Datenbank-Backup von altem Server

  • Problem

  • jakob2010
  • 2048 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datenbank-Backup von altem Server

    Ich hatte früher eine Domain bei ovh.de registriert, die auf einen (geliehenen) Server verwies, auf den ich per FTP eines Tages plötzlich nicht mehr zugreifen konnte. Deshalb bin ich nun mit der Domain zu 1blu.de gewechselt und habe dazu einen eigenen vServer gebucht.

    Dort könnte ich jetzt zwar einfach mein Backup drauf spielen, nur ist mir nun eingefallen, dass ich ja noch die MySQL-Datenbank vom alten Server brauche (die ganzen Userdaten), da ich davon noch kein aktuelles Backup habe.

    Als ich die Domain vor ein paar Tagen noch bei ovh.de registriert hatte, konnte ich ja noch auf die Domain und deshalb auch auf phpMyAdmin zugreifen. Ich habe es aber leider verschlafen, da ein Datenbank-Backup zu machen.
    Nun die Frage, kann ich trotzdem noch auf die Seite und damit phpMyAdmin zugreifen, indem ich es über die IP aufrufe?

    Denn die Daten existieren ja noch auf dem alten Server (nur die Domain verweist nicht mehr darauf). Wenn ich einfach die IP-Adresse des alten Servers in den Browser eingebe, dann klappt es nämlich nicht (es waren wohl mehrere Webseiten auf dem Server gehostet). Einfach die DNS-Einträge der umgezogenen Domain bei 1blu auf die IP-Adresse des alten Servers verweisen zu lassen, hat auch nicht funktioniert. Denn beim Aufruf der Domain komme ich nach wie vor auf die Standard-Plesk Seite.

    Bitte helft mir, ich bin langsam am verzweifeln... Ich will nicht die vielen User verlieren!!
  • wenn du ein Webhosting-Angebot bei OVH hattest sieht es schlecht aus, die Datenbanken dort sind nämlich nur aus dem OVH-Netzwerk aus erreichbar.

    Das einzige was du versuchen kannst ist den Support anzuschreiben, wenn du Glück hast geben die dir noch ein Backup.



    mfg Udneath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • Zunächst danke für die Antwort.

    Ne, ich hatte nur die Domain bei OVH. Die Datenbank und alles andere war/ist auf einem Root-Server von hetzner.de gehostet. Ich komme wie gesagt nur nicht mehr dran, weil ich nun mit der Domain umgezogen bin.

    Als ich die Domain noch bei OVH hatte, musste ich nur domain.de/phpmyadmin oder so ähnlich aufrufen, um in die Datenbank zu kommen. Geht es nicht, das nun über die IP aufzurufen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, an meine Datenbank zu kommen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Keine unnötigen Vollzitate => Regeln lesen!

  • per PMA kannst du nicht ohne weiteres wieder auf die Datenbank zugreifen, denn PMA ist ja nur ein PHP-Frontend für die MySQL-Konsole welches in deinem Fall auf dem abgeschalteten Webserver von OVH lag. (oder war der Webserver auch auf dem Hetzner-Root?)

    Zugriff auf die Datenbank bekommst du per MySQL-Konsole, Logindaten müsstest du ja haben. Alternativ kannst du dir auch auf einem anderen Webserver PMA installieren und dort deine DB eintragen, sofern die wieder ein Frontend benötigst.

    Umziehen musste du die Datenbank ja eigentlich garnicht, es reicht wenn du die entsprechenden Logindaten für MySQL einfach wieder in den Configs der Dateien auf deinem neuen Webhost einträgst.


    mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • Vielen Dank erstmal euch beiden für die Hilfe! :);)

    undeath schrieb:

    (oder war der Webserver auch auf dem Hetzner-Root?)

    Ja, nur die Domain hatte ich bei OVH.

    undeath schrieb:

    Umziehen musste du die Datenbank ja eigentlich garnicht, es reicht wenn du die entsprechenden Logindaten für MySQL einfach wieder in den Configs der Dateien auf deinem neuen Webhost einträgst.

    Gute Idee, ich hoffe das klappt. Leider kann ich phpmyadmin nicht installieren, da ich noch PHP Version 5.1.6 drauf hab und PMA PHP 5.2+ benötigt. Ich muss also erstmal upgraden (muss ich mich noch schlau machen) und das mit der MySQL-Datenbank dann probieren.

    xlemmingx schrieb:

    Wenn du bei OVH wirklich nur die Domain hattest und der Webserver auch auf dem root lief sollte es genauso über die ip gehen. Also einfach xxx.xxx.xxx.xxx/phpmyadmin in den Browser eingeben.

    Das dachte ich mir auch,klappt aber leider nicht. Vermutlich, weil auf dem alten root bei hetzner mehrere Benutzer angelegt waren. Mein Benutzername war web4.
  • ich nehme an du hast keinen direkten Zugriff auf den Hetzner-Root, oder?


    Falls doch, ließe sich sicherlich schnell die Apache-Config ändern (oder was auch immer für ein Webserver da läuft)


    Ansonsten könntest du mal versuchen die Domain+IP in deine hosts-Liste einzutragen und dann PMA wie gewohnt über die Domain usw aufzurufen. Ob das allerdings tatsächlich so einfach funktioniert kann ich nicht sagen.


    mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!