Medienserver

  • geschlossen

  • AnonymPM
  • 1368 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo! Also ich habe 500 euro zur verfügung und würde mir gerne eine kleine medienstation im wohzimmer aufbauen. Ich schaue über sat fern und möchte auch auf den server sendungen aufnehmen also sollte er auch eine tv karte haben, desweiteren habe ich eine play station 3 von der ich gerne über netzwerk über den medienserver meine filme anschauen möchte ( 1000 festplatte sollte schon drin sein), er sollte relativ leise sein und es aushalten tag und nacht zu laufen da ich auch längere downloads über den server starten möchte. Meinen standrechner möchte ich ach noch mitdran hängen damit ich daten auf den server auslagern kann. Er sollte auch wlan haben damit der server ins internett kommt. Und zum schluss würde ich auch noch gerne mit meinem netbook über wlan daten an den server senden.

    Nun meine frage:

    Welche komponenten verwendet man da am besten (motherboard, tvkarte, netwerkkarte(n), gehäuse,netzteil usw.)

    Welches Betriebssystem empfiehlst sich? Bin eigentlich ein linux fan aber wens sein muss nehm ich auch windows

    DAnke schon im Vorraus!!

    MfG

    AnonymPM
  • Zusammenstellung

    hier mein Vorschlag(hardware):



    als os würde ich MythBuntu nehmen ist ein auf Mediencenterdienste ausgelegtes ubuntu
    Mythbuntu-Download

    wenn du das gut findest schikce ich dir gerne auch die links für die hardware und erkläre dir wie dus bestellst.
    achja ich hab geguckt die hardware sollte einwandfrei(out of the box) mit mythbuntu funzen

    lg maltba
  • Wow ! DAnke erstmal!!

    Und mit der zusammenstellung kann man dann auch hd videos gucken? Und hd aufnehmen kann ich aber nicht weil die tv karte keinen hdmi eingang hat oder? Das wäre nicht schlächt denn so wie sich das alles entwickelt ist es bloß eine frage der zeit bis ich mir einen hd reciever zulege!
    Besitzt du eigentlich auch so einen medienserver da du dich so gut auskennst??
  • Zum ersten mit HD-Videos haben nichts mit der TV-Karte zu tun es geht dabei um die Grafikarte,welche allerdings zur HD-Wiedergabe vollkommen ausreict wie ihc aus eigener Erfahrung bestätigen kann.(evtl. brauchst du noch ein Adapter von DVI auf HDMI, ist jedoch in jeden Elektronikshop für etwa 5 € zu haben)

    die TV-Karte kann HDTV aufnehmen allerdings wird an die TVKarte nicht das vom Receiver ausgehende hdmi kabel angeschlossen sondern das Antennenkabel das in den Receiver reingeht.

    Nein im Moment betreibe ich "nur" einen File,Internet und MailServer habe aber schon meine Erfahrungen mit Medienservern gesammelt ich könnte dir also bei Problemen behilflich sein.
    Also bei Fragen einfach ne PN
    lg maltba
  • Hi AnonymPM,

    hast du schon mal was von VDR gehört? Das was du da schreibst macht genau dieses System. Auserdem gibt es tausende von User, die dir weiterhelfen können. Ich selbst nutze EasyVDR. Dies ist keine Medienserver sondern ein Receiverersatz, dem man fast alles beibringen kann. Und es muss auch nicht den ganzen Tag laufen. Mein System wacht auch, wenn eine Aufnahme ansteht und geht wieder schlafen (Stromverbrauch dann nur 2W) wenn es fertig ist. Über das Netzwerk kann ich von jedem Rechner aus die VDR starten und dann auch die Programme und Aufnahmen direkt am PC abspielen/anschauen.

    Wäre das nichts für dich?