Entscheidung für oder gegen Freundin

  • geschlossen

  • shAreiT
  • 2774 Aufrufe 20 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Entscheidung für oder gegen Freundin

    Hallo liebe FSB Community,
    ich habe zur Zeit ein riesiges Problem dass mich nicht loslässt. Ich werde euch kurz meine Situation beschreiben:
    Ich bin zur Zeit 19 Jahre alt und gehe in die 13. Klasse einer Gesamtschule, wo ich in 3 Wochen Abitur schreibe.
    Nun ist es ja so, dass man nach der Schule Zivi machen muss oder zum Bund gehen muss.
    Ich habe mich schon sehr früh entschieden, ein freies soziales Jahr zu machen. Habe mich vor ca einem halben Jahr für ein FSJ in Neuseeland angemeldet, habe aber noch keine Rückmeldung bekommen, ob ich genommen wurde, das heißt ich kann immer noch aussteigen.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe eine Freundin, auch 19, mit der ich seit fast zweieinhalb Jahren zusammen bin und die ich wirklich sehr liebe, in den letzten Monaten ist unsere Beziehung noch enger geworden und ich kann fast nicht mehr ohne sie. Vor einem halben Jahr fiel mir die Entscheidung für das FSJ leichter, da wir damals viel Streß hatten und unsere Beziehung noch nicht so eng war wie jetzt.

    Jetzt stehe ich vor einer der schwierigsten Entscheidungen meines Lebens:
    Soll ich gehen und damit unsere Beziehung beenden und riskieren, einen bedeutenden Menschen zu verlieren, andererseits dafür aber viel Lebenserfahrung zu sammeln und den Grundstein für mein weiteres Leben zu legen?

    Oder soll ich ihr zu Liebe bleiben und womöglich eine bedeutende Chance in meinem Leben verpassen und es womöglich später bereuen?

    Diese Frage quält mich schon ziemlich lange und da ich nicht weiter weiß, dachte ich, suche ich einen Rat von jemandem, der vielleicht ähnliches durchgemacht hat oder vielleicht irgendeinen Tipp hat.

    Meine Freundin hat große Angst vor diesem Tag und muss jedes mal heulen wenn sie daran denkt oder wir darüber reden, da ich ja dann für 1 Jahr weg bin und sie womöglich nie wieder sehe.

    Sie hat auch vorgeschlagen, eine Fernbeziehung über das Jahr zu führen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt (Da würde ich gerne eure Meinung zu hören)

    Was auch noch dazu kommt, ist, dass ich zur Zeit noch keine Ahnung habe, in welche Richtung ich später mal gehen will, bzw was ich studieren will und nach dem FSJ erstmal ohne Wohnung etc da stehen würde.

    Ich hoffe ihr könnt mein Problem einigermaßen nachvollziehen, ich ergänze auch gerne, wenn irgendwas unklar ist.
    Ich werde meine Entscheidung natürlich nicht aufgrund irgendeiner Meinung hier fällen, ich suche nur Rat um selbst eine bessere Entscheidung fällen zu können.


    Vielen Dank fürs Lesen, freue mich über jede Antwort =)

    Lg
    shAreiT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shAreiT ()

  • Zitat: "Sie hat auch vorgeschlagen, eine Fernbeziehung über das Jahr zu führen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt (Da würde ich gerne eure Meinung zu hören)"

    Genau - warum entweder da und zusammen bleiben, oder weggehen und Schluß machen?
    Wenn Du sie (und die Dich) wirklich liebst, wird es schon klappen. Wenn nicht, dann warst Du der Falsche, oder sie nicht die Richtige. Das würde ich nicht so kategorisch sehen :) ..

    Gruß
    AnakinSky
  • Da schließe ich mich AnakinSky an:

    warum geht nur wegggehen & Schluß machen
    oder zusammen & da bleiben.

    Vielleicht eine dritte Möglichkeit...hätte deine Freundin nicht irgendwie eine Chance mitzukommen - es klingt ja nach ziemlich viel Liebe und vielleicht ist irgendwer in der Verwandschaft, der die Möglichkeit hat, einen Flug zu finanzieren.

