Staubsaugertipp...Multizyklon.

  • Testbericht

  • Klaus 729
  • 5619 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Staubsaugertipp...Multizyklon.

    Hallo,

    ...auf dass dich meinen Neulingsstatus los werde, dann hier mal mein erstes Posting (statt Vorstellung).

    Ok - was ich euch empfehlen möchte sind Multizyklonstaubsauger.

    ..und jetzt kommt dann die Frage: Wat ist das, und wieso...

    Ok...bei den Staubsaugern können wir die Beutelstaubsauger und die beutellosen Staubsauger unterscheiden. Beutelstaugsauger haben den Nachteil, dass man immer wieder Beutel nachkaufen muss - das kann, je nach dem, was man saugt, richtig ins Geld gehen, außerdem kann sich in den Beuteln allerlei Ungeziefer breit machen...

    Die Alternative sind die beutellosen Staubsauger oder Zyklonstaubsauger.

    Hiervon gibt es 2 Sorten, die Einfachzyklonsauger, die haben einen Papierfilter in der Mitte, und die Multizyklonsauger - die haben das nicht.

    Ok, kurz das Zyklonprinzip: Hierbei wird die eingsaugte Luft in Rotation versetzt und der Dreck wird nach außen geschleudert und setzt sich ein einem dafür bestimmten Fach ab.

    Danach ist der gröbste Dreck aus der Luft draußen, trotzdem benötigen die Einfachzyklonsauger noch einen Papierfilter, um den restlichen Dreck auszufiltern. Diese Papierfilter sind nach 2 mal saugen zugesetzt und müssen unter fließendem Wasser aufwändig gereiningt werden und danach 15 Stunden trocknen, bevor man den Sauger wieder benutzen kann. Nervig und dreckig das ganze.

    Besser die Multizyklonsauger, die haben mehrere Zyklone, also erst einen großen Zyklon für den groben Schmutz und dann mehrere kleine Zyklone, in denen die Luft noch in höhere Rotationsgeschwindigkeit versetzt werden, und dann auch noch die feineren Stäube aus der Luft heraus holen.

    Vorteil: Kein Saugkraftverlust, keine aufwändige Reinigung eines Zentralfilters.
    Nachteil: Nix.

    Vorreiter der Multizyklontechnik war die Fa Dyson... teuer! Mittlerweile gibt es aber auch schon Multizyklonstaubsauger der Fa Dirt Devil für um die 100 Euro.

    Ich selbst hab so einen, und kann die Dinger eigentlich nur empfehlen.

    ...na denn, vielleicht nützt ja jemandem meine Empfehlung :)

    Klaus
  • ALDI SÜD hatte in der letzten Woche auch so ein Teil.
    Baugleich wie der Dirt Devil jedoch wesentlich preiswerter von TEVION.
    Wer also Interesse hat,versucht es vielleicht mal dort.
    Habe mir einen gekauft und bin sehr zufrieden.
  • vouager schrieb:

    Ich kan euch sagen das solche Sauger sind nicht zu gebrauchen.
    Egal ob Dyson oder tevion oder was anderes.
    Mal probieren Wetrok Monovac 6+ 180 Netto und wurdest du für 1000Jahren alle andere vergessen.


    So, so, kannst du das?

    Woher nimmst du dein Wissen? Ich habe übrigens so ein Mulizyklonsauger, und find die Klasse.

    Und was genau soll an Multizyklonsaugern schlecht sein?

    Normalerweise sollte man ja nicht die Rechtschreibung eines anderen kritisieren, aber bei dir stimmt nichts. Der Inhalt deines Beitrages ist Unsinn und unbegründet und deine Rechtschreibung und deine Gramatik sind grottenschlecht. ...nur mal so am Rande erwähnt!