HD-Files abspielen

  • geschlossen

  • Feinschnitt
  • 3077 Aufrufe 22 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HD-Files abspielen

    Hallo!

    Habe vorherige Woche eine Aiptek Camera mit HD Funktion geschenkt bekommen (ca. 120€). Drehen kann ich damit Full HD-Filme (iss kla). Auf der Camera lassen sie sich auch anschauen bzw. abspielen aber auf dem PC nicht. Habe nen alten Sempron 1,6GHZ und 1,5GB RAM. Also nix dolles. Hab schon vor Monaten versucht mkv Files abzuspielen - ohne Erfolg. Denke mal ab Dual oder Quatro Core gehts dann voran.

    Möchte mir jetzt aber keinen neuen Rechner zulegen. Was kann ich tun?

    Frage mich auch wieso die, sagen wir, billige Cam das abspielen kann aber mein Rechner nicht. :( Das was ich jetzt machen könnte wäre um mir die Filme mit freunden anschauen zu können ein TV kabel von der Cam zum TV. Aber finde ich das nicht gerade praktisch.


    Habe von einem Freund gehört es gibt Geräte da schliesse ich eine Festplatte dran an und die kommt dann in den TV über Scart und da schieb ich dann meine mkv´s und HD Filme drauf und könnte mir die dann anschauen. Er meinte die würden das auch abspielen. Weiß jemand von euch wo ich so etwas bekomme?

    Hab gestern mal 10 min aufgenommen. Um den Film schauen zu können musste ich via "Xilisoft Video Converter Ultimate" den Film erstmal in ein für meine Kiste erträgliches Format bringen (Avi).

    Weiß jemand von euch was ich sonst noch machen kann um in den Genuss der HD Lobby zu kommen? Würde gerne mal ein paar Filme drehen bzw. diese dann mit einem Programm schneiden. Würde ja auch bestimmt gehen aber anschauen kann ich diese ja dann nicht. :(


    Erstmal LG :)
    :thumbsup: <3 F R E E S O F T B O A R D <3 :thumbsup:
  • Na ja, hast du die richtigen Codecs drauf ?? Wenn nicht kannst du die MKV Dateien auch nicht abspielen.
    K-Lite Codec Pack Standard - Download

    Guck mal ob du dir einen Popcorn Hour besorgen kannst, ich habe den A100, der kann so ziemlich alles, Verbindung direkt zum PC über Lan, und du haste keinerlei Probleme mehr !
    Den A100 bekommst du bestimmt auch relativ günstig !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Warum zweimal posten, wenn TS sich noch nicht gemeldet hat -&gt; Edit

  • Wenn du wirklich HD haben möchtest brauchst du auch die Hardware dazu.

    Ein Scart-Kabel kann übrigens kein HD übertragen, da die Bandbreite zu gering ist.
    Hast du überhaupt einen Fernseher, der einen HDMI Anschluss hat, bzw 1920x1080 Bildpunkte darstellten kann?

    Natürlich bleibt dir die Eselsbrücke das Zeug runter auf DVD-Quali zu "transcodieren" damit deine Hardware damit klar kommt.
    Dann brauchst du aber auch keine HD-Filme aufzunehmen. In den Einstellungen deiner Kamera kannst du die Aufnahmequalität runter auf 720 x 480 (D1):zu 30fps skalieren. Problem gelöst ;-), aber sicher nicht zufriedenstellend.

    Eine Erklärung warum die Kamera es flüssig darstellt, wäre z.B. eine geringere Auflösung des Camera-Displays damit der DSP nicht so ins schwitzen kommt.
  • Neben Luftkissens netter Ausführung vielleicht noch der Hinweis auf ein kleines Programm, oder zwei die eventuell bessere Codecs für deine Filme bieten: MPC und/oder VLC
    Ansonsten kenne ich noch den CoreCodec, aber zuvor bitte folgendes machen:
    Mittels MediaInfo oder GSpot kannst du auch mal schauen, in welcher Form das Bildmaterial abgelegt wird und vielleicht fällt dann jemandem noch etwas gutes ein.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • @wolle16

    Ja das K-Lite Code Pack hab ich schon installiert gehabt.

    @Luftkissen

    Ja da hast du genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Brauche wirklich die entsprechende Hardware.

    Aha, das mit dem Scart-Kabel wusste ich nicht und nein ich habe keinen HDMI Anschluss oder anders gesagt habe ich noch einen alten Röhrenapperat.

    Auf DVD Qualtität runterschrauben meinst du? Also umwandeln. Daran hab ich ja auch schon gedacht bzw umgesetzt. Hab aber erstmal Avi getestet.

    Tja ich kann aber nur 4 versch. Formate aufnehmen.

