Yamaha Majesty - eine never ending Story

  • Frage

  • maxmanfred11
  • 4737 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Yamaha Majesty - eine never ending Story

    Hallo,
    wie man hier freesoft-board.to/f284/frage-y…hine-batterie-456184.html lesen kann, hatte ich ein Problem mit dem Roller.

    Seitdem ist einiges passiert. Nachdem im Dezember die Batterie aufgeladen wurde (nach einigen Problemen), hatte ich genau 2 Woche Ruhe bis der Roller nicht mehr an sprang, genauer gesagt; er sprang nicht an... aber völlig Problemlos am nächsten Tag. Daraufhin wurde er in die Werkstatt gebracht und man stellte folgendes fest:

    1. Batterie war wieder leer und ließ sich auch nicht mehr aufladen
    2. Bei der Batterie kam ca. 14,6 V an, machte man aber das Licht an, sank die Spannung auf 11,9 V. Man sagte mir, der Überspannungsregler sei kaputt.

    Ok, habe neue Batterie und Regler einbauen lassen (jetzt kommen 13,6V bei der Batterie an)... und war glücklich, bis Gestern. Er sprang Gestern einfach nicht an. Und was soll ich sagen, heute Morgen sprang er sofort beim ersten mal an. Hat jemand irgend eine Erklärung dafür?

    Bin jetzt 400€ ärmer und genau so weit wie vorher. Bin um jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    maxmanfred11
  • Was heißt sprang an sprang nicht an? Mit dem E-Starter oder besitzt das Teil einen Kickstarter. Weil wie kann das Teil an einem Tag nicht anspringen und am nächsten Tag gehts wieder und gleichzeitig heißt es die Batterie ist leer? Da passt doch irgendwas nicht.
    Noch ein Tipp. Solche Fragen sind besser in einem Forum aufgehoben das sich mit dem Fahrzeug beschäftigt. Die Leute da kennen sich besser aus mit den speziellen Macken des Fahrzeugs.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Henry277 schrieb:

    Was heißt sprang an, sprang nicht an?

    Der Roller hat keinen Kickstarter, die Batterie ist neu und geladen. Ich wollte den Roller am Samstag starten, aber er spran trotz mehrfacher Versuche einfach nicht an. Da dies bei meiner Mutter geschah, blieb der Roller auf der Straße stehen. Am Sonntag bin ich wieder zur meiner Mutter hin gefahren, startet in... und im ersten Versuch sprang er sofort an.

    Dieses Phänomen passiert öfters, einige Tage startet er ganz normal, und urplötzlich springt er nicht mehr an. Dann muss man einen Tag warten, am nächsten Tag springt er wieder sofort an.

    Die Erklärung der Werkstatt war das die Batterie defekt war (ließ sich nicht mehr aufladen), das geschah deshalb weil der Überspannungsregler defekt war (bei der Batterie kam nur 11,9 Volt an). Deshalb wurden vorige Woche die Teile erneuert... und Samstag passierte das gleiche wie vorher.
    Gruß
    maxmanfred11
  • Ja aber wenn die Batterie defekt wäre dann wäre der Roller auch am nächsten Tag nicht angesprungen. Die Erklärung der Werkstatt ist ja nun irgendwie doof. Wenn die Batterie jetzt leer gewesen wäre und der Roller deswegen nicht anspringt dann läd die sich ja nicht wie von Geisterhand über Nacht auf und der Roller startet wieder.
    Wie war den das genau. Hat der Anlasser gedreht und du hast es längere Zeit mit starten versucht? Oder hat der Starter sich gar nicht gerührt? Wie war das Wetter, eher feucht oder trocken? Ich frage das weil ich irgendwie eher auf ein Zündungsproblem tippen würde. Ist natürlich schwierig zu finden wenn es nur ab und an mal auftritt.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Hallo,

    sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich habe deinen Tipp befolgt und habe in einem Mayesty Forum das mal eingestellt. Die Antworten waren sehr interessant.

    1. Yamaha Majesty und MBK Skyliner 125 ccm.
    Ab Baujahr 1998 gibt es immer wieder Probleme mit dem Anlasser. Die Werkstätten können oder wollen eine kostengünstige Reparatur nicht ausführen. Am häufigsten wird von den Werkstätten eine neue Anlasserkupplung eingebaut, obwohl wenn bekannt, nur erschlaffte Federn die Ursache sind. ( Federngröße vergleichbar mit einer Kugelschreiberfeder = 3 Stück ) Schnell kann es da zu Kosten kommen die weit über 100 DM liegen. Es reicht aber aus, nur die erschlafften Federn etwas zu strecken und die Anlasserteile zu reinigen. Wenn man das nötige Werkzeug hat und ein bischen handwerklich begabt ist, kann man die Reparatur selbständig ausführen.

    oder:
    2. Das hatte mein 125er Majesty genauso ! Mit ein bisschen Gewackel und Geklopfe überall und nirgends liess er sich dann zum starten überreden....
    Da das nat. keine Dauerlösung war , habe ich einen Tag mit der Fehlersuche verbracht. Und siehe da , das Kabel vom rechten Kombischalter ( wo der Startknopf dransitzt ) , hatte einen Bruch ! Habe dann neues Kabel verlegt und alles war wieder tutti !

    Nächste Woche habe ich einen Werkstatt Termin und die werden diese 2 Punkte überprüfen.
    Gruß
    maxmanfred11
  • Na siehste, wie ich gesagt habe, du musst an der Quelle fragen wo man sich mit den Macken auskennt. ;)

    Und das du das gebrochene Kabel gefunden hast ist ja auch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht war das ja schon der Fehler.
    Allerdings verstehe ich jetzt nicht warum die in der Werkstatt nun diese beiden Fehler überprüfen sollen? Das mit dem Kabel hast du doch gerichtet und wie du schreibst ist die Sache mit den Federn auch nicht so kompliziert. Warum machst du es nicht selber? Dann weißt du wenigstens das es vernünftig gemacht wurde.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Und hier die endgültige Lösung:

    Wenn man den Roller auf den Seitenständer stellt, wird ja der Kontakt unterbrochen und der Roller geht aus. Dieser Stift der den Kontakt unterbricht, ging nicht immer richtig zurück. Folge: Der Roller sprang nicht mehr an. Nachdem ich das vor 6 Wochen eingeölt habe, sprang der Roller IMMER anstandslos an. :bing:

    Thread kann geschlossen werden!!
    Gruß
    maxmanfred11