    Hab mal grad geschaut... klar, teuer, aber nicht unbezahlbar...vielleicht jobbt ihr beiden mal an der Supermarktkasse - wenn jeder 400 Euro verdient, kann man mit Frau:

    Frankfurt (FRA) → Melbourne... (MEL)
    Airline: China Eastern Mo. 12 Apr 2010
    Ab: 14:40 | An: 09:40
    AMA | RA 1 Stopp/s Flugdauer:
    34:00 h Linienflug
    € 786,06 :D

    Und vor Ort soll es ja bekanntlich auch Jobs für "Globetrotter" geben.

    Luzie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzie () aus folgendem Grund: Nicht geschrieben...war jetzt hin und zurück!

  • kurze Gedankengänge:
    das problem mit der fernbeziehung ist dass ihr beide euch ja noch nicht mal zwischendurch seht... Und du bist auch nicht soo frei... Aber mit Kummer in Neuseeland sein ist ja auch nicht prickelnd... also würd ich Schlussmachen als keine gute Lösung empfinden...

    Du musst mal überlegen dass ihr mindestens die nächsten drei jahre mit der berufsausbildung verbringt... wer weiss wo ihr da immer landet... Und danach erstmal Job suchen...
    Wenn du sie magst bleib hier oder mach die fernbeziehung. Allerdings solltet ihr da gute Regeln aufstellen... man was nämlich mies ist wenn der andere dann keinen Bock mehr hat und der andere wartet....

    lg und viel Glück...
    PS: So langsam sollte schon ne Zusage kommen, sonst wird das eh nix...
  • Also für mich ganz klar, meine Freundin! Viel schlimmer wäre es sie zu verlieren wie das FSJ.
    Sei Froh das ihr euch so sehr lieb und glücklich miteinander seit.
    Ne Fernbeziehung könnte doch auch klappen

    Wenn ich so jung wäre wie du würde ich vielleicht auch anders denken, habe damals einen wichtigen Menschen verloren.

    Lg Partyzan
  • Vielen Dank für die Mühe, sogar n Flug rausgesucht, ich weiß warum ich hier richtig bin =)

    Über das mit dem Mitkommen hab ich noch gar nicht nachgedacht, werde sie mal dazu ansprechen, glaube aber, dass sie noch zu sehr an Zuhause bzw ihren und meinen Freunden hängt.
    Das mit der Jobausbildung ist wie, Arete83 ja richtig sagt auch sone Sache, wo man nicht weiß was der Andere macht etc.
    Letztendlich kann es nur funktionieren, wenn sich einer für den anderen verbiegt und vielleicht etwas macht, was er nicht wirklich will.

    Das möchte ich halt nicht, da man das später bestimmt bereut, der Beruf sollte schließlich etwas sein, dem man gerne nachgeht und nicht weil man keine Andere Möglichkeit hatte, da man mit dem Partner zusammen bleiben wollte...

    Wie gesagt ich kann mir eine Fernbeziehung kaum vorstellen, nur telefonieren zu können oder per Webcam würde mir nicht reichen und es ist ja oft so, dass man sich auseinanderlebt und am Ende nichts mehr vorhanden ist.
    Vor allem besteht ja ne Beziehung nicht nur aus Reden sondern auch aus Gesten, Zärtlichkeiten und... ihr wisst schon ;) und das fehlt in einer Fernbeziehung einfach komplett.

    Lg
    shAreiT
  • dafür gibt es telefonse* und hey,wenn dir das mit webcam nicht reicht...gegenseitig beim mastur...dingsda....zuschauen is bestimmt auch gut und sollte doch für ein jahr reichen...

    ich weiß nicht...so wie du es beschreibst seit ihr wirklich ineinander verliebt und wieso solltest du das aufs spiel setzen, nur weil du für n jahr weggehst? und HALLO? sie hat es DIR vorgeschlagen...wieso sollte sie dann was machen (wenn du verstehst was ich mein!)...das wäre sinnlos...und WENN, dann würdest nur DU was machen, weil du als mann dieses vorurteil inne hast...und auch wenns hart klingt, aber du bist 19 und hast diese chance...wenn IHR das nicht gemeinsam schaffen wollt, hat es sowieso keine zukunft (die wahrheit tut weh, ich weiß)...

    setz dich mit ihr zusammen, redet über die optionen mit "zusammen bleiben und..."! wenn ihr da auf keinen grünen nenner kommt...gibt es keinen!