    Warte ich schau mal.... tübditüüüp

    Alsooo es gibt FullHD, HD1080, WVGA60 und QVGA30

    Hab aber schnell nochmal paar eigenschaften ausm www

    Eigenschaften: nimmt Videos in Full HD 1920 x 1080 Pixel, H.264 mit 30 fps auf
    WVGA mit 60 fps Aufnahmemodus für sich schnell bewegende Objekte
    iPod-kompatibles Videoformat (320 x 240 Pixel)
    5 Megapixels CMOS Sensor, max. 12 Megapixels für Fotos (interpoliert)
    6 cm (2.4 Zoll) TFT LCD Display zur Vorschau und Wiedergabe
    Nachtmodus für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen
    intrigierte Software zum schnellen Upload von Videos auf YouTube
    USB-Kabel direkt am Gerät
    Unterstützung von SDHC Karten bis 32 GB (Karte nicht im Lieferumfang enthalten)
    HDMI und composite Video- Ausgang


    Technische Daten: Modelbezeichnung V5T8P
    Sensor: Typ 5 Megapixel CMOS Sensor (2592x1944 Pixel)
    Frameraten Videomodus: FULL HD, 1920 x 1080, 30fps, 16:9
    HD 1080p, 1440 x 1080, 30fps, 16:9
    WVGA, 848 x 480, 60fps, 16:9
    WEB, 320 x 240, 30fps, 4:3, iPod kompatibel
    Bildauflösung: 12MP (interpoliert) / 8MP (interpoliert) / 5M / 3M, Seitenverhältnis 4:3
    Dateiformat: AVC (Advanced Video Coding) H.264 (.MOV), JPEG
    Interner Speicher: 16MB zur Speicherung von Bildern/Videos
    Speicherkarten: SDHC/SD Kartenslot für bis zu 32GB, Karte nicht im Lieferumfang enthalten
    LCD Display: Reversible 270° 2,4'' (6,0 cm) TFT LCD
    Linse: Fix, 2 Schritte
    Blendenbereich: F3.0, f=7.4mm
    Fokus: Makro: 30cm ~50cm, Normal: 50 cm ~
    Digitaler Zoom: 4x digitaler Zoom im WVGA & QVGA Modus
    2x digitaler Zoom im HD 1080P Modus
    Keiner im Full HD Modus
    Blitzlicht: Blitz für Fotos (Auto / Ein / Aus)
    Rote- Augen Reduktion: Ja
    Nachtmodus: Auto / Aus, für Kamera- und Camcordermodus
    Weißabgleich: Auto
    Belichtungszeit: Auto
    Mikrofon: eingebautes Mikrofon
    Lautsprecher: eingebaute Lautsprecher
    TV Ausgänge: HDMI oder composite
    Anschluss: USB 2.0, über eingebauten USB Anschluss
    Batterie: NP-60 1000 mAh Li-Ion Akku
    Sprachen: Menü EN/DE/FR/IT/ES/PT/NL
    Sprachen: Verpackung EN/DE/FR/IT/ES/PT/NL
    Sprachen: Handbuch EN/DE/FR/IT/ES/PT/NL (Handbuch ist auf internen Gerätespeicher gespeichert)
    Maße: 197 x 170 x 77 mm
    Gewicht: 590 g


    Damit meine ich dass ich kein avi aufnehmen kann sondern ein kleines für mich uninteressantes Format oder direkt ein hd format was ich aber nicht abspielen kann. Heißt ich müsste alles was ich aufnehme erstmal in ein DVD Format umwandeln?

    Ja das Display hat eine geringe Auflösung. Wenn ich aber die HD Videos abspiele und das Fenster klein mache bleiben sie trotzdem hängen. Wie als wenn ich sie in groß abspielen würde.


    @Himbeer

    Hatte den MPC schon drauf und den CoreAVC hab ich auch schon getestet. Darüberhinaus noch ein paar Einstellungen in der Config vorgenommen. Auch die im VLC. Gibt ja genügend Threads im Web die darüber diskutieren. Hat leider alles nichts gebracht.


    Ja werde mir jetzt mal die Formate der einzelnen Clips unter die Lupe nehmen und dann posten was raus gekommen ist.


    @wolle16

    Chices Gerät. Sowas suche ich auch aber dem Test hier computerbild.de/artikel/cb-Tes…-A100-500-GB-2338102.html mit nem ausreichend zu urteilen nix für mich. Sollte schon was sein was funktioniert.
    :thumbsup: <3 F R E E S O F T B O A R D <3 :thumbsup:
  • Dein Rechner ist nicht HD fähig soviel ist klar. Allerdings meine ich dass man trotzdem ein bild bekommen sollte. Du schreibst "lässt sich nicht abspielen". Fehlermeldung? Bild schwarz? Ton vorhanden? Alles da, nur ruckelt ohne ende?

    Beantworte diese Fragen und man wird dir weiterhelfen. Wenn du HD-Zeug nativ schauen willst, wird es um eine Neuanschaffung sowieso nicht herumkommen.

