Zimmer-Reservierungs-System(php + sqlmyadmin)

  • PHP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zimmer-Reservierungs-System(php + sqlmyadmin)

    Hi,

    ich fange gleich mal an. Und zwar soll ich ein Zimmer/Wohnungs-Reservierungs-System erstellen.
    Ich hab mir das ganze so wie immobilienscout24.de vorgestellt

    Also man hat ne feste Anzahl von Zimmern zur Verfügung. Jedes Zimmer ist anders (Anzahl Betten, etc.)

    Wenn der Suchende nun auf die Seite geht, ist halt links die Suchanfrage (Datum: von-bis, Anzahl Betten, Kinder, etc.)
    Die Auswahl wird dann verringert und nur die treffer angezeigt, die mit der Suchanfrage übereinstimmen.

    Wenn man sich für ein Zimmer entschieden hat, bestätigt der Suchende und es wird ne Mail an den Admin geschickt und gleichzeitig das zimmer als reserviert gekennzeichnet. Das Zimmer soll zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht als "vermietet" angezeigt werden.

    Der Admin hält dann Rücksprache (per mail oder telefon) mit dem suchenden und kann dann bei übereinstimmung das zimmer ganz leicht auf Status:vermietet oder frei setzen), so dass im Kalender nichts mehr steht

    cliffnotes:
    -reseviersystem
    -Suchanfrage mit Datum, Anzahl Betten, etc.
    -Je mehr Daten man eingibt, desto weiter wird die Auswahl eingegrenzt
    -Reservierung soll im Kalender angezeigt werden aber noch nicht vollständig eingetragen (nur vorgemerkt)
    -nach absprache, kann admin leicht status auf vermietet oder wieder auf frei setzen

    wenn also mehrere ein zimmer am gleichen datum wollen, sagen wir 5 leute, muss es aus der datenbank wieder leicht zu entfernen sein.


    Ich hoffe es war nicht zu viel, was ich geschrieben habe. Es ist halt nen Projekt und wie können auch auf Opensource zurückgreifen.

    Wie würdet ihr das am besten realisieren?
  • Minimum 3 Tabellen einer Datenbank,
    1. Tabelle Zimmer (alle Eigenschaften der Zimmer + Status)
    2. Tabelle Belegungszeiten
    3. Tabelle Kundenanfragen

    Grundsätzlich würde ich eine Anfrage direkt an das entsprechende Zimmer koppeln, nicht an die Zahl der zur Verfügung stehenden Betten. Das macht das Ganze leichter. Die Bettenanzahl ist nur bei der Anzeige der vorhandenen Objekte wichtig.
    Es soll ja keine Bettenoptimierung stattfinden, oder?
    (erinnert mich irgendwie an Transportoptimierung im BWL Studium, lang lang ist's her)

    Wenn sich die Suchabfrage aktualisieren soll je mehr Daten eingegeben werden, kann man AJAX (mit PHP) verwenden.
    Ein Backend für den Admin zu basteln, sollte auch kein Problem sein.

    dann viel Erfolg bei der Umsetzung, machst Du es selbst? ;)