Empfehlung?

  • geschlossen

  • hugo1223
  • 1691 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey!

    Hab mal eine Frage an euch Experten:

    Ich hab ein Acer Aspire One 110L (Intel Atom|1.6 GHz|512 MB-RAM). Hab der Zeit Win XP oben. Das ist am Anfang auch ganz gut und schnell gelaufen. Jetzt wird es aber immer langsamer! Hab schon defrag. und gelöscht was geht aber die Leistung nimmt halt immer mehr ab.

    Jetzt hab ich mir gedacht ob ich mir nicht Linux drauf mach, aber welches?

    Ich möchte damit:
    - Surfen
    - Open Office benutzen

    Könnt ihr mir was empfehlen?
    Nur so nebenbei, hab keine Ahnung von Linux :eek:

    LG Hugo
    "Homér? Wer ist Homér? Ich bin Guy Incogníto!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hugo1223 ()

  • hugo1223 schrieb:

    beim zweiten tut er doch wieder Win XP drauf!

    Und? Das hat nix mit dem Thema zu tun, lol.

    Der Thread hingegen schon:

    Wenn ich dich recht verstehe (was bei den wenigen Informationen falsch sein kann), kommt es dir darauf an, dass das OS trotz schwacher CPU (nur 500 MHz) noch flüssig laufen soll. Da würde ich dir zu Linux raten. Ob es ein besonders geeignetes Linux dafür gibt, wird dir sicher bald einer hier beantworten. Ich schätze, dass ein Linux, das nicht viel Speicher verbraucht auch sonst genügsam ist und würde daher DSL oder Puppy Linux empfehlen. Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus.


    Xubuntu wäre auch drin. Ist Ubuntu mit Xfce statt Gnome, braucht daher weniger Ressourcen.


    Dem Rat von ts-m mit XUBUNTU würde ich mich anschließen.


    wenn du Linux nimmst, dann hängt vieles von der grafischen Umgebung ab. Mit vorgeschlagenen "puppy Linux" und "dsl", die wirklich schlank sind, kommt ein Neuling wohl kaum klar.
    Am besten wäre eine "große" Distribution mit schlanker GUI zu nehmen (z.B Fedora LXDE-Spin) oder hier die, von Skyte vorgestelle, Distribution scheint auch gut zu sein. Eins steht fest, mit 128mb RAM ist XFCE schon zu viel, da braucht man max. LXDE.


    Der Ressourcenverbrauch unter Linux hängt hauptsächlich von dem verwendeten WindowManager oder Desktop Environment ab. Die Distribution ist im Grunde zweitrangig, wobei natürlich Distributionen wie Ubuntu das Desktopenvironment miteinschließen und man diese eventuell gleich vergessen kann.
    Aus KDE und GNOME musst du wohl verzichten, XFCE wird sicherlich knapp. Ich würde mir Fluxbox angucken, ist ein recht beliebter und sehr sparsamer Windowmanager. Auch Openbox und Blackbox ist sparsam. Als Filemanager kämen zB Rox-Filer oder Gentoo (nicht mit der Distribution zu verwechseln) in Frage.
    Eine schlanke, relativ leicht einzurichtende Distribution wäre zB ArchLinux.


    Ich hab selbst noch ein altes Notebook mit diesen Leistungsdaten
    Win2000 lief astrein drauf.
    Vor kurzem habe ich zum Spaß mal Puppy Linux drauf installiert.
    Videowiedergabe habe ich noch nicht wirklich getestet.(Wieso mit 14" zufrieden geben...)
    Aber surfen und Musik hören geht Problemlos


    Und im ersten Thread werden haufenweise Distributionen vorgestellt. :rolleyes:
    Wo ist der Discord Server
  • Mit der Hardware dürftest du eigentlich nicht allzu eingeschränkt sein. Die bekanntesten Distributionen (Ubuntu/Kubuntu) und deren WindowManager (GNOME, KDE) sollten eigentlich laufen. Wenn nicht, wäre XFCE wohl der WindowManager, der noch ressourcenschonend ist, aber für Anfänger komfortabel zu bedienen.
    Ich würde mir einfach die Distributionen Ubuntu und Kubuntu ansehen, da die als sehr anwenderfreundlich gelten.