Sauter Regelventil 4 - 20mA ansteuerung

  • geschlossen

  • P910i
  • 2419 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sauter Regelventil 4 - 20mA ansteuerung

    Hallo, ich weiss es passt hier eigentlich nicht hin aber hier schien es mir am ehesten reinzupassen...

    Und zwar habe ich folgendes Problem... ich habe ein Regelventil von Sauter mit der Typenbezeichnung AVM 234S F1322-5!

    Dieses Regelventil steuere ich Temperaturabhängig (PT100) über eine SPS (Analoge Ausgangskarte) an.

    Möchte mit einem 4-20mA Signal eine möglichst gerade Temperaturkurve regeln.

    Das Regelventil hat eine Steuerspannung von 24V an den Klemmen 1 und 2a/2b und halt das Signal von 4-20mA.

    So mein Problem ist nun das das Ventil je nachdem wo ich meine 24V anlege entweder ganz auf oder ganz zu fährt!
    Es verhält sich als würde das Steuersignal keinen Einfluss auf die Regelung nehmen!

    An Klemme 2a fährt es zu.
    An Klemme 2b fährt es auf.

    Ohne Steuerspannung geht natürlich gar nichts (um das vorweg zu nehmen).
    ICh kann definitiv ausschliessen das Regelventil und Kabel einen defekt haben!

    Also wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr sehr dankbar!!!

    P.S.den Anschlussplan und die Beschreibung gibts auf der Sauterhomepage. (Weiss nicht ob ich den Link hierreinkopieren darf!)

    Vielen Dank im vorraus für alle die sich die Mühe machen mir zu helfen!

    Gruß P910i
    [FONT="System"][SIZE="4"][COLOR="YellowGreen"]Wenn nichts klappt, klappt alles zusammen![/color][/SIZE][/FONT]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von P910i ()

  • Hallo
    Meines Erachten schliest du das Regelventil als 3 Punktregler an.
    Das Schalbild sagt mir eigentlich daß das 4-20mA Signal
    an 1= 0V und 3I=Signal mA angeschlossen wird.
    Eine Spannungsversorgung 24VDC kann ich nur bei 2 oder 3Punkt Regler
    am Schaltbild erkennen.

    Probier es mal.
    Gruß vollemoehre
  • sprichst du von dem hier: SAUTER Deutschland- Gebäudeleittechnik, Gebäudemanagement, Energieeffizienz : 51.377 AVM 234S: Ventilantrieb mit SUT Stellungsregler : 51.377 AVM 234S: Ventilantrieb mit SUT Stellungsregler ?

    so einen link darfst du natürlich rein nehmen - nur keine direkten links zu pdfs od. sonstigen downloads. ;) (also immer hübsch den weg über die richtige home-page, vlt. noch dahin, wo die homepage auf die dateien verlinkt, dann machst nichts falsch. ;) )

    hast du die dip-schalter entsprechend der anleitung überprüft, ob die so stehen, dass das ventil möglichst linear und langsam fährt? denn die anderen kennlinien sehen so aus, als ob dort eben schnell der eindruck entstehen könnt als ob es nur "an" und "aus" gäbe. und auch wenn die werkseinstellungen am vernünftigsten erscheinen, vlt. hat sich ja aus irgendeinem grund was verstellt?


    sofern wir über das gleiche produkt reden - und ich rede über das im link wie wahrscheinlich auch vollemöhre - dann hast du vermutlich wirklich den schaltplan falsch gelesen.

    so wie ich das sehe: an pin 1 kommt GND, pin 2a oder 2b werden an 24V (wahrscheinlich musst hier umschalten, je nachdem ob du auf od. zu machen willst) vergleiche hierzu einfach mal anschlusvariante 2, an pin 3u kannst du spannungsabhängig regeln, an pin 3i kannst stromabhängig regeln (steckt ja schon in den bezeichnungen - i für strom, u für spannung)

    im übrigen würde ich dir mal empfehlen, das datenblatt aufmerksam zu lesen, gerade die punkte "anschluss als 2-punkt-Ventilantrieb (24V)", "anschluss als 3-punkr-Ventilantrieb (24V)" und "Anschluss an eine Steuerspannung (0...10 V und/oder 4...20 mA)", da steht alles auch noch mal relativ genau beschrieben und nach diesen angaben dürfte es sogar reichen, wenn du 2a auf 24V legst und dann an 3u deine spannung von 0 bis 10V variierst. ;)
  • Servus, also das Problem war, das der Sollwert (welcher in der Visualisierung eingegeben wird) nicht programmiert war. deswegen hat das Ventil nicht gearbeitet!

    Angeschlossen wird es wie folgt:
    1 Masse
    2a 24V+

    3i und 44 : 4-20mA

    Die Dip Schalter sind lediglich fürs Regelverhalten interessant!

    War also ein Fehler unseres Programmierers!
    Aber trotzdem Danke für eure Mühen!!!
    [FONT="System"][SIZE="4"][COLOR="YellowGreen"]Wenn nichts klappt, klappt alles zusammen![/color][/SIZE][/FONT]