Mehr Muskeln mit 14 Jahren

  • Frage

  • tinkaa
  • 2414 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehr Muskeln mit 14 Jahren

    Hallo!
    Mal für den Anfang : Damit meine ich nicht! das Fitnessstudio!!
    Ich bin 13 Jahre (ab morgen 14 Jahre) alt und spiele Handball (männlich ;) ).
    Ich bin 182 groß und wiege knappe 80kg. Ich behaupte von mir Schlank zu sein, mit ein wenig Speckreserven. Beim Handball gehe ich ab der nächsten Saison sehr warscheinlich in den Leistungssport, also 4-5 mal die Woche training á 2 stunden.
    Ich kann von mir sagen, dass ich für mein Alter sehr muskulös bin. Ein breites Kreuz gehört da auch zu. Köprlerihc bin ich anderen in der Regel überlegen.

    Ich wollte mir die Fettreserven abtrainieren, mein Vater (ex landesliga Fußballer) und ein Bekannter(ex bundesliga Handballer) meinen, dass, wenn ich mal wieder eine Wachstumsphase habe, das Fett als Energiespeicher benutzt wird und ich somit optimal wachsen kann.
    Ich habe im Jahr 2009 um die 15cm an Körpergröße zugelegt. Vom Gewicht habe ich auch zugenommen, aber ich schätze mein Fettanteil ist gesunken.
    Auch wenn ich für mein Alter muskulös bin, möchte ich mir weitere Vorteile beim Sport verschaffen, indem ich weitertrainiere.
    Mein Trainer meint ich kann den ganzen Tag Muskeltraining machen, wenn ich mit meinem eigenen Körpergewicht arbeite. Das einzige, was ich hab, sind 2 10kg hanteln für die Arme. Diese sind aber auch keine Überlastung, ich schaffe um die 20 Züge damit (ich habe es mir genau erklären lassen wie ich meinen Arm halten muss, also keine Sorge!).

    Was meint ihr, welche Übungen sind am effektivsten für mich?
    Ich mache im moment nur beim Training hauptsächlich Liegestütz, wovon ich auch um die 20 am Stück schaffe(ja, auch diese führe ich richtig aus). Manchmal, wobei eher seltener, benutze ich die oben genannten 10kg hanteln. Dies mach ich alle 2 Wochen 15 Stück, also nicht regelmäßig.
    BTW: Wenn ich Sit-Ups mache kriege ich krämpfe im Bauch. Ich schaffe sie zwar, aber nach kürzester Zeit (also 5-7 Stück) kriege ich einen Krampf und muss aufhören. Dies liegt aber nicht an Eisen oder Calciummangel, darauf achtet meine Familie bei der Ernährung und ich nehme auch regelmäßig Calcium-Brause-Tabletten in mein Getränk(alle 2 Tage 500ml, manchmal auch zum Training).

    Achja, woran liegt es, dass meine Armmuskeln relativ klein sind, ich dafür aber trotzdem jedem beim Armdrücken besiege? Ich mein, irgendwo möchte ich ja auch was haben für die Mädchen ;). Ich habe von sogenannten "Luft-Muskeln" gehört, aber dass möchte ich nicht. Ich möchte also kein Body-Building oderso etwas machen. Lediglich ein gut trainierten Körper und vielleicht ein paar Muskeln die sich sehen lassen ;).
    Also man sieht meine Muskeln schon, aber im Vergleich zu anderen, wo ich aber mehr Leistung bringe, sind meine kleinerer.

    Hilfe bitte :)
  • Beim Armdrücken setzt Du viel Brust- und Schultermuskulatur ein, weniger die Arme. Deswegen kannst Du trotz weniger Bizeps/Trizeps beim Drücken eine gute Figur machen. Die von dir angesprockhenen Luftmuskeln entstehen, wenn ausschließlich auf Masse trainiert wird; der Muskel hat dann allerdings wenig Schnellkraft und noch weniger Ausdauer. Im modifizierten Hayes-System trainierst Du im Bereich von ca 8 Wiederholungen mit soviel Gewicht, das Du dies gerade noch schaffen kannst, auf Masse - bei 12-15 Wiederholungen mit weniger Gewicht, die Schnellkraft und im Bereich von ca 20 Wiederholungen die Muskelausdauer. Pro Übung sind drei (mit Aufwärmsatz 4) Sätze zu veranschlagen. Wenn Du dazu noch regelmäßig echtes Ausdauertraining machst, brauchst Du Dir keine Sorgen über "Luftmuskeln" zu machen.
    Ach ja, Bauchtraining ist anstrengend - sobald die Krämpfe weniger werden, weitermachen und eher kleine Bewegungen machen, bei denen die Wirbelsäule langsam abrollt. Bloß keine Klappmesser; ist Gift für die Bandscheiben.

    Gruß
    AnakinSky
  • Welche Übungen sind in diesem Hayes-System? (habe ich das richtig verstanden?)
    Man könnte ja mal nen Wochenplan von Übungen die ich dann mache, aufstellen.
    Ja, Ausdauertraining und Technick steht bei uns eigentlich am 1. Punkt beim Training. Liegestütz gibts nur, wenn man verwirft ;).

    Ich glaube ich bin bei deinem Text nicht richtig mitgekommen, ich weiß jetzt nur, dass ich einfach weiter die Sit-Ups machen soll, und mir dabei auch Zeit lassen kann.

