Excelformel in Acces anwenden

  • Access

  • Gollom
  • 2137 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Excelformel in Acces anwenden

    Hallo,

    nachdem mir hier im Forum schon einmal geholfen wurde, bitte ich nochmal um Unterstützung für folgendes Problem.
    Ich möchte im Access in einer bestehenden Datenbank eine zusätzliche Spalte kreieren, in der folgende Excelformel zur Anwendung kommt.

    Code:
    =ZÄHLENWENN($A$2:A19,A2)

    wie kann ich das machen

    MfG

    Hier ein Auszug der Exceltabelle:

    B511 NA-3-004 2
    B511 NA-3-004 2
    B521 NA-4-011 1
  • Excellformel

    Servus Gollom,
    so ganz hab ich deine Frage nicht verstanden. Ich nehme an, daß du deine Excell-Tabelle in Access importierst oder verknüpftst.
    Grundsätzlich werden Berechnungen in Access in einer Abfrage gemacht.
    Dazu öffnest du die Abfrage in der Entwurfansicht gehst in eine leere Spalte und dort kannst du dann jede Formel berechnen lassen.

    gruß
    mujke
  • nein, die Tabelle wird im Access über viele Abfragen erstellt und das fertige Produkt ausgegeben.
    Ich habe in der Afbrage eine Spalte kreiert und die Formel vom Excel eingegeben.
    Aber Access und Excelformeln vetragen sich ja nicht.
    Ich wollte eigentlich nur wissen, wie die Formel im Access umzuschreiben ist.

    Trotzdem erstmal vielen Dank

    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gollom ()

  • Excelformel

    Servus Gollom,
    Versuchs mal mit einer gruppierten Abfrage:

    Gruppiere nach den Werten wie in Spalte A und bestimme in der anderen Spalte die Anzahl. Pro Gruppe gibt es dann eine Zeile mit der Anzahl.
    Diese Zeile wird im Abfrageentwurf mit dem Funktionssymbol eingeschaltet.

    gruß
    mujke
  • Die Zählenwenn-Funktion ist im Access ein DCount(Feld, Domäne,Kriterien)
    Du musst Die Kriterien so angeben, dass ein SQL-kompatibler String entsteht.
    --> Schau mal in der Hilfe nach für Beispiele, und wenn es nicht klappt melde Dich mit Angabe von Feldnamen oder dem SQL-Quelltext Deiner Abfrage.

    Gruss, Schorsch