    Lad dir evtl auch ma MediaInfo (das bessere GSpot) und verbreite hier die benutzten codecs. Von Codec-Packs rate ich dringend(!) ab. Die machen die Sache nur noch schlimmer. Wenn es ein universalcodec sein soll, dann bitte gleich ffdshow.
    [URL="http://www.freesoft-board.to/search.php?do=process&searchuser=DarthWorm&showposts=0&starteronly=1&exactname=1&sortby=title&order=ascending&forumchoice%5B%5D=35&forumchoice%5B%5D=34&forumchoice%5B%5D=298&forumchoice%5B%5D=259&forumchoice%5B%5D=360&forumchoice%5B%5D=33&forumchoice%5B%5D=32&forumchoice%5B%5D=23&forumchoice%5B%5D=381&forumchoice%5B%5D=123&childforums=1
    "]Meine Uploads[/URL]
  • Lol...da hilft doch alles nicht ..sein REchner ist viel zu schwach unter P4 3.0 Ghz .optimal konfig und mit GPU Unterstützung der Grafikkarte ,kann er das vergessen.
    Da bleibt ihm nur ein Mediaplayer übrig der das kann ,wenn er nicht einen alten Röhrenapperat hätte ,tja die können nur Pal Auflösung....also schau mal nach ob du deine Camera sofern man das so nennen kann ..lol...auf Pal umstellen kann .
    Den mal ehrlich mit dem ding Hd Filme drehen ist doch eher ein Witz....und schade um die Zeit ....
    [COLOR="Black"]Co -Admin ,MOD in several Boards[/color]
  • O.O
    hier hat niemand behauptet, dass er mit der Krücke HD Material flüssig schauen kann. Cool mal down.
    [URL="http://www.freesoft-board.to/search.php?do=process&searchuser=DarthWorm&showposts=0&starteronly=1&exactname=1&sortby=title&order=ascending&forumchoice%5B%5D=35&forumchoice%5B%5D=34&forumchoice%5B%5D=298&forumchoice%5B%5D=259&forumchoice%5B%5D=360&forumchoice%5B%5D=33&forumchoice%5B%5D=32&forumchoice%5B%5D=23&forumchoice%5B%5D=381&forumchoice%5B%5D=123&childforums=1
    "]Meine Uploads[/URL]
  • Sehr nett geschriebe ist dein Beitrag, Jader1.
    Was sollen denn diese unflätigen Kommentare zwischen den teilweise durchaus vernünftigen Sätzen?
    Klar kann ich nachvollziehen, dass gewissen Kameras nicht die angegebenen technischen Daten zugetraut werden, aber ersteinmal gibt HD nicht die Qualität an, sondern die Bilmaße.
    Oben schreibt er ja schon, welche Auflösungen sein Gerät aufzeichnen kann....
    Daneben ist es nicht nur mit einem Pentium 4 mit blabla und GPU.. möglich derartig große Filme wiederzugeben, sondern auch mit dem passenden Decoder bei älteren.

    Nachtrag:
    Danke Darthworm. So geht konstruktiv.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Hi.. Himbeer

    Sorry stehe etwas auf den Schlauch …was waren unflätige Kommentare , beschäftige mich schon seit Jahrzehnten mit dieser Materie…und Fakt ist Full Hd 1920x1080 flüssig erst ab P4 3.0 und zwar echte nicht
    AMD ….Werte sondern physikalischer Takt, da hilft dir auch der beste Decoder nicht , den Schrieb ja optimal Konfigurierung.
    Ok der macht ….1440 x 1080 tja dann eben 2.6 Ghz so gerade noch bei über 90% Auslastung der Cpu…..aber das wars dann schon .
    Full Hd Aufnahmen auf der Aiptek Camera ist ja mehr ein Aprilscherz …den mit was für einen Monitor und welcher Auflösung wird das da angeschaut, wer glaubt das der Monitor da 1440x1080 Bildpunkte wiedergeben kann, also kein Wunder das er das abspielen kann.
    Aber das spielt alles keine Rolle auf einem Röhrenfernseher kann man nicht Hdtv Filme anschauen ,
    es gab 2 Fernseher (Röhre) die das konnten , aber das wurde eingestellt.
    Der Unterschied von Scart zum HDMI ist nicht die Bandbreite alleine, sondern Scart ist Analog und HDMI ist Digital und zu einander nicht kompatibel.
    Hier mal die Daten …
    HD 1080p, 1440 x 1080, 30fps, 16:9
    WVGA, 848 x 480, 60fps, 16:9
    Also ist die Lösung einfach und kostet nichts , gehe auf die 848 x 480 Auflösung zurück
    und das wars , um halbwegs gute Hd Aufnahmen zu machen must locker 800 Euro investieren
    für die Camera und das ist die billigste , tja dann noch einen Full Hd Flachmann Lcd oder Plasma und den Pc nicht vergessen.
    Also sorry Leute zähle hier nur Fakten auf , nicht mehr und nicht weniger…..das hat nichts mit
    unflätigen Kommentare zu tun .
    [COLOR="Black"]Co -Admin ,MOD in several Boards[/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jader1 ()

  • Jader1 schrieb:

    ...was waren unflätige Kommentare...

    ich helf dir mal auf die sprünge.
    z.B.:

    Jader1 schrieb:

    also schau mal nach ob du deine Camera sofern man das so nennen kann ..lol...

