Permanenter Eisenmangel Ursache

  • geschlossen
  • Frage

  • Fresh D.
  • 3057 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Permanenter Eisenmangel Ursache

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Mein Eisenwert ist relativ stark im Keller, und das ist kein einmaliges Ereignis, sondern eher Dauerzustand.
    Das alles hat 2006 angefangen, Eisen immer weiter runter, ich habe jetzt bei einer eisenreichen Ernährung ( 3xwöchentlich Rotes Fleisch, Buchweizen und so Sachen) und habe jetzt einen Eisenspiegel von 38,8, der Normalbereich liegt bei 70-140 Einheiten. (Ich weiß nicht genau welche Skala das ist, aber die Relation ist gut sichtbar.)
    Ich habe immer wieder hoch dosierte Eisenpräperate genommen, die temporär geholfen haben. Ich bin dann zB im Sommer 09 nach 3 Monaten "Eisenkur" von einem zu niedrigen Wert auf einen niedrigen Wert im Normbereich.
    Jetzt ist mein Eisen wieder so niedrig, ich hab auch Symptome einer Anämie: Müdigkeit, Lustlosigkeit, Haarausfall, gerillte Nägel, Infektanfälligkeit)
    Ich bin ein Mann, eine starke Regelblutung fällt also mal raus, ich spende kein Blut und habe auch sonst keinen sichtbaren Blutverlust.

    Hat jemand einen Ahnung an was der niedrige Wert liegen könnte? Beim meinem Arzt bin ich erst nächste Woche, der ist aber langsam überfordert, zu welchem Spezialisten sollte ich mich schicken lassen ggflls?

    Falls ihr noch Infos braucht, fragt einfach

    Vielen Dank schonmal

    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fresh D. ()

  • Hallo,

    Du solltest auf jeden Fall zu einem Internisten gehen.
    Hämatologe/Onkologe.

    Lass Dir aber zuerst mal das Transferrin und Ferritin bestimmen. Der Eisenwert alleine sagt rein gar nichts aus.
    flexikon.doccheck.com/Serum-Transferrin
    flexikon.doccheck.com/Ferritin

    Eine verringerte Eisenkonzentration des Blutes allein beweist noch keinen Eisenmangel, da auch eine Eisenverteilungsstörung innerhalb des Körpers bestehen kann.

    Bei einem verminderten Eisenspiegel und gleichzeitig vermindertem Transferrinwert sowie erhöhtem Ferritinwert k ö n n e n folgende Ursachen zugrunde liegen:

    - maligne Tumoren
    - chronische Entzündungen, beispielsweise chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn etc. ..)

    Ein verminderter Eisenspiegel bei gleichzeitiger Erhöhung des Transferrinwertes und Erniedrigung des Ferritinwertes k a n n folgende Ursachen haben:

    - Eisenverlust durch Blutungen
    - Aufnahmestörungen von Eisen aus dem Darm, beispielsweise nach Entfernung von Teilen des Magens und/oder des Dünndarms
    - Mangelernährung: Eisen ist unter anderem in Fleisch und grünem Gemüse enthalten
    - Eisenverluste durch eine Blutwäsche (Dialyse)
    - Schwangerschaft, da die Mutter durch das Wachstum des Kindes einen erhöhten Eisenbedarf hat

    Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Dialysepatient bist, keine Magenresektion hattest. Schwangerschaft können wir wohl auch ausschließen ;)
    Blutungen schließe ich auch aus, sonst wärest Du und Dein Arzt nicht so ratlos ...

    Wie gesagt, erst mal Transferrin und Ferritin bestimmen lassen.



    Nachtrag:

    Eventuell lieg es auch "ganz einfach" an der Eisenresorption.
    Trinkst du z.B. viel Kaffee?

    Schau' dir mal folgende Liste (wikipedia) an:

    Förderstoffe der Eisenresorption

    * Vitamin C ist der wirksamste bekannte Förderstoff der Eisenresorption. Er vermag den eisenhemmenden Effekt vieler Hemmstoffe vollständig aufzuheben.
    * weitere organische Säuren wie Äpfelsäure, Weinsäure und Zitronensäure; möglicherweise auch Essigsäure und Milchsäure
    * Fruktose (Fruchtzucker), in schwächerem Maß auch andere Zucker

    Allgemein sind dies also vor allem die Inhaltsstoffe von Früchten und Fruchtgemüsen sowie Kohlgemüse.

    Hemmstoffe der Eisenresorption

    * Tannin in Kaffee und schwarzem Tee ist neben Phytinsäure der stärkste Eiseninhibitor
    * Phytinsäure in unfermentiertem Vollkorngetreide und manchen (unfermentierten) Hülsenfrüchten
    * Ballaststoffe, allerdings in geringerem Maß als ursprünglich angenommen
    * Kalzium, Magnesium in größeren Mengen
    * unbekannte Substanzen in Eiern
    * Antazida Magensäure neutralisierende Medikamente
    * Phosphate in Fleisch, Käse und mehreren Lebensmittelzusatzstoffen
    * Oxalsäure wie z. B. in Rhabarber, Kakao und Spinat
    [SIZE="2"]"Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter" (Harald Schmidt)[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von HansHenning ()

  • Ich weiß, die zwei genannten Sachen hören sich nicht gut an.

    Und ich hoffe sehr, dass ich mit dieser Einschätzung daneben liege.
    Aber sollte ich richtig liegen, kann man nicht "zu früh" dran sein...

    Ich bitte Dich - aus beruflichem Interesse - um ein Feedback. Wenn Du die Ursache kennst. Gerne auch per PN.

    Beste Grüße,
    H.H.
    [SIZE="2"]"Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter" (Harald Schmidt)[/SIZE]
  • Mein Hausarzt meint ich wäre ein Hyopchonder und verschreibt mir wahrscheinlich nur diese Eisentabletten und sagt damit sollte es gut sein.
    Ne Überweisung zu bekommen wird eher schwierig.

    Edit: Was mir noch eingefallen ist: Mir ist oft übel und ich habe immer wieder Blähungen, obwohl meine Ernährung konstant ist. Auch immer weider "dünner" Stuhl. Deutet das auf eine Erkrankung des GI Trakts hin?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fresh D. ()

  • ***
    edit: sorry!

    ***


    Häufige Durchfälle + Blähungen können selbstverständlich auf eine (chronisch-entzündliche) Darmerkrankung hinweisen. Müssen es aber nicht!
    Genauso gut kann es das "Reizdarmsyndrom" sein. Gleiche Symptomatik, Ursache unbekannt.

    Wenn der Hausarzt die Überweisung "verweigert", kannst du ja immer noch selbst zum Facharzt gehen!
    "Schlimmstenfalls" musst Du halt nochmal 10 EUR Praxisgebühr zahlen!
    [SIZE="2"]"Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter" (Harald Schmidt)[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HansHenning () aus folgendem Grund: unpassende Bemerkung editiert

  • :confused:
    Was'n jetzt passiert? Nichts läge mir (kein Arzt) ferner, als Dich auf den Arm zu nehmen!
    Kennst Du die Bedeutung des zwinkernden Smileys ;) ?

    Übrigens kannst Du Dein Thema ganz einfach selbst schließen.
    "Ändern -> Erweitert"



    edit:
    Du solltest Dir eventuell ein anderes Benutzerbild zulegen -
    Dr. House ist der Prototyp des Arztes, der seine Patienten - positiv formuliert - auf den Arm nimmt ;)
    Nix für ungut!

    Beste Grüße,
    HansHenning
    [SIZE="2"]"Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter" (Harald Schmidt)[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HansHenning ()