    p.s.: n freund von mir (21) war für 1 jahr in australien und hatte vorher ne freundin, beide sowas von verliebt, haben vor angst schluss gemacht, hatten email kontakt und sms/telefon usw....sind seit er wieder zurück ist, wieder zusammen, klappt...aber das war harte arbeit und großes vertrauen...die frage ist...schafft ihr beide das auch?? nicht drüber nachdenken, sondern MITEINANDER REDEN (was männer nicht so gern machen)!
    lebe dein leben wie du es willst denn das leben endet ja auch wann es will:D
  • Hehe naja wenn du noch so jung bist is es schwer ein jahr nicht... du weißt schon ;) aber na klar da muss ich durch, würde ich auch.
    Und ich vertraue ihr ja auch, aber ein Jahr verändert vieles, und das letzte was ich erleben will ist dass einer der beiden nach dem jahr sagt, sorry ich habs nicht durchgehalten, aber danke dass du gewartet hast....
    So ein Mensch ist sie natürlich nicht aber wenn ich mir jetzt vorstelle was heute vor einem Jahr war und ich diesen Zeitraum ohne sie verbringen müsste.... Naja ich bin nicht begeistert ;)
    Miteinander reden tun wir ja, aber so viele Lösungen gibt es für das Problem ja nicht, leider...
    Vielen Dank für die große Anteilnahme =)
    Lg
    shAreiT
  • Ich sehe nur zwei möglichkeiten:

    Entweder das FSJ schmeißen und bei Ihr bleiben oder eine Ferbeziehung.Es gibt zum einen noch die Möglichkeit ausgemustert zu werden;) und das jahr bei dir zu machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seloh ()

  • Eine Fernbeziehung - solltet ihr euch momentan noch auch so sehr lieben - birgt immer ein großes Risiko.
    Auch wenn es keiner von euch will, werdet ihr euch mit der Zeit, in der ihr euch nicht seht, und mit euren unterschiedlichen Erfahrungen, die ihr machen werdet und nur zu einem geringen Grade miteinander teilen könnt (Chat, E-Mail, Brief), auseinanderleben. Gerade in eurem Alter, in dem nach der Schule ein ganz anderes als das gewohnte Leben auf euch wartet, könnt ihr euch innerhalb eines Jahres ganz enorm verändern. Ein fließender Prozeß, den ihr bei euch selbst kaum merkt - retrospektiv aber sehr wohl, wenn man im Vergleich mit anderen, die am gleichen Punkt wie du anfingen (z. B Abitur), plötzlich merkt, wo man steht.
    Natürlich könnt ihr nach der Trennung wieder zusammenfinden. Als einen Selbstläufer würde ich das aber nicht ansehen. Ich persönlich halte ein Nichtgelingen - und wenn es erst nach dem Wiedersehen scheitert - für wahrscheinlicher als das Gelingen.

    Gruß
    Athanatos
  • Ich an deiner Stelle würde nach Neuseeland gehen! Das ist eine Erfahrung fürs Leben, die man nur machen kann, wenn man jung ist.
    Je nachdem was du machst folgt dann eine Ausbildung, bekommst dann einen Job oder du studierst. Deine nächste Chance wäre dann vielleicht wieder mit 30, wenn du bis dahin nicht verheiratet bist und Kinder hast ;)

    Wenn ihr euch wirklich so sehr liebt, versteht das deine Freundin und ihr bekommt das eine Jahr irgendwie rum ;)
    Muss Athanatos natürlich auch recht geben. In einem Jahr kann sich wahnsinnig viel verändern!
  • Athanatos schrieb:


    Auch wenn es keiner von euch will, werdet ihr euch mit der Zeit, in der ihr euch nicht seht, und mit euren unterschiedlichen Erfahrungen, die ihr machen werdet und nur zu einem geringen Grade miteinander teilen könnt (Chat, E-Mail, Brief), auseinanderleben. Gerade in eurem Alter, in dem nach der Schule ein ganz anderes als das gewohnte Leben auf euch wartet, könnt ihr euch innerhalb eines Jahres ganz enorm verändern. Ein fließender Prozeß, den ihr bei euch selbst kaum merkt - retrospektiv aber sehr wohl, wenn man im Vergleich mit anderen, die am gleichen Punkt wie du anfingen (z. B Abitur), plötzlich merkt, wo man steht.