    Dann diese komischen lols in jedem zweiten Satz. In welchen "several Boards" bist du den MOD? würde mich mal interessieren.

    Der Topicstarter sollte jetzt erstmal Infos genug haben.
    [URL="http://www.freesoft-board.to/search.php?do=process&searchuser=DarthWorm&showposts=0&starteronly=1&exactname=1&sortby=title&order=ascending&forumchoice%5B%5D=35&forumchoice%5B%5D=34&forumchoice%5B%5D=298&forumchoice%5B%5D=259&forumchoice%5B%5D=360&forumchoice%5B%5D=33&forumchoice%5B%5D=32&forumchoice%5B%5D=23&forumchoice%5B%5D=381&forumchoice%5B%5D=123&childforums=1
    "]Meine Uploads[/URL]
  • Guten Abend

    zwar schweifen wir ein wenig ums Thema herum, da ja leider keiner die weiteren Experimente deinerseits kennt, Feinschnitt ;)

    Danke für deine nochmalige ausfürhliche Stelungnahme, Jader1. Man merkt schon, dass du etwas vom Thema weißt, doch sollte dies zu einer netteren, höflicheren Umgangsart führen - meine ich.
    Zum Problem des Rechners, ganz allgemein lässt sich da keine klare Leistungsuntergrenze angeben. Mein kleiner AMD Athlon 64 3000+ kann durchaus (das bedeutet je nach Material, wie codiert und mit welchem Programm gelesen) auch die angenäherten 2K Bilder zeigen, sogar bewegt ;)

    Die kleine Camera ist eine ganz andere Sache, sie kann wohl groß Filmen, aber was dann auf der Rückseite wiedergegeben wird.... Es muss ich ja um herunterskaliertes aufgenommenes Material handeln, oder wird etwa der Film zu Vorschauzwecken nochmals in kleiner Auflösung abgespeichert?

    Deinen Hinweis, in der Kamera eine andere Auflösung einzustellen, halte ich einstweilen für einen guten Kompromiss. So sei dir dein erster, allzu kurzer Beitrag verziehen. Nichts für ungut.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Nach deiner Schilderung erscheint es als einzige, praktikable Möglichkeit, dass du mit dem Filmmaterial am Rechner etwas anfangen kannst. Von dieser Einstellung schreibst du ja weit oben und ließe sich vielleicht mit 30 oder 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen.
    Es sei denn, es hätte sich an deiner Konfiguration etwas geändert oder du anderweitige Erkenntnisse bekommen.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Dein alter CPU ist wohl nicht das Problem ;)
    Du müsstest nicht gleich alles neu amchen aber die alte Röhre schafft das nimmer ein 22" LCD TFT müsstest du dir besorgen + eine neue Grafikkarte sprich eine billige ATI Karte tut es dann auch (z.b. Radeon HD2900Pro - ~ 28€ ) :)
    Eine Investition von ~ 130€. Nur würde ich dann nach der Installation von der neuen Hardware den VLC Media Player nutzen da dieser in der neusten Version größtenteils die Grafikkarte arbeiten lässt und kaum CPU Last benötigt ;)
  • Könntest noch den Core AVC in Verbindung mit dem Media Player Classic Homecinema versuchen, was hast du denn für ne Graka drin? Weil ich mein es gibt ja auch Atom PC's mit ner onboard Graka die 1080p Movies locker schaffen. Sonst halt ma gucken ob du nicht nen andren CPU draufsetzen kannst oder ne andre Graka dann sollte das auch eigentlich laufen ;)
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • Was soll er denn wegwerfen?
    Deine Aussage ist eher kontraproduktiv, mag auch Feinschnitt schon genau das getan haben, ohne Rückmeldung ;)
    Also bitte alte Themen ruhenlassen und nicht mit derart unnützen Beiträgen wieder auferstehen lassen.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • ich hab das gleiche Problem - meine Frau hat so ein hightech Teil angeschleppt zum filmen... - war ja grad so schön günstig. eine 16GB Karte hat sie sich auch aufschwätzen lassen. Ich muss jetzt sehen wie ich die Filme am PC abspiele oder auf DVD bringen.
    PowerDVD Version wieviel braucht man dazu?