    Was sagt ihr denn, wenn ich merke da könnte bald nen Krampf kommen : weitermachen nur ganz langsam und gucken dass das Gefühl sich nicht steigert oder aufhören und sich nach hinten strecken und dagegen zu drücken?
  • Hallo tinkaa,

    die Übungen sind eigentlich egal; das mit dem Hayes-System bezieht sich auf die verschiedenen Sätze, bzw. die Wiederholungen pro Satz.

    8 Wiederholungen mit Maximalgewicht --> Masseaufbau
    12 - 15 wiederholungen mit weniger Gewicht --> Schnellkraft
    ca 20 Wiederholungen mit noch weniger Gewicht --> Muskelausdauer

    Beispiel Bankdrücken - für jemand der gerade anfängt, aber schon einige Muckies hat, sind folgende Gewichte (inclusive Stange!) denkbar:

    8 x 40 Kg (Aufbau)
    12 x 30 (Schnellkraft)
    20 x 20 (Ausdauer)

    Dieses System ist auf jede Übung für jede Muskelgruppe anwendbar.

    Ich hoffe das dies jetzt verständlicher für Dich ist.

    Gruß
    AnakinSky
  • ja, vielen dank ;)

    und welche übungen mach ich nun für meine Muskeln, also ohne Gewichte? Ich kann mein Körpergewicht ja nicht einfach umstellen ;).

    Also Liegestütz, Sit-Ups, Unterarmliegestütz, Balancieren mit Bauchmuskeln (auf Po sitzen udnd ann füße und Arme hoch ?) , .. was noch.?!
  • Zitat tinkaa: "und welche übungen mach ich nun für meine Muskeln, also ohne Gewichte? Ich kann mein Körpergewicht ja nicht einfach umstellen ."

    Doch kannst Du; indem du z. B. bei den Liegestützen Dein Gewicht reduzierst, indem Du Dich auf die Knie stützt - oder erhöhst, wenn Du Dir nen Sandsack auf den Rücken legst. Du könntest auch die Beine auf die Fensterbank aufstützen (das betont dann aber eher die Schultern) - Du kannst die Arme näher zusammen oder weiter voneinader weg positionieren. Probier mal ein bißchen rum.
    Für den Trizeps empfehle ich Dir Dips an der Tischkante. Die Beine liegen mit der Ferse auf einem Stuhl auf. Die Hände greifen die Tischkante. Jetzt langsam mit dem Po Richtung Boden und dann wieder hoch drücken. Auch hierbei kannst Du mit verschiedenen Abständen experimentieren. Mit Deinen Hanteln kannst Du zudem wunderbar Deine Schultern trainieren; Arme auf ca 100° anwinkeln und dann langsam in Schulterhöhe bewegen. Beim zurückgehen nicht wieder ganz nach unten (Du willst Dich ja nicht ausruhen), sondern vorher stoppen.

    Gruß
    AnakinSky
  • Vielen dank!
    Ich hätte ganz gerne einen Plan, was ich wann mache. So bleibt meine Disziplin dnek cih auch am laufenden.

    Ich habe Di + Do abends Training, sollte ich danach/davor schon/noch Übungen machen? Habe gehört, nach anstrengung sollte man 2 Tage den Körper ruhen lassen?
  • Hi tinkaa,

    am So kannst Du noch eine zusätzliche Trainingseinheit einplanen. Am Mo und am MI kannst Du Ergometer fahren. Solltest Du nach Deinem Training noch Energie haben, kannst Du Dich mit Liegestützen und Klimmzügen auspowern. Wichtig ist nur, das Du Deinem Körper genug Eiweiß zur Verfügung stellst. Andernfalls versucht dein Körper Energie durch Zellabbau zu gewinnen (Fett aber auch Muskelzellen). Also bei falscher Ernährung kannst Du sogar Muskelmasse einbüßen, anstatt zu vermehren. Gute Eiweißliferanten sind Hähnchen- und Putenfleisch. Noch eine Anmekung zum Hayes-System. Entweder alle drei Wochen den Modus wechseln, oder bei jeder Übung darauf achten, das Du mit unterschiedlichen Gewichten und Wiederholungen Mukelzuwachs, Schnellkft und Ausdauer trainierst.
    Wenn du einen Plan haben willst - den machst Du am besten mit Deinem Trainer. Auf blaue hinaus (ohne Dich zu kennen und einzuschätzen) einen Plan zu gestalten ist nicht besonders sinnvoll.

    Gruß
    AnakinSky
  • Vielen Dank,
    mein neuer Verein stellt sogar eine Ernährungsplanerin zu verfügung, wo sich jeder Spieler jederzeit melden kann, wenn er einen Plan errichten will. Pläne zum Training zuhause werden, wie du schon sagtest, mit dem Traiiner vereinbart.

    Wie ist das nun mit dem Fett, also diese kleine Schicht die ich habe, sollte ich sie nun wegtrainieren oder doch dranlassen?
    Für mich wäre es kein Problem, das Fett zu verarbeiten. Wie weit beeinflusst das mein Wachstum? Ich würde lieber komplett auswachsen, anstatt einen Sommer nen perfekten Bauch zu haben. Was sagt ihr dazu?
  • Keine Übung ist in Deinem Alter richtig, Du bist zu jung für Kraftsport, das einzige was in deinem Alter Sinn macht sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und Ausdauertraining, Deine gesundheit wird es Dir danken. Ausserdem führt übermässige Muskulatur dazu , das Deine Geschmeidigkeit darunter leidet und das ist im Handball auf Leistungsebene nicht zu unterschätzen
    Gruß
    oma69