    Genau das meine ich und davor habe ich Angst, die aktuelle Situation von uns ist wirklich extrem schwierig und umständlich für ne Beziehung...
    Und natürlich würde das Jahr mir super viel in meinem leben bringen, aber vielleicht verliere ich etwas dadurch, was noch viel wertvoller und wichtiger als ein Beruf und viel Lebenserfahrung ist...
  • An nen interkontinentalen Flug hatte ich gar nicht gedacht (bin zwar Mitte 20, habe aber wohl Flugpreise von 1960 im Kopf)...
    Horrorszenario:
    1.Wenn du das FSBjahr für sie schmeisst... hat sie das auf dem gewissen... dann trennt ihr euch nach nem halben jahr weil du betrunken ne andere flachgelegt hast... Und dann?

    Ach, was sich (allerdings nur bei guten Freundinnen) als hilfreich beim Auslandsjahr herausgestellt hat: Briefe schreiben und Pakete schicken... Da hat man was zum anfassen. Ist was ganz anderes als Email und webcam.


    und Neuseeland wird von peterzahlt unterstüzt...
    lg
  • Mach doch das FSJ bei dir in der Gegend....

    ASB, DRK etc bieten FSJ an und wärst abends wieder bei deiner Freundin.

    Meine Freundin hat das FSJ beim ASB gemacht. Sie war dort Schulbegleitung für behinderte Kinder (Kinder in der Schule versorgen, mitschreiben, beim Klassenwechsel Rolli schieben etc).

    So nen FSJ kann man auch recht schnell bekommen, einfach mal ans Tele hängen und rumfragen.

    Auf ne Fernbeziehung würde ich mich nicht einlassen, mir würde da was fehlen.

    Die alternative wäre, ziehe die BW durch. Mit etwas Glück sind nur die 2 Monate Grundausbildung weiter weg, danach (jetzt 6 Monate oder so) kann es heimatnah sein.
    Ich hatte in der Grundausbildung (2Mon) 100km, danach keine 2km (Heimschläfer, für 7 Monate).

    In der Zeit hättest Du nen Wehrsold von 400-500€.
    FSJ beim ASB gibt z.B. 400€


    Wegen FSJ / BW die Freundin schmeissen?
    Würde ich nicht machen!

    Gruß

    Trekki
  • Hallo shAreiT,

    retrospektiv ein toller Lebensabschnitt in dem Du Dich befindest! Viele Möglichkeiten, wahrscheinlich wirst Du nie wieder so sehr die Wahl haben. Mach was draus!
    Hier ein paar Dinge aus eigener Erfahrung (selbst und/oder Freundeskreis):
    Zum Thema "weit weg sein":
    Klar ist, dass derjenige, der weg geht, sich stärker verändert, als der, der im gewohnten Umfeld bleibt. Also wirst vermutlich Du Dich durch all das, was Du erleben wirst stärker verändern, wenn Du gehst als wenn Du zuhause bleibst und Du wirst Dich auch mehr verändern, wenn Du gehst, als Deine Freundin die daheim bleibt.
    Zuhause bleiben gibt aber beziehungstechnisch auch keine "Sicherheit". Allein die Tatsache, dass jeder nach der Schule was anderes macht lässt die Menschen sich ganz unterschiedlich entwickeln. Auch die vielen neuen Menschen, die man dann kennenlernt, beeinflussen einen. Ob ihr dann noch eine gemeinsame Basis habt oder euch entfremdet ist schwer zu sagen, habe schon beides erlebt...
    Ich habe den Eindruck, dass die meisten, die Erfahrungen im Ausland gesammelt haben, davon deutlich für ihr ganzes Leben (privat und beruflich) profitiert haben. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die es nicht in die Ferne zieht. Da darf man nicht den Fehler machen und sie in die Ferne mitnehmen. Dort leiden sie nur, machen den Partner dafür verantwortlich und die Beziehung ist rasch am Ende. Wenn Deine Freundin also nicht gerne mit möchte, dann überrede sie bloß nicht!

    Ich weiß, wie schwierig so eine Entscheidung ist, aber ich würde sagen: Mach es! Sammle Erfahrungen, die Dich Dein ganzes Leben begleiten werden. Wenn ihr euch gut versteht und euch wirklich liebt, wird auch ein Jahr in der Ferne daran nichts ändern und wenn die Beziehung es nicht aushält, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch auch so auseinandergelebt hättet sehr hoch.
    Möglichkeiten in dem Jahr Kontakt zu halten gibt es viele. Da hast Du ja schon viele Ratschläge erhalten.

    Alles Gute!
    Εν αρχή ήν ο λόγος ...
  • @Trekki Ja natürlich könnte ich das FSJ auch hier machen aber es geht mir ja primär um ein FSJ in einem englischsprachigen Land, im idealsten Fall Neuseeland ;)
    @franziskum Natürlich würde ich richtig davon profitieren das ist ja auch der Grund warum ich das ursprünglich machen wollte ;). Und überreden will ich meine Freundin nicht, das muss sie selbst entscheiden.
    An dem letzten Abschnitt is was dran. Trotzdem bleibt es unglaublich schwer sich zu überwinden, wirklich zu gehen. Wenn ich an den Tag meiner möglichen Abreise am Flughafen denke und meine Freundin am Gate stehen bleibt, während ich zum Flugzeug gehe, wird mir ganz anders....
  • Also, ich denke Du solltest Dir erst mal selber im klaren werden, was "Du" überhaupt willst. Denn Deine berufliche Zukunft steht hier unter anderem auf dem Spiel, was nicht unerheblich ist. Zum zweiten hast Du jemanden gefunden, mit dem Du "vielleicht" Dein nächsten Lebensabschnitt teilen willst und da steht euch gerade eine grosse Aufgabe bevor.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe seit Ihr in letzter Zeit sehr eng zusammengewachsen und Du fühlst Dich sehr zu Ihr hingezogen. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher. Auf der anderen Seite willst Du ja auch was im Leben erreichen und das dann später mit Deiner Freundin teilen. Mach ihr das klar, wenn Du so denkst.
    Ich kann Dir nicht sagen ob eine Fernbeziehung Sinn macht oder funktioniert, solltet ihr aber dieses Jahr überstehen, bin ich mir sicher, das euch das auf ewig zusammenschweißt.
    Wenn Deine Freundin Dich wirklich liebt, wird Sie auf Dich warten, wenn nicht dann war Sie es nicht wert. Hört sich im ersten Moment hart an ist aber meine Meinung. Ich würde auf meine Frau warten, ohne wenn und aber.

    Gruß
    oma69
  • Okay also ich wollte euch mal kurz Neuigkeiten berichten:
    Ich werde nicht nach Neuseeland gehen, zumindest nicht im Moment. Ich habe beschlossen, das nach hinten zu schieben, da ich dann ne Wohnung habe und nicht nach Hause komme und alles noch suchen muss.

    Ich danke euch für eure vielen Ratschläge, sie haben mir wirklich sehr geholfen =)

    Lg
    shAreiT
  • Das hab ich ja noch garnicht gelesen. Stand vor genau der gleichen Entscheidung und habs jetzt mit ner Fernbeziehung versucht. In ein paar Wochen komm ich aus Australien zurück und es hat alles eigentlich prima geklappt. Nur du musst echt jeden Tag an deine Freundin denken un das versaut dir eigentlich den ganzen Spaß am Wegsein. Das mit der Webcam und so kannst du auch nach ner Zeit vergessen weil du danach eher noch mehr "Lust" hast auf was richtiges.^^
    Also wenn es irgendwie wie Möglichkeit gebe, sie mitzunehmen würde ich es auf jeden Fall so machen. Am Geld sollte es auf keinen Fall scheitern.. Das ist 1 Monat 400 Euro Job für euch beide. Liegt nur am Willen oder auch an der Ausbildung (oder was auch immer) deiner Freundin.
    Aber so wie jetzt würde ich es glaub nichtmehr aushalten. Ich bin wirklich froh wenn ich wieder zuhause bin. Das war Quälerei.. und bei mir wars auch nur ein halbes Jahr!!!
    Vom Land her und vom Job her isses natürlich ne super Chance.. also mein Tipp: wenns irgendwie geht - nimm sie mit! und wenn nicht: Lass es besser. Selbst wenn du schluss machen würdest wäre es ne brutale Quälerei, weil du kein Plan hast was sie tut und du sie ja eigentlich noch liebst.
    Naja gut dass ichs jetz fast hinter mir habe.
    War aber bei mir auch kein FSJ oder sowas. Ich hatte hier en halbes Jahr ne Chance auf en super Job. $_$
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]Godspeed[/SIZE][/color] on [COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]Devils[/SIZE][/color] Thunder