2. Netzteil Lüfter bl*st rein oder raus??


  • gege
  • 1502 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2. Netzteil Lüfter bl*st rein oder raus??

    HI, ich hab eine Frage:
    In welcher richtung bläst der 2 NT-Lüfter, der also nicht der hinte aber oben..
    wenn es reinbläst, ist es nicht vorteilhaft den Lüfter umzudrehen, und im Gehäuse oben ein 80 Loch bohren, damit die warme (heiße) Luft rausge* * * * * * wird, damit wäre ein größeres Luftstrom im Gehäsuse, und alles kühlt so besser, oder???


    THX,
    gege
  • also normlerweise ist dass bei einem zweilüfternetzteil so, dass der eine (der nicht von außen zu sehen ist) luft ansaugt, also die warme aus dem gehäuse und der andere diese dann rausbläst
    == effektiver kühlprozess

    mfg
  • Irgendein Propeller muss doch die warme Luft aus dem Gehäuse schaffen. Wenn alle Propeller nur in das Gehäuse bl*sen , dann wird höchstens die Luft im Gehäuse umgewälzt, mehr nicht. Es soll ja ein Luftstrom entstehen, also es wird Luft an einer/mehreren Stelle(n) in das Gehäuse gebl*sen und möglichst weit oben die dann warme Luft wieder aus dem Gehäuse befördert.

    Da warme Luft sich oben am Gehäuse sammelt, sollten dort keine wärmeempfindlichen Laufwerke o.ä. eingebaut sein. Viele Gehäuse bieten nämlich noch Einbauschächte über dem Netzteil an. Dann sollte zumindest auch dort ein Lüfter mit Wärmefühler installiert sein, so das die Platten nicht überhitzen.
  • also ich habe einen Lüfter vorn der luftansaugt
    und einen Gehäuse Lüfter + Netzteillüfter die die Luft raussaugen
    die entfehrnun zwischen ntlüft und hinterem glüft ist vertikal 15cm
    somit ziehen sie beide luft raus ohne umwälzen.

    Den luftstrom kannst am besten mit nem streichholzrauch austesten ob der gut ist. bei stärkeren lüftern geht auch mit brennendem streichholz
  • Original geschrieben von Night-Rider [/i]
    Original geschrieben von bm4e
    Windrichtung


    L0L!! Das heißt wenn schon Luftstromrichtung!!

    Original geschrieben von DarkWerra
    Propeller


    L0L!! Das heißt wenn schon Lüfter!!

    *feststell*: hier sind viele N00bz onboard^^ :D


    und viele spammer:mad:
    es geht hier nicht drum jeden "fachausdruck" genau zu kennen, sondern den usern zu helfen
  • Hallo
    Also bei mir ist es so, dass das Netzteil die Luft hineinblässt, so das die kühle Luft zuerst am Netzteil vorbeigeht. Ich habe dann noch einen Lüfter an einer anderen stelle angebracht, der die Luft wieder aus dem Gehäuse herausblässt. Die HDD werden sep. mir einem Lüfter gekühlt. Ich habe 4 120GB / 7200 umin. in meinem PC und alle Elemente ist immer im grünen Bereich der wärme. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Schöne Ostern :)
  • der lüfter im netzteil (übern prozessor) zieht die warme luft an, vermischt sich mit warmer bauteil-luft aus dem netzteil und der 2te lüfte zieht auch, sprich bläst die warme luft raus