Niedrigeren Wert anzeigen

  • geschlossen
  • OpenCalc

  • veloce
  • 2774 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Niedrigeren Wert anzeigen

    Hallo,

    ich probiere gerade eine Tabelle mit OpenCalc zu erstellen.
    Dabei habe ich zwei Felder mit unterschiedlichen Preisen, welche sich ändern und dementsprechend aktualisert werden. Da ich nicht ständig mit dem Taschenrechner ausrechnen will welcher Preis nun niedriger ist, hätte ich gerne, dass das OpenCalc das für mich übernimmt.

    D.h. ich möchte in dem Kästchen mit dem Endpreis folgendes stehen haben:

    Wenn der Preis aus dem Produkt A*B niedriger ist als der Preis aus dem Produkt von A*C dann soll in dem Kästchen der Preis des Produktes A*B stehen und andersherum


    Ist das einigermaßen verständlich?

    Freesoft-Board.to - we host your Files - 1 MB Upload 4 free

    Es soll der niedrigere Preis von folgenden Gleichungen in das schwarze Kästchen automatisch eingetragen werden:

    Rotes Kästchen (0,17) / blaues Kästchen (10) * hellgrünes Kästchen (4)

    oder

    dunkelgrünes Kästchen (0,33) / lila Kästchen (10) * grünblaues Kästchen (2)

    EDIT: Jetzt müsste nur noch erkenntlich sein, welches das Produkt den niedrigeren Preis ergibt. Ich glaub das wird schwierig...... Naja vielleicht doch eine Bedingung mit WAHR oder FALSCH
    mfg veloce

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von veloce ()

  • veloce schrieb:

    Ist das einigermaßen verständlich?


    leider ÜBERHAUPT nicht!

    Hallo veloce,

    deine Abb. enthält weder irgendwelche Überschriften noch sind Zeilen und Spaltenüberschriften zu sehen, so dass man einigermassen Bezug nehmen könnte.

    Dabei habe ich zwei Felder mit unterschiedlichen Preisen


    Es ist nicht ersichtlich, in welcher Spalte Preise stehen.

    Hier nur erst einmal ein kleiner Ansatz lt. deiner Beschreibung:



    Rotes Kästchen (0,17) / blaues Kästchen (10) * hellgrünes Kästchen (4)

    heisst also nach deiner Beschreibung >> I2=L2/C2*G2 (Preis 1 - gelber Bereich)

    dunkelgrünes Kästchen (0,33) / lila Kästchen (10) * grünblaues Kästchen (2)

    heisst also nach deiner Beschreibung >> J2=M2/C2*H2 (Preis 2 - blauer Bereich)

    Es soll der niedrigere Preis von folgenden Gleichungen in das schwarze Kästchen automatisch eingetragen werden:

    das heisst, du möchtest von I2 und J2 das Minimum ermitteln und in das schwarze Kästchen (entspricht bei mir K2 - grüner Bereich) eintragen. Geht dann mit dieser Formel >> K2=MIN(I2;J2)

    Du merkst schon, dass man mit Überschriften viel besser erklären kann, als mit "lila Kästchen", "grünblaues Kästchen" etc. zumal die Farben auch oft schlecht erkennbar sind.

    Soweit erst einmal ein Ansatz. Ansonsten konkretisiere und beschreibe noch einmal etwas besser und vor allen Dingen genauer in einer Abb. mit Überschriften.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • @ totsch:

    ok sehe ich ein :)

    ich hab mal eine etwas kleinere Tabelle gemacht, weil das Original auch sehr verwirrend groß ist.

    Free File hosting by hosting.freesoft-board.to/prev…03724dfe3bf9c2fdb8d74.png

    Also in dem Kästchen G2 soll stehen welches Produkt günstiger ist. Dabei soll jeweils C2 und E2 bzw D2 und F2 berücksichtigt werden.

    Außerdem möchte ich, dass mir aus der Spalte H das MAX angezeigt wird aber nur bis Zeile 14, darunter nicht mehr. Die Zeile in der das MAX steht sollte nach Möglichkeit farbig markiert werden.


    EDIT: Danke an Yuhu
    mfg veloce

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von veloce ()

  • Hallo veloce,

    habe es zwar in Excel dargestellt, aber in OpenOffice Calc sollte es auch funktionieren.
    Um rechnen zu können, solltest du in deiner Tabelle Text vermeiden (Spalten C:F).


    Die Spalten J und K dienen nur zur optischen Darstellung (für die Formel in G2) und kannst du auch weglassen.
    Hier wird in J2 für Produkt A der Preis berechnet (Preis x Stückzahl) und davon der Rabatt (34%) abgezogen. Dito für K2 für Produkt B.
    In G2 wird dann mit der Formel =WENN(A2*E2-A2*E2*C2/100<B2*F2-B2*F2*D2/100;$A$1;$B$1) verglichen, welcher Preis der günstigere ist und dann dementsprechend Produkt A oder Produkt B eingetragen.

    Für die bedingte Formatierung markierst du nun A2:H14 und rufst die bedingte Formatierung auf und trägst bei Formel dann ein =MAX($H2:$H14)=$H2 und wählst dann deine entsprechnde Farbformatierung.

    Ich hoffe, du bist nun zufrieden mit der Lösung.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Hi Totsch,

    danke für deine Antwort. Aber irgendwie kapier ich das nicht ganz. Nach der "bedingten Formatierung" kann ich keine Farbe auswählen.

    Ich hab alles gemacht wie du beschrieben hast:

    Im Feld das MAX=() eingetragen

    Freesoft-Board.to - we host your Files - 1 MB Upload 4 free

    und dann markiert und auf "bedingte Formatirung" geklickt. Dort kann ich aber nur auf "OK" gehen.

    Freesoft-Board.to - we host your Files - 1 MB Upload 4 free

    Was hab ich falsch gemacht?
    mfg veloce
  • wenn du zuerst den Bereich D4:D14 markiert hast und dann in der bedingten Formatierung Formel ist =MAX($D4:$D14)=$D4 eingegeben hast, musst du noch bei "Zellvorlage" eine entsprechende Farbe auswählen und dann auf OK klicken. In diesem Fall wird aber nur die jeweilige Zelle mit dem Maximum gekennzeichnet und nicht die Zeile.

    Denn zuerst hattest du aber geschrieben, dass du die entsprechende Zeile mit dem Maximum markieren möchtest. Dazu müsstest du dann zuerst den Bereich A4:D14 markieren und die Formel für die bedingte Formatierung würde dann lauten =MAX($A4:$D14)=$D4

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Hi totsch,

    ich bin grad an einem anderen Rechner. Dort ist Excel installiert und siehe da es geht ohne Probleme. Ich werd das daheim nochmal testen.
    Ja ich meinte auch die ganze Zeile. D.h. ich muss vorher den kompletten Bereich markieren und dann das MAX aus der Spalte bestimmen lassen oder?
    mfg veloce
  • Hi,

    sorry, aber in meinem letzten Beitrag war etwas nicht ganz korrekt. Vergiss bitte folgendes >>
    Denn zuerst hattest du aber geschrieben, dass du die entsprechende Zeile mit dem Maximum markieren möchtest. Dazu müsstest du dann zuerst den Bereich A4:D14 markieren und die Formel für die bedingte Formatierung würde dann lauten =MAX($A4:$D14)=$D4


    denn es können ja auch u.U. im Bereich A4:C14 Werte auftauchen, die grösser sind als das Maximum in Spalte D. Und in diesem Fall wird dann die falsche Zeile kenntlich gemacht.

    Also du markierst den Bereich A4:D14 und verwendest dann für die bedingte Formatierung die Formel =MAX($D4:$D14)=$D4 und wählst dann entsprechende Farbe aus. Ich hoffe, es funktioniert nun auch so in OpenOffice Calc.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • @ totsch:

    leider funktioniert das nicht in OO. Es fehlt das Feld , in der ich bei "bedingte Formatierung" die Farbe auswählen kann. Leider kann ich inzwischen noch nicht mal den MAX-Wert dieser Tabelle in dem Kästchen darunter darstellen. Es steht immer nur #### da.
    In allen anderen Kästchen ist es allerdings noch möglich.
    mfg veloce
  • Hallo,

    Es steht immer nur #### da


    dann musst du höchstwahrscheinlich nur die Spaltenbreite vergrössern, um den Zellinhalt sichtbar zu machen.

    natürlich solltest du auch Farben für die bedingte Formatierung anlegen/anzeigen lassen.
    Schau dir mal an, wie es gemacht wird >> bedingten Formatierung + Formatvorlagen (erstellen)

    Funktioniert denn alles, wie gewünscht, mit dem günstigsten Preis anzeigen
    mit der von mir o.g. Formel =WENN(A2*E2-A2*E2*C2/100<B2*F2-B2*F2*D2/100;$A$1;$B$1)?

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • An der Spaltenbreite hat es nicht gelegen. Erst als ich alles auf Standardformatierung zurückgesetzt hatte, hat er mir den MAX-Wert wieder korrekt angezeigt.

    Dein Lösungvorschlag zum anderen Problem geht. Das Problem ist allerdings das jetzt in der Tabelle überhaupt gar nix mehr geht. D.h. Wenn ich den Preis manuell aktualisiere werden die anderen Kästchen nicht mehr automatisch mit aktualisiert.

    Ziemlich tricky alles.

    Naja ist auch niht so wichtig. War mehr spielerei. Jetzt muss ich halt immer manuell nachschauen.

    Danke dir
    mfg veloce
  • Hi,

    Wenn ich den Preis manuell aktualisiere werden die anderen Kästchen nicht mehr automatisch mit aktualisiert.


    In Excel gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit "Automatisch neu berechnen" zu aktivieren. Vielleicht findest du was dazu auch in den Einstellungen von OpenOffice Calc.
    (Menü unter Extras -> Zellinhalte -> automatisch berechnen den Haken setzen)

    Ausserdem bewirkt das Drücken der F9-Taste ebenfalls eine Neuberechnung/Aktualisierung.

    Gruss Totsch

    PS: sollte das Thema für dich dann erledigt sein, vergiss nicht dann das Präfix umzustellen.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.