nur halber autostart meiner batch

  • Allgemein

  • Gabsi
  • 1464 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • nur halber autostart meiner batch

    hi leute,

    ich hab mal eine frage:
    eben hab ich mir eine batch datei erstellt, die den explorer zig mal öffnet
    der code sieht so aus

    Quellcode

    1. Start explorer
    2. call start

    wenn ich ihn ausführe öffnet er auch zig mal den explorer, aber sobald ich einen weiteren code hintendran häng, der einen registry eintrag für den autostart setzt, startet er beim systemstart nur einmal den explorer.
    hierzu hab ich auch noch einen code

    Quellcode

    1. reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v "batch.bat" /d "C:\Dokumente und Einstellungen\kontoname\Desktop\autostart.bat"

    wenn ich in der registry nachschau ist auch alles richtig eingetragen...ich nehme also eher an, dass ich den ersten code ändern muss, eventuell sogar mit einem neuen befehl

    kann mir jemand weiterhelfen?

    gruß
  • Probier es doch mal wie folgt:

    Quellcode

    1. @echo off
    2. :start
    3. Start explorer
    4. pause (damit du dich nicht abschießt) ^^
    5. goto start


    Hierbei handelt es sich um eine Sprungmarke, die immer wieder angesprungen wird.
    Deinen weiteren Quellcode wuerde ich an den Anfangstellen, da dieser nur 1x durchgefuehrt werden muss und nicht zum Oeffnen des Explorers beitraegt.

    Gruß,
    Fr0sT
  • Ja, explorer in endlosschleife öffnen klingt lustig. Aber kannst da nicht zu Problemmen kommen wenn bei jedem Systemstart der Registrie Key erstellt wird (kenn mich damit nicht so aus)?

    Mein bestes Programm in dem Bereich ist ein Programm das einen konstanten Piepser mit einer unangenehmen Frequenz über den internen PC-Lautsprecher ausgibt, inclusive verhinderung des Beendens (einfach "winlogon.exe" nennen, Freund-Feind-Kennung und Auslöseverzögerung.
  • ja, vielen dank....es klappt so
    jippi

    @obi wan....wie mienst du das mit winlogon, kannst du auch mal einen kleinen quelltext posten?

    dann hätt ich noch eine frage und zwar:
    könnte ich das mit dem registrierungscode so machen, dass der dann selbständig herausfindet, wo meine autostartdatei gespeichert ist und diesen dateipfad dann auch so in der registry speichert?

    gruß

    PS: ich hab mir noch eine kleine verbesserung ausgedacht:

    Quellcode

    1. reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v "autostart.bat" /d "C:\Dokumente und Einstellungen\KONTO\Desktop\autostart.bat"
    2. @echo off
    3. :start
    4. start msg * "Schließ mich!!!"
    5. goto start

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gabsi ()

  • @ obi--wan
    Meines erachtens sollte dies keine Nachteile mit sich bringen, da der Code sich einfach erneut reinschreibt (ueberschreiben) oder sich einfuegt, wenn dieser nicht vorhanden ist.

    Bist du dir sicher das es mit Batch-Dateien funktionieren wird? Kenne das zu mindestens nur von C/C++, wo du deine Frequenzen einstellen kannst.


    @ Gabsi
    Ich glaube das laesst sich so einfach nicht machen, wenn garnicht.
    Mir ist nicht bekannt wie ein Batch-Script selbst rausfinden kann wo deine Datei liegt und dann auch noch diesen Dateipfad erfolgreich in der Registry ablegt. Ich kenne mich bei weitem nicht perfekt damit aus, aber wenn noch etwas feines dabei rumkommt bin ich auch gerne bereit dazu zu lernen.

    Gruß,
    Fr0sT
  • hm, das hatte ich mir auch so gedacht.....villeicht hat ja noch jemand eine idee??? edit: villeicht kann man ja in dem dateipfad einen "current befehl" einbauen, weiß aber nicht, ob das geht....

    kann man mit einer batch datei eigetnlich auch ein kleines auswahlfenster schaffen, also eines, wo dann zum beispiel entweder ja oder nein angeklickt wird und man dem dann sagt, was er in welchem fall tun soll oder bräuchte man hierzu auch wieder eine richtige sprache wie c oder c++ ?


    gruß

    PS: wie lange wird man wohl brauchen um c bzw. c++ zu lernen, ähneln die sich sehr???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gabsi ()

  • Mein Programm habe ich in C geschrieben. Hab den Sourc grad nicht bei der Hand, aber wenn ihr wollt werd ich ihn sobald ich ihn wieder habe posten. Ich finde Batch-Scripte nicht das geeignetste für diesen zweck da ich dem Opfer den Source so gleich "Frei Haus" liefere, der schlechen Möglichkeiten was aufwendigeres zu machen und der Kopfschmerzenverursachenden Syntax.

    Die Windows Bibliothek scheint sowiso nur für solche Nervereien entwickelt worden zu sein. Von Mauszeiger positionieren, Tastendrücke simulieren bishin zu Dingen wie eben dem Beepen gibts da alles und noch viel mehr.

    C/C++ lernen ist nicht wahnsinnig schwer, aber die Sinnhaftigkeit nur für ein paar so ervereien eine Programmiersprache zu lernen ist fragwürdig. Angefangen hab ich mit C würde aber jedem Programmier Anfänger der noch nie programiert hat eher C++ empfehlen da da viele Dinge deutlich einfacher sind (einfachstes Beispiel: Strings).
  • Also du wirst wohl keine richtige Auswahl haben wo du Ja/Nein klicken kannst.
    Du kannst hoechstens Abfragen erstellen, wenn du Batch benutzt.

    Fuer das was du vorhast, wuerde ich dir auch eine Programmiersprache empfehlen, da du mehr Moeglichkeiten hast, die du natuerlich gut ausschoepfen kannst.

    Wie obi--wann bereits sagte. Schwer ist das ganze nicht, aber du musst Interesse dran zeigen, da sich sonst rein gar nichts in der Richtung tun wird.

    Gruß,
    Fr0sT