdient nen haufen kohle...

    würde aber eher zur BKA-ausbildung raten.

    elwiss
  • Du bist eingeladen- mehr nicht. Deine andere Ausbildungsstelle deswegen zu kündigen halte ich für töricht- sollte sich beim BKA etwas ergeben, kannst du innerhalb der Probezeit bei der Telekom ohne Angaben von Gründen kündigen und dort dein Glück versuchen.
    [SIZE="2"][FONT="Trebuchet MS"]
    Wer die [COLOR="DarkGreen"]Freiheit [/color]aufgibt, um [COLOR="DarkRed"]Sicherheit [/color]zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.[/FONT][/SIZE]
    - Benjamin Franklin -
  • Hallo,

    also vorteile beim BKA wäre, dass du bei übernahme in den Beamtenstatus ausgesorgt hättest, denn dort hast du festes Einkommen sowie gesicherte Rente. Zwecks einkommen, kannst du einfach mal googeln, die Tariftabellen gibt es im Netz.
    Beim BKA hättest du aber unter umständen das Problem, dass diese uneingeschränkte Verwendung innerhalb Deutschlands vorraussetzen, was jetzt noch nicht interessant ist, aber eventuell in 10 Jahren wenn du Familie hast, könnte das ein Punkt werden der für nachteilig ist.

    Im Gegensatz dazu hast du im zivilen unter Umständen bessere Verdienstmöglichkeiten (aber für vernünftige Altersvorsorge mußt du da eben selbst aufkommen). Verwendung wird ebenso in ganz Deutschland möglich sein und Arbeitsplatzsicherheit ist auch nicht umbedingt gegeben.

    In welche Verwendung du dann endgültig kommst, kann jetzt sowieso noch keiner sagen weder bei Telekom noch BKA. Denn bei beiden gibt es dann mit entsprechender Ausbildung/Weiterbildung verschiedene Laufbahnmöglichkeiten im laufe der Zeit.

    Am Ende mußt du schauen mit welchem Arbeitgeber du dich persönlich besser identifizieren kannst und wo denn dein Ziel für die Zukunft liegt.

    Wobei, wenn ich zwischen Telekom und BKA entscheiden müßte, wäre meine Wahl eher BKA.

    MfG Alman
  • Hi,

    geh zum BKA, da weiß man was man hat :)
    Nee ohne Flax, die Beamtenlaufbahn (und dann ggf. noch höherer Dienst) ist das Beste, was dir passieren kann.
    Das ist, als wenn man mit einem goldenen Löffel im Mund geboren worden wäre.

    Regards
    Pemo
    Ein Blitzableiter auf dem Kirchturm ist das denkbar stärkste
    Misstrauensvotum gegen den lieben Gott. (Karl